Kurbel dreht nicht vorwärts

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Allgäuer »

Hallo,

habe mal wieder ein Problem. Hab den Motor zusammenbegaut, Getriebe läßt sich schalten, Kupplung hebt aus, soweit ok.

ABER: Die Kurbel läßt sich nicht vorwärts drehen, es ist ein harter Widerstand. Rückwärts geht, die Verzahnung für die Bremse greift und dreht rückwärts.

Was hab ich falsch gemacht?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Micha.
Hast du beim " Startvorgang " beide Pedalarme montiert gehabt oder nur den linken Pedalarm ? Ich vermute, dass sich das Abstandsrohr auf der Tretlagerachse verschoben hat und nun kein Spiel zwischen Abstandsrohr und Zahnrad mehr vorhanden ist . Dann kann das Zahnrad blockiert sein.

LG. Hartwig
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Allgäuer »

Hartwig, danke, das scheint es zu sein. Ich war ungeduldig und hab schon mal gedreht...

Und ja, ich hab die Rep-Anleitung, aber RTFM (Read The Fucking Manual) ...

Gruß Micha
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Micha.
Ja , es wäre manchmal vorteilhaft die Reparaturanleitung zu lesen ! :D

LG.Hartwig
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Allgäuer »

ok, so ganz hab ich es och nicht kapiert. Muss ich den Motor wieder zerlegen oder kann man das anders beheben? Ich will jetzt nichts falsch machen...
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Micha.
Wenn Du ein Rohrstück hast , das einen etwas größeren Innendurchmesser als der Durchmesser der Tretlagerachse hat , kannst Du versuchten das Abstandsrohr zurück zu klopfen . Wenn ein Abstand von 27mm von Außenkante Gewinde der Tretlagerachse bis Außenkante Abstandsrohr eingehalten wird , müsste
es eigentlich wieder passen , ohne den Motor zu zerlegen.

LG. Hartwig
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Micha,
manchmal könnte es auch reichen, wenn man zuerst die rechte Kurbel richtig anschraubt, dann kann es manchmal das Abstandsrohr richtig einstellen.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Allgäuer »

OK, erst mal danke für die Hilfe. Das rechte Pedal ist montiert, das Distanzrohr ist drin, hilft alles nichts.
Ich schrecke halt davor zurück das alles wieder aufzumachen. Aus der Zeichnung von dem Shop sehe ich nihcts was mir erklärt was da eigentlich klemmt. Gibt es noch einen guten Tipp bevor das Wochenende versaut ist?

Gruß Micha
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Allgäuer »

OK, erst mal danke für die Hilfe. Hat nur nix genutzt. Das rechte Pedal ist drauf, das Distanzrohr passte die genannten 27 mm rein. Linkes Pedal ist auch drauf, ohne Erfolg.

Aus der Zeichnung kapiere ich nicht so ganz was da eigentlich blockiert. Gibt es da noch eine Möglichkeit ohne alles wieder aufzumachen?

Gruß Micha
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Micha,
nur mal eine Frage, wo ist der Motor eingebaut, ich kann das kaum mit der Hand drehen, das ist bekannt, dass das mit der Hand recht kompliziert ist, im eingebauten Zustand muß man mit dem Fuß viel Kraft drauf stecken, das ist dir bekannt?
Mehr kann ich nicht momentan wissen.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Allgäuer »

Hallo Evert,

na es ist so: Wenn ich rückwärts drehe bewegt sich die Bremse wie zu erwarten. In der anderen Richtung geht es jetzt zurück bis zu einem "Anschlag", es fühlt sich hart an. Ich hab schon ein wenig gedrückt, fester traue ich mich nicht. Es ist ja noch kein Zylinder drauf.

Gruß MIcha
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Micha,
das ist so gut wie normal, rückwärts , Bremse ist kein Widerstand, nach vorne das ganze Getriebe und Kupplung und Kurbelwelle, das ist ein großer Kraft Unterschied, ob noch ein Problem dabei ist kann ich nicht hoffen.
Gruß, Evert.
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Allgäuer »

So ich wollte nur mal Entwarnung geben falls sowas nochmal jemand passiert und das hier liest. Es dreht sich, abe rtatsächlich schwer. Ist wohl was anderes wenn man mit dem Fuß reintritt.

Gruuß und nochmal Danke,

Micha
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kurbel dreht nicht vorwärts

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Micha,
wenn kein Problem auftritt, gefällt mir das, ich weiß nur, dass das mit der Hand drehen nicht geht, wenn der Motor nicht eingebaut ist und mit Fuß gedreht werden kann, da hatte ich Anfangs auch gedacht, dass was nicht passt.
Viele Grüße, Evert.
Antworten