Der Sommer zu heiß für eine Quickly?

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
midgetkatze
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2006, 09:24
Wohnort: duisburg, homberg-hochheide

Der Sommer zu heiß für eine Quickly?

Beitrag von midgetkatze »

Hallo Quickly-Fans,

ich schlage mich nun schon seit einigen Jahren mit folgendem Phänomen herum:
ab einer sommerlichen Aussentemperatur von mehr als 25 Grad, fängt meine QuicklyS, 1,3PS Motor, Vergaser 1/9/1 nach ungefähr 20 Minuten Fahrt an, im Vergaser Blasen zu bilden, weil der Vergaser zu heiß wird.
Alle von mir versuchten Maßnahmen haben zu keinem dauerhaften Erfolg geführt.
Hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? und kann mir bei der Lösung dieses Problemes behilflich sein!
Einzig der Motor mit den langen Vergaserstehbolzen, also der 1,7PS Motor zeigt diese Erscheinung nicht!

Grüße an alle aus Duisburg.

Wolfram.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Beitrag von Doppelkerz »

Hi Midgetkatze

An deiner Stelle würde ich die Düsennadel eine Raste höher hängen.
Das Problem ist garantiert nur im Leerlauf oder auf den ersten Metern vorhanden.Danach läuft ja sowieso frischer Sprit nach und kühlt das Ganze wieder.Ergo ist das Moped im Leerlauf zu Mager eingestellt.

Was evtl. auch hilft,ist eine Düsengröße größer zu fahren oder mal den Benzinhahn (Filter) sowie den Tankdeckel (Entlüftungsbohrung) zu checken,ob da noch der Durchfluss gewährleistet ist und die ganze Fuhre nicht noch zusätzlich abmagert.

Wenn dein Schwimmerdeckel nen Tupfer hat und der gedrückt wird bei der Blasenbildung müsste das Problem beseitigt sein.Nur anfahren und gleichzeitig Tupfer drücken geht halt nicht.Es sei denn du bist einer vom chinesichen Staatszirkus. :D

Probier das alles mal aus.Denn sonst müssten ja tausende Quicklys mit 9er Vergaser und kurzen Stehbolzen ab 25°C den Dienst verweigern. :shock: :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
midgetkatze
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2006, 09:24
Wohnort: duisburg, homberg-hochheide

Beitrag von midgetkatze »

Doppelkerz hat geschrieben:Hi Midgetkatze






An deiner Stelle würde ich die Düsennadel eine Raste höher hängen.
Das Problem ist garantiert nur im Leerlauf oder auf den ersten Metern vorhanden.Danach läuft ja sowieso frischer Sprit nach und kühlt das Ganze wieder.Ergo ist das Moped im Leerlauf zu Mager eingestellt.

Was evtl. auch hilft,ist eine Düsengröße größer zu fahren oder mal den Benzinhahn (Filter) sowie den Tankdeckel (Entlüftungsbohrung) zu checken,ob da noch der Durchfluss gewährleistet ist und die ganze Fuhre nicht noch zusätzlich abmagert.

Wenn dein Schwimmerdeckel nen Tupfer hat und der gedrückt wird bei der Blasenbildung müsste das Problem beseitigt sein.Nur anfahren und gleichzeitig Tupfer drücken geht halt nicht.Es sei denn du bist einer vom chinesichen Staatszirkus. :D

Probier das alles mal aus.Denn sonst müssten ja tausende Quicklys mit 9er Vergaser und kurzen Stehbolzen ab 25°C den Dienst verweigern. :shock: :D

Gruß Ralf


Hallo Ralf,
erst einmal Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Ich werde jetzt einmal chronologisch vorgehen und alle Deine Punkte abarbeiten.
Deine Idee, im chinesischen Staatszirkus aufzutreten, ist nicht schlecht! :lol:
Haben doch einige Zeitgenossen, die mich bei dieser Ãœbung beobachtet haben, nämlich zusätzlich den Tupfer zu drücken, um das Gemisch anzureichern, ad-hoc applaudiert. :oops:
Aber diese Verrenkung hatte natürlich sofort Erfolg und der Motor lief wieder ruhig.
Ich lasse von mir hören, ob ich erfolgreich gewesen bin.
:?: :?: :?: :!:
Grüße aus Duisburg.

Wolfram.
Hans_55

Re: Der Sommer zu heiß für eine Quickly?

Beitrag von Hans_55 »

midgetkatze hat geschrieben:Hallo Quickly-Fans,

ich schlage mich nun schon seit einigen Jahren mit folgendem Phänomen herum:
ab einer sommerlichen Aussentemperatur von mehr als 25 Grad, fängt meine QuicklyS, 1,3PS Motor, Vergaser 1/9/1 nach ungefähr 20 Minuten Fahrt an, im Vergaser Blasen zu bilden, weil der Vergaser zu heiß wird.
Alle von mir versuchten Maßnahmen haben zu keinem dauerhaften Erfolg geführt.
Hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? und kann mir bei der Lösung dieses Problemes behilflich sein!
Einzig der Motor mit den langen Vergaserstehbolzen, also der 1,7PS Motor zeigt diese Erscheinung nicht!

Grüße an alle aus Duisburg.

Wolfram.
sorry, aber woher willst du wissen, dass sich blasen bilden? Wo liegt das eigentliche problem? läuft sie dann nicht richtig?
bei hohen außentemperaturen fahren die kisten generell zu fett (sauerstoffmangel) und können dann viertakteln usw.. im winter laufen sie super. wenn der motor selbst zu heiß wird, könnte das auch an der zündung liegen. zzp zu früh z.B..
midgetkatze
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2006, 09:24
Wohnort: duisburg, homberg-hochheide

Re: Der Sommer zu heiß für eine Quickly?

Beitrag von midgetkatze »

Hans_55 hat geschrieben:
midgetkatze hat geschrieben:Hallo Quickly-Fans,

ich schlage mich nun schon seit einigen Jahren mit folgendem Phänomen herum:
ab einer sommerlichen Aussentemperatur von mehr als 25 Grad, fängt meine QuicklyS, 1,3PS Motor, Vergaser 1/9/1 nach ungefähr 20 Minuten Fahrt an, im Vergaser Blasen zu bilden, weil der Vergaser zu heiß wird.
Alle von mir versuchten Maßnahmen haben zu keinem dauerhaften Erfolg geführt.
Hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? und kann mir bei der Lösung dieses Problemes behilflich sein!
Einzig der Motor mit den langen Vergaserstehbolzen, also der 1,7PS Motor zeigt diese Erscheinung nicht!

Grüße an alle aus Duisburg.

Wolfram.
sorry, aber woher willst du wissen, dass sich blasen bilden? Wo liegt das eigentliche problem? läuft sie dann nicht richtig?
bei hohen außentemperaturen fahren die kisten generell zu fett (sauerstoffmangel) und können dann viertakteln usw.. im winter laufen sie super. wenn der motor selbst zu heiß wird, könnte das auch an der zündung liegen. zzp zu früh z.B..
Gute Frage, aber kann ich beantworten: wenn ich nach einem solchem "Höllenritt" die Vergaserdüse herauschraube, steigen enorm viel Bläschen auf, der Vergaser sprudelt wie eine geschüttelte Sektflasche. Ausserdem steigen Blasen in dem Schlauch der Benzinzufuhr auf.
Es könnte natürlich auch an einer Einstellung des Zündzeitpunktes liegen, weshalb der Zylinder zu heiß wird. Ich vermute aber ein Problem mit einem zu mageren Gemisch!
Wie gesagt, ich werde jetzt einmal systematisch die vorgeschlagenen Lösungen durcharbeiten.

Midgetkatze
Knickly
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2007, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Knickly »

ich würde eher behaupten dass der motor allgemein ein überhitzungsproblem hat...

zu mageres gemisch (evtl. durch defekte dichtung oder simmerring) oder zu hohe kompression, dicht gesetzter auspuff (hitzestau!!) etc. etc.

kannst duz vielleicht mal die temperatur deines zylinder, auspuffes und vergasers nach längerer fahrt messen?
rnaush
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2009, 11:19

Re: Der Sommer zu heiß für eine Quickly?

Beitrag von rnaush »

Hallo,
hast du damals eine Lösung gefunden. Ich habe das gleiche Problem wie du. Nach ein paar Kilometern fändt mein Quickly an zu stottern und der Vergaser ist extrem heiß. Ich habe schon alles (Vergase und Zündung) getauscht, aber ohne wesentlichen Erfolg. Vieleicht hast du einen Tipp für mich?

DANKE rnaush
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Der Sommer zu heiß für eine Quickly?

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
so richtig helfen kann da z.B. eine thermische Sperre in Form einer dickeren Dichtung oder einen Bakelitestückes. Die Sperre verhindert/mindert den Wärmeübergang vom Zylinder zum Vergaser!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
midgetkatze
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2006, 09:24
Wohnort: duisburg, homberg-hochheide

Re: Der Sommer zu heiß für eine Quickly?

Beitrag von midgetkatze »

Hi liebe Quickly-Freaks,

ja, ich habe damals die Lösung für den zu heißen Motor gefunden und zwar war es das Problem des zu mageren Gemisches für meine Quickly.
Der 1/9/1 Vergaser hat zwar laut technischem Handbuch eine Düsennadeleinstellung in Kerbe 2, war aber bei meinem Motor offensichtlich nicht korrekt, da das Gemisch zu mager war und der Zylinder und dann auch der Vergaser zu heiß wurden.
Also einmal die Düsennadel in Kerbe 3. und eine längere Probefahrt unternehmen.
Voraussetzung natürlich, das die Zündung nicht auf zu früh gestellt ist, denn dann wird die ganze Aktion wieder aufgehoben und der Motor doch wieder zu heiß.
Kannst ja mal hören lassen, ob Du das Problem gelöst hast.
Grüße vom "Linken Niederrhein"
midgetkatze
Antworten