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Restaurierung Quickly S/ Bobber

Verfasst: 21.12.2021, 13:05
von MartinK
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Hallo zusammen,

möchte mich und meine Quickly vorstellen. Bin der Martin, 55 Jahre aus Dülmen und schraube schon eine halbe Ewigkeit an Zwei- und Vierrädern. Ich habe vor langer Zeit 2 Kartons mit Teilen einer Quickly S gekauft, fast vollständig, bis auf vielen Kleinigkeiten sah es auf dem ersten Augenblick gut aus. Auf dem zweiten Blick, bin ich dieses Jahr glaube ich einer der besten Kunden beim Krippl geworden. Danke erst einmal für die prompten und immer vollständigen Lieferungen mit den richtigen Teilen, Daumen hoch. Ich wollte aber nicht auch schon wieder eine originale Quickly auf die Straße bringen, also dachte ich an einem Bobber Umbau. Anbei ein paar Bilder vorher, also Kartonware bis jetzt, das heisst schon einmal alles angesteckt um zu schauen wie es wirkt. leider habe ich gerade Probleme mit dem verlegen der Züge, da ich sie nicht auseinandergebaut habe ist es für mich schwierig sie neu zuverlegen. Später folgen noch weitere Bilder, wenn gewünscht.

Gruß

Martin

Re: Restaurierung Qickly S

Verfasst: 21.12.2021, 14:24
von Quickly-Hatschi
Hallo Martin.
Das verlegen der Züge ist beim 2-Gangmotor eigentlich kein Problem , da nur der Schaltzug und der Kupplungszug durch den Rahmen verlegt werden. (Pos.1 und 12) auf dem Foto . Gas , Dekompressions und Bremszug für das Vorderrad verlaufen außerhalb des Rahmens.

LG. Hartwig

Re: Restaurierung Qickly S

Verfasst: 22.12.2021, 14:21
von MartinK
Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt auch mal Bilder im Netz gefunden wo man die Verlegung sieht. Das einzige was sich mir noch nicht erschließt ist wie man den Schaltzug oben einhängt, der Rest ist verständlich.

Gruß

Martin

Re: Restaurierung Qickly S

Verfasst: 22.12.2021, 14:55
von Lidomarkus
Wie ich sehe, hast Du ne Vape eingebaut, sehr schön!
Ist bei meiner 55er auch verbaut und funktioniert super! :)

Re: Restaurierung Qickly S

Verfasst: 22.12.2021, 15:15
von MartinK
Lidomarkus hat geschrieben:Wie ich sehe, hast Du ne Vape eingebaut, sehr schön!
Ist bei meiner 55er auch verbaut und funktioniert super! :)
ja, mir war es wichtig vernünftiges Licht zu haben und das sie ohne Probleme anspringt. Vermutlich wird sie dadurch sogar etwas mehr Leistung haben oder?

Gruß

Martin

Re: Restaurierung Qickly S

Verfasst: 22.12.2021, 19:19
von Lidomarkus
Naja,viel merkt man da nicht bei der Leistung. Vielleicht eine Wahrnehmungsstufe mehr. Auf jedenfall ist das Licht heller wie Du schon sagst, und sie ist zuverlässiger.
Und man hat irgendwie ein besseres Gefühl...

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Verfasst: 03.04.2022, 11:10
von MartinK
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Nun ist mein Bobber fertig, nach fast 4 Monaten ist sie nun angemeldet und die erste Probefahrt ist auch bestanden. 8)

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Verfasst: 03.04.2022, 13:56
von Lidomarkus
Sehr cool, ist richtig schön geworden!

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Verfasst: 22.04.2022, 08:18
von voodoobabbel
Hallo Martin,

das ist wirklich sehr cool. Respekt!

Ich bin auch gerade dabei eine alte Quickly S neu aufzubauen und stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich damit machen soll. Auf einen weiteren Original-Aufbau habe ich wenig Lust und eigentlich möchte ich gerne etwas mehr außergewöhnliches damit machen. Die gereinigten und getrahlten Teile liegen hier rum und warten auf Vollendung. Daher finde ich Deine Idee mit dem Bobber sehr interessant. Zudem ist es meine erste Quickly, die ich restauriere, bisher hatte ich nur mit alten Traktoren zu tun.

Mit Bobber Bikes habe ich wenig Erfahrung, daher würde ich mich freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben kannst, was Du alles so im Vergleich mit der Originalversion geändert hast. Und natürlich gerne auch Tipps, wo Du die Teile her hast.

Was mir schon einmal aufgefallen ist, sind die folgenden Umbauten:

- Sattel
- Schutzbleche vorne / hinten
- Scheinwerfer
- Rückleuchte
- Lenker

Hast Da viel selbst gebaut oder die Teile gekauft? Ich bin nicht unbedingt der Metallverarbeiter-Crack, einfach Sachen mache ich, aber für so filigranes Zeug fehlt mir die Muße und Ausstattung. Bin daher auch gerne bereit, für neue Teile etwas Geld auszugeben.

Freue mich auf Deine Antwort!

Grüße
Sebastian

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Verfasst: 29.04.2022, 19:00
von MartinK
voodoobabbel hat geschrieben:Hallo Martin,

das ist wirklich sehr cool. Respekt!

Ich bin auch gerade dabei eine alte Quickly S neu aufzubauen und stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich damit machen soll. Auf einen weiteren Original-Aufbau habe ich wenig Lust und eigentlich möchte ich gerne etwas mehr außergewöhnliches damit machen. Die gereinigten und getrahlten Teile liegen hier rum und warten auf Vollendung. Daher finde ich Deine Idee mit dem Bobber sehr interessant. Zudem ist es meine erste Quickly, die ich restauriere, bisher hatte ich nur mit alten Traktoren zu tun.

Mit Bobber Bikes habe ich wenig Erfahrung, daher würde ich mich freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben kannst, was Du alles so im Vergleich mit der Originalversion geändert hast. Und natürlich gerne auch Tipps, wo Du die Teile her hast.

Was mir schon einmal aufgefallen ist, sind die folgenden Umbauten:

- Sattel
- Schutzbleche vorne / hinten
- Scheinwerfer
- Rückleuchte
- Lenker

Hast Da viel selbst gebaut oder die Teile gekauft? Ich bin nicht unbedingt der Metallverarbeiter-Crack, einfach Sachen mache ich, aber für so filigranes Zeug fehlt mir die Muße und Ausstattung. Bin daher auch gerne bereit, für neue Teile etwas Geld auszugeben.

Freue mich auf Deine Antwort!

Grüße
Sebastian
Ich helfe dir gerne, das war auch meine erste Quickly, normalerweise restauriere ich 4Räder. Kann dir per PN meine Telefonnummer geben, dann kann ich dir per Whatsapp besser helfen.

Gruß Martin

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Verfasst: 07.12.2022, 14:09
von MartinK
nach der ersten Saison, mein Fazit: es macht einfach nur Spaß mit der Quickly zu fahren. Auf Treffen wird sie relativ schnell umringt und fotografiert, Balsam für meine Seele, vorallem nach dem doch recht langwierigem Umbau und der Suche nach den richtigen Pedalen.

Gruß

Martin
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