Rätselhaftes Chokeverhalten Agria- Vergaser

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Rätselhaftes Chokeverhalten Agria- Vergaser

Beitrag von Otti »

Hallo Leute

Mein 14ener. Agria-Vergaser, den ich schon lange benutze, zeigte von Anfang an ein merkwürdiges Kaltlaufverhalten. Nicht das es mich wirklich stört, aber ich würde zu gerne wissen warum es so ist wie es ist...

Folgendes: Der Vergaser hat ja so ein kleines Hebelchen mit dem man die Luftzufuhr verändern kann. Drückt man den Hebel nach unten schließt die Verlängerung vom Hebel die Luftzufuhr und lässt nur ein kleines Loch frei. Ich denke mal so sollte man den kalten Motor starten... weniger Luft= fetteres Gemisch. Ist der Motor warm, Hebel nach oben volle Luftzufuhr.

Bei mir ist es aber genau anders herum. Ist der Motor kalt und die Luftzufuhr geschlossen dreht der Motor mit wenig Drehzahl und geht fast aus. Also Hebel hoch und desto mehr Luft er bekommt dest höher dreht der kalte Motor. Wenn ich kalt voll öffne dreht er viel zu hoch. Nach 1-2 Minuten, sobald der Motor Temperatur hat, ist alles so wie es sein sollte. Jetzt fährt das Moped mit Luftzufuhr voll geöffnet, würde man jetzt den Hebel schließen geht der Motor aus ,also so wie es sein sollte.

Also warum läuft der kalt mit magerem Gemisch viel zu hoch, statt mit fettem Gemisch und ist er warm funktioniert es so wie es sein soll.

Gruß Otti
Antworten