Verlegen der Seilzüge S23

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
Bollwerker
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2021, 12:41

Verlegen der Seilzüge S23

Beitrag von Bollwerker »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und Heiße Volker
Ich bin dabei ein S23 Bj.72 neu aufzubauen.
Ich komme beim Verlegen der Seilzüge auf keinen grünen Zweig!
Kupplung denke ich ist Z´soweit SAVE, von der Vergaser seite, also rechts, unter den Rahmen durch!? Aber was mach ich mit der Schaltung? Der Rahnmen ist auch nicht der Originale, gehen bei der S23 die Züge normal von oben durch den Rahmen?

Danke schon mal an alle die mir Antworten!!
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Verlegen der Seilzüge S23

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Volker .
Erst einmal ein willkommen hier im Forum.
Mit deiner Baujahr Angabe von 1972 kann etwas nicht Stimmen, die Quickly S 23 wurde nur von 1961 - 1963 gebaut .
Bei den Modellen S 23 , N 23 , S 23-2 sowie F 23 verlaufen die Züge nicht im , sondern außerhalb des Rahmen . Sie werden unten bzw. seitlich am Rahmen verlegt und mit zwei Haltebügel am Rahmen befestigt. Der Kupplungszug wird wir du schon richtig geschrieben hast von der rechten Seite nach links zur Kupplung verlegt und der Schaltzug von der linken auf die rechte Seite zum Schalthebel hin . An deinem Kettenabdeckblech muss eine Aussparung vorhanden sein , damit der Schaltzug nicht eingeklemmt wird .

LG. Hartwig
Bollwerker
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2021, 12:41

Re: Verlegen der Seilzüge S23

Beitrag von Bollwerker »

Hallo Hartwig,

Danke für deine Antwort, hat mir sehrweiter geholfen :D

In der ABE steht "Quickly -23"
Rahmen 1032825
Motor 1677281
Da der Vorbesitzer den Rahmen mal getauscht hat, und er auch sonst das Moped sehr "Vergewaltigt" hat, habe ich ein neues Typenschild angebaut.
Anhand der Rahmennummer habe ich mal bei Guido, Quickly Treiber, auf der Seite nachgeschaut. Er meinte auch das es eine S23 sein müsste.
Das Bj habe ich nur von der ABE. Ich habe sonst nur Zündapp im Angebot, und da steht die Erstzulassung ja eindeutig in der ABE.
Gruß
Volker
Bollwerker
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2021, 12:41

Re: Verlegen der Seilzüge S23

Beitrag von Bollwerker »

jetzt... ich hab mich vertippt! ich meinte natürlich Bj. 62 :lol:
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Verlegen der Seilzüge S23

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Volker.
Bei deiner Quickly S 23 mit der Rahmennummer 1032825 sind wir eigentlich schon im Jahr 1963 . Die Erstzulassung war dann vermutlich Anfang bis Mitte 1964. Bei der Motornummer bin ich mir ziemlich sicher , dass noch der Original Motor eingebaut ist .

LG. Hartwig
Bollwerker
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2021, 12:41

Re: Verlegen der Seilzüge S23

Beitrag von Bollwerker »

Ok, Danke für die Info.
Noch mal was anderes; ich hatte eine, Recht neuen, Magura Schaltgriff wie er auch an den Mofas in den 80er Verbaut wurde. Ich habe mir dann nen Originalen 2 Gang Griff gebraucht besort und wieder schön gemacht. Hat der für den Kupplungszug kein Gewinde drin zum einstellen? Ich hab das schon bei anderen Griffen mal gesehen das da der Zug, mit Einstellschraube und Mutter, nur quasi als Anschlag dagegen liegt.
Ist das bei dem so, oder habe ich da ne ältere Version?

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Verlegen der Seilzüge S23

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Screenshot_20210504-171242_copy_480x600.jpg
Hallo Volker.
Wie Du schon richtig vermutest hast , muss der Kupplungs-Schaltdrehgriff an deiner S 23 ein Gewinde für die Stellschraube haben , damit der Kupplungszug genau eingestellt werden kann. Das Foto ist ein Auszug aus der Betriebsanleitung der Quickly N , S , S-2 , F von 1962 . Ich wüßte auch nicht , dass es bei den Quicklys mal anderst gewesen wäre .

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten