Neu Satteldecke passt nicht?!

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Reincar
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2021, 13:35

Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von Reincar »

Tach zusammen,
vielleicht ist dieses Thema schon mal behandelt worden..habe es aber nicht finden können.

Mein Problem: Sattelgestell nach viel Mühe und Aufarbeitung wieder zusammen bekommen.
Dann versucht die neue Satteldecke zu befestigen und festgestellt, dass sie wahrscheinlich nicht passt.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu dämlich.
Kann mir jemand helfen?

Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von Dirk2008 »

Irgendwas stimmt nicht, oder es fehlt was bei deinem Gestell.

Schau dir mal die Fotos auf der Seite mal an, da wird der Sattel vorne angeschraubt.
Das geht bei deinem Gestell aber gar nicht.

https://nsu-quickly.de/sattel-und-sitzb ... ldecke?c=8
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Reincar
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2021, 13:35

Re: Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von Reincar »

Hallo Dirk,

eigentlich fehlt da nichts an dem Gestell.
Das habe ich so wie es ist vor Jahren auseinander geschraubt, als ich angefangen hatte, das Teil zu restaurieren.
Dummerweise habe ich die alte und kaputte Decke entsorgt.

Das gleiche Gestell habe ich noch einmal bei Ebay ersteigert.

Ich vermute mal, dass die Decke falsch ist.

Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Reiner.
Ist das eine Satteldecke mit NSU -Logo ? Mir erscheint die Satteldecke auf deinen Bildern zu groß zu sein .Oder es fehlt ein Teil. Das Sattelgestell das du hast ist laut meiner Ersatzteilliste eine spätere Ausführung , so ca. 62 /63 , da ist der Aufbau des Sattelgestell anders als bei der früheren Ausführung. Jedoch hat die Satteldecke bei beiden Ausführungen die gleiche Ersatzteilnummer (163800905) und folglich müsste sie eigentlich passen .

LG. Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 09.02.2021, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Reincar
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2021, 13:35

Re: Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von Reincar »

Hallo Quickly-Hatchi,

ja, ist ein Original mit NSU_Logo aus dem NSU-Shop hier.

Diese wird im Shop als Original und für mein Moped(S23 von 63, glaube ich) angeboten.

Werde ich mir wohl noch eine andere Decke besorgen müssen, oder ein anderes Gestell.

Ist natürlich unbefriedigend.

Gru
Reiner
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von webmaster »

Das Thema hatten wir hier schonmal:
https://forum.nsu-quickly.de//viewtopic ... cke#p19247
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Dank an den Webmaster für die Klärung und das Foto von der fehlenden Befestigungslasche !
Schade , dass das Teil nicht mehr lieferbar ist .

LG. Hartwig
Reincar
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2021, 13:35

Re: Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von Reincar »

Ja, ich danke auch für die Klärung.

Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie mit Hilfe dieser "Lasche" die Decke am Gestell befestigt werden soll.

Wird diese Lasche an der Decke befestigt und dann einfach mit der "Nase" in die Kerbe des Gestells gelegt?

Für mein Verständnis hält das doch nicht.

Oder fehlt mir nur einfach das Verständnis? :(
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Reiner.
Wenn ich mir das Foto mit der Befestigungslasche das der Webmaster eingestellt hat so betrachte, vermute ich auch , dass die Befestigungslasche an der Satteldecke befestigt und dann eingehängt wird. Das ist für mich eigentlich die einzige logische Erklärung, sonst wüßte ich auch nicht , wie die Befestigungslasche sonst montiert werden sollte . Ich habe leider keinen NSU -Sattel an meiner Quickly, so dass ich dir da nichts genaueres sagen kann . An allen meinen Quicklys waren entweder Wittkopp oder Denfeld- Sättel montiert , oder sie hatten eine Sitzbank . Vielleicht meldet sich jemand hier im Forum , der es genau weiß.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Neu Satteldecke passt nicht?!

Beitrag von webmaster »

Ja, genauso ist es - dieses Teil hätte man eigentlich von der alten Satteldecke verwenden können - meistens wird diese aber mitsamt dem Teil weggeworfen.
Das abgebildete Befestigungsteil wird vorne mit den zwei langen Nieten befestigt und dann nachher eingehängt.
Antworten