Zündung einstellen

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Zündung einstellen

Beitrag von Allgäuer »

Hallo,

habe was gefunden was vielleicht ganz praktisch ist.

Die Zündung soll ja 2 mm vor OT erfolgen. Ist nicht einfach das ohne Hilfsmittel destzustellen, es gibt ja zum Glück so eine Meßvorrichtung mit einer Skala zum Einschrauben in das Kerzenloch.

Nun ist das Kerzengewinde M14x1,25 und genau das haben auch etliche Radbolzen von Autos.
Radbolzen.jpg
Habs probiert, passt:
Kopf.jpg
So sieht es innen aus:
Innen.jpg
Nun ist es einfach: Langsam den OT suchen, den Bolzen eine und 2/3 Umdrehungen eindrehen und schon haben wir 2 mm vor OT.

Bei einem alten Kopf hab ich gemerkt dass die untersten Gewindegänge mit Ölkohle vollgesetzt waren, dadurch ging es etwas schwerer.


Hoffe es ist nützlich.

Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Micha,
lustig wie du das gefunden hast, von welchem Auto ist die Schraube, ich kann bei meinem VW Golf auch mal eine Schraube rausschrauben und versuchen, ob sie passt.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Allgäuer »

Hallo Evert,

Ich hab die Schraube irgendwo im Web bestellt, ist ein Standardteil. Einfach Tante Google fragen:

Radschrauben m14x1,25

Kosten weniger als der Versand, so unter 3 €.

Gruß Micha
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Micha,
ich werde es mal nachschauen, im Moment brauche ich keins, da ich schon ein Zündeistellgerät habe.
Gruß, Evert.

PS. Ich habe gegoogelt und gefunden, dass VW Golf 7 ein anderes Gewinde hat,
M 14x1,5 also andere Steigung.
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Yannick14 »

Micha, danke für diesen genialen Trick! Da wäre ich im leben nicht drauf gekommen aber die Lösung ist absolut genial. Ich habe eine HPI 210 Zündung verbaut, wo der Rotor keine Nut für die Scheibenfeder hat. Deshalb muss die Zündung jedes Mal nach dem Abziehen des Rotors neu eingestellt werden. Dank dieser Methode wir das sicher auch am Straßenrand funktionieren. Ich möchte nämlich ungerne auf große Touren meine Messuhr etc. mitnehmen.

Danke!
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Allgäuer »

Gern geschehen. Viel Spaß damit.
Antworten