Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Beitrag von Knigge »

Hallo,
Bei einer meiner Quicklys N ist die FIN extrem verrostet, man kann ausser 6 Rostflecken nix erkennen. Die Plakette am Motor scheint original und trägt die Nummer 302753.
Ich habe Audi Tradition angeschrieben mit der Frage, ob man die Motornummer einer FIN zuordnen könne.
Anhand der Spezifika meiner Anbauteile (kleiner Tank, Deckel mit Weltmeister 1954 auf dem Stutzen links, Auspuff links aber von außen ans Fahrgestell angeschraubt, alte Naben, Schloss im Werkzeugkastendeckel, altes Rücklicht, neuer Sattel, grüne Farbe) sollte es sich um eine spätere 1955er handeln. Durch die Liste bei Quicklytreiber sollte die Motornummer mit diesen Anbauteilen irgendwo zwischen FIN 285xxx und 286xxx liegen.

Audi hat mir dazu folgendes geschrieben:

„ Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihnen leider in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen können.

Es ist nicht möglich aufgrund der angegebenen Motor-Nummer 302 753 die Fahrgestell-Nummer zu ermitteln. Grundsätzlich wurden die Produktionsstammbücher aufsteigend nach Fahrgestell-Nummern geführt und die Motor-Nummer willkürlich vergeben.

Zudem kann es sich bei diesem Motor auch um einen Austausch-Motor handeln.

Für die Ausstellung von Ersatzpapieren (Zweitschrift) für NSU Quickly Fahrzeugen ist die Angabe der Fahrgestell-Nummer unabdingbar.“

Nur zur Info, falls jemand dasselbe Problem hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Re: Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Beitrag von Lidomarkus »

Wenn Du die Stelle mit der FgNr. blankschleifst ( musst Du bei einer Restaurierung eh machen), wirst Du die Zahlen erkennen können!
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Beitrag von Knigge »

Das Problem ist: ich bringe das nicht übers Herz.
Die Quickly sollte in einem Nachbarort auf dem Schrott landen, sie war kaum rettbar. Ich habe sie gekauft und mit aller Patina restauriert, alles an Technik und Chrom erneuert, alles an Rost mir Owatrol versiegelt und dann alles 2x gewachst. Sie hat in meinen Augen ein geniales Erscheinungsbild, da will ich am Rahmen die 5cm einfach nicht blank schleifen :cry:

Anbei mal 2 Bilder zur Verdeutlichung…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Re: Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo Knigge,

dann nimm Dir eine feine Feile und kein Schleifpapier. So hast Du mehr Gefühl um nur bei den Ziffern den Rost zu entfernen. Wenn Du die Papiere haben willst, musst Du dieses klitzekleine Opfer schon bringen.
Von nix kommt nix,
ohne Fleiß, keinen Preis,
keine Arme, keine Schokolade (Zitat aus einem Film)
keine Feile, keine Papiere. Ganz einfach.

Eigentlich fällt das auch gar nicht so arg auf, danach kann es ja wieder rosten.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
Ich glaube, dass es das kleinere Übel ist , die Rahmennummer "sichtbar" zu machen , als keine Ersatzpapiere von Audi -Tradition. Und solltest du einmal in eine Kontrolle kommen , muss der "Sheriff" die Rahmennummer eindeutig identifizieren können .

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Beitrag von Dirk2008 »

Ich würde da mit einer Sandstrahlpistole mal kurz draufhalten, aber ich hab auch eine in meiner Werkstatt.
Falls du keine hast, würde ich mal zu einem Strahlbetrieb fahren und das Problem mit denen besprechen. Das bekommen die hin.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Beitrag von Knigge »

Soooo, das Rätselraten ist eroffnet.
Ich tendiere xxx407. Die ersten Ziffern sollten nach der Liste ja entweder 285xxx oder 286xxx sein.
Ich lade jeden ein, das Bild und seine Glaskugel zu benutzen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
Da hast du recht mit dem Rätselraten . Die einzige Zahl der Rahmennummer , die man auf dem Foto noch relativ gut erkennen kann , ist die 7 . Das ist natürlich sehr schade im Hinblick auf Ersatzpapiere und Versicherung.

LG. Hartwig
Antworten