Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Beitrag von Knigge »

Hallo,
nachdem die neue Kette meiner Quickly nach der Restauration deutliche Geräusche macht, bin ich denen heute mal auf den Grund gegangen. Die Kette schleift am Bremshebel, der ist schon fast durch.
1. Verdacht: vorderes Ritzel verkehrt herum montiert, denn im Ersatzteilkatalog ist es genau andersrum abgebildet. Also Ritzel runter - aber es geht wegen dem Konus nur sorum drauf, wie ich es auch montiert hatte. Andersrum (so wie abgebildet) montiert schaut das Gewinde nur 1 Gewindegang raus, das Ritzel steht weit ab und geht nicht weiter rein.
Siehe Bilder.
Hat jemand eine schlaue Idee?

Nachtrag: mein jetzt verbautes Ritzel hat auch kein Außengewinde für den Abzieher, ich habe es mit einem 3-Arm-Abzieher entfernt. Teile des Motors stammen von einer Agria Fräse, eventuell liegt da der Hind begraben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
So wie ich das auf deinen Fotos erkennen kann , ist das Antriebsritzel definitiv falsch .
Ab Motornummer 21026 brauchst du ein Ritzel mit der Best.-Nr 161000109 mit 12 Zähne , oder 161000036 mit 13 Zähne oder 161000136 mit 11 Zähne. Die Kette läuft normalerweise innen ca .1cm an der linken Gehäusehälfte vorbei . Der Abstand bei deinem Motor ist auf alle Fälle zu groß. Die Kette müsste auch etwas schräg versetzt zum hinteren Kettenrad gelaufen sein und nicht gerade wie es eigentlich sein sollte . Ich kenne die Ritzel der Agria zwar nicht , aber vermutlich wird es schon so sein , dass das montierte Ritzel das einer Agria ist , so wie du ja auch schon vermutet hast. So wie auf dem Foto sollte der Abstand zwischen Ritzel und Motorgehäuse aussehen.

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Beitrag von Knigge »

Ja, das dürfte es sein.
Da es im Moment kein 12er Ritzel hier gibt, habe ich gutes gebrauchtes via Kleinanzeige gekauft. Es wird nachberichtet.
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Beitrag von Knigge »

Neues Ritzel - altes Problem.
Auch damit keine Besserung. Wie auch - beide Ritzel haben auf der Rückseite ein Distanzstück. Aber dieses kommt nicht an dem Dichtring an, denn der Konus macht vorher zu. Weiter als auf dem Bild geht keins der beiden Ritzel rein.
Habe ich jetzt 2 falsche Ritzel? Oder gibts noch ne amdere Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
Ja , du hast da 2 Kettenritzel , die an deinen Motor nicht passen .
Das Kettenritzel das du da bekommen hast , schaut für mich eher aus wie das der 1.Ausführung bis Motornummer 21025. Du brauchst ein Ritzel das auf der Rückseite so aussieht wie auf dem Foto unten .Außerdem hat die Getriebewelle bei der 1.Ausführung eine Länge von 98 mm , die spätere 107 mm . Deshalb passt das Ritzel auch nicht ganz auf den Konus. Und die Wellendichtringe der Getriebewelle sind ebenfalls unterschiedlich .

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Beitrag von Knigge »

Ja, ich habe eben bei einem Bekannten dessen Kettenritzel abgezogen - meine sind beide falsch :?

Wer hat ein passendes 12er Ritzel abzugeben?
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Knigge,
habe noch neue orig. NSU Ritzel mit 12 Zähnen abzugeben...
Bild


Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Quickly-Heizer am 14.10.2021, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Beitrag von Knigge »

Super, vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich hab tatsächlich grad 2 Stück bei jemand anders gekauft.
Aber danke, schön, wenn schnell geholfen werden kann.

Viele Grüsse
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Kette schleift am Bremshebel - Ritzel falsch?

Beitrag von Knigge »

Das Rätsel ist gelöst. Ich habe heute das neue Ritzel aufgebracht und alles funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten