Lampe unten / Lampe oben

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
klotzi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2017, 21:56
Wohnort: Aichtal-Grötzingen

Lampe unten / Lampe oben

Beitrag von klotzi »

Liebe Freunde,

kann mir bitte jemand kurz sagen bis zu welcher Fahrgestellnummer (oder Baujahr) die kleine Lampe unten am Lenker verbaut war?
Ich habe es mal wo gelesen finde aber die Stelle nicht mehr.

Danke
Stefan (klotzi)
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Lampe unten / Lampe oben

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Stefan
Laut Ersatzteilliste Okt./59 müsste , wenn ich das richtig heraus lesen habe , bis Rahmennummer 299049 der kleine Scheinwerfer ohne Tacho verbaut worden sein .

LG. Hartwig
klotzi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2017, 21:56
Wohnort: Aichtal-Grötzingen

Re: Lampe unten / Lampe oben

Beitrag von klotzi »

Hallo Hartwig,

danke für Deine Nachricht. Eine von meinen Quicklys hat die Nummer 285327 und müsste dann eigentlich noch die alte Lampe haben. Dann müsste eigentlich auch der kurze Werkzeugkastendeckel dran sein, stimmt's?
Gab es den kurzen Werkzeugkastendeckel eigentlich auch mit dem Quickly-Emblem?
Im Momnet habe ich eine Mopedlampe dran, die sicher nicht von einem Quickly stammt aber auch ganz gut passt. Aber irgendwie möchte ich doch eine Originallampe haben und den Vorbau wieder original herstellen.

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Lampe unten / Lampe oben

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Stefan
Deine Vermutung ist absolut richtig , deine Quickly hat normalerweise den kurzen Werkzeugkastendeckel und den kleinen Scheinwerfer . An den kurzen Werkzeugkastendeckel kommt kein Quickly- Emblem .

LG. Hartwig
klotzi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2017, 21:56
Wohnort: Aichtal-Grötzingen

Re: Lampe unten / Lampe oben

Beitrag von klotzi »

Danke Hartwig,

das werde ich nochmal abgleichen beim Quickly-Treiber und bei meinem Freund Helmut, der auch noch ein Urquickly hat. Ich muss mir mal den Halter für den Lenker genau anschauen ob es da einen Unterschied gibt.

Beim Quickly-Treiber steht folgendes:

ab 208.686 - Werkzeugkasten geändert, Aussparung für Schloss, Quickly Plakette
ab 281.718 - Scheinwerfer und Halter getrennt
ab 281.718 - Tacho im Lampengehäuse 3W Lampe
ab 281.718 - Werkzeugkastendeckel für Lampe mit Tacho geändert

Das wirft bei mir Fragen auf. Nach dem wäre meine Quickly 285.327 schon mit dem großen Werkzeugkastendeckel und der Lampe oben ausgeliefert worden - aber nochmit 3 Watt Lichtleistung. Weißt Du ob es die kleine, alte Lampe auch mit einem 15 Watt Birneneinsatz gab? Oder nur mit 3 Watt?
Ausserdem ist es seltsam, dass der Quickly-Treiber schreibt dass ab 208.686 eine Quickly-Plakette am Werkzeugkastendeckel war. Und das müsste ja noch der kurze Werkzeugkastendeckel gewesen sein.

Ich hoffe ich nerve Dich nicht.
Liebe Grüße
Stefan - Quicklyfahrer seit 40 Jahren (ein kleines Jubiläum)
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Lampe unten / Lampe oben

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Stefan.
Ich habe noch in anderen Unterlagen etwas gefunden , da ist das ganze etwas übersichtlicher als in der Ersatzteilliste, die ist für mich in diesem Fall etwas verwirrend . Es gab im laufe der Zeit immer wieder diverse Änderungen.
Demnach wäre es schon so wie es bei Guido (Quickly-Treiber) auf seiner Homepage steht . Somit hast du an deiner Quickly die Federgabel 2.Ausführung Rahm.-Nr. (109742-482754) und deshalb auch den großen Werkzeugkastendeckel mit Aussparung für das Schloss . Und damit auch das Quickly-Emblem . Und wie du schon richtig geschrieben hast müsste die Lampe oben montiert sein und eine 3W - Anlage haben. Die 17 Watt- Anlage gab es damals auch für den kleinen Scheinwerfer aber nur für den Export. Ab Rahmen Nr. 208885 entfiel das Steckschloss am Gepäckträger , dashalb glaube ich schon , dass ab Rahmennummer 208686 bereits der große Werkzeugkastendeckel mit Schlossaussparung und Emblem verbaut wurde , die Quickly musste man ja abschließen können.
Und nein , du nervst mich nicht ! :lol:

LG. Hartwig
klotzi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2017, 21:56
Wohnort: Aichtal-Grötzingen

Re: Lampe unten / Lampe oben

Beitrag von klotzi »

Hallo Hartwig,

danke für Deine Mühe. Da kann ich mich jetzt getrost nach einem normalen großen Scheinwerfer umsehen. Ich habe sogar noch einen Originaltacho rumliegen, den ich dann einbauen kann.
Diese alte Quickly, um die es mir hier geht, hat mal meine Mutter aus einer Wiese herausgezogen und mir mit nach Hause gebracht. Sie bestand eigentlich nur noch aus dem Rahmen mit den Rädern. Der Rest war weg.
Zufälligerweise hörte mein Onkel Otto das und siehe da - er hatte noch die Teile (Motor, Tank , Sattel, Schutzbleche) seiner verschrotteten Quickly L auf dem Dachboden . Die hat er mir geschenkt und so habe ich mir ein zweites Quickly zusammengeschraubt. Das war vor fast 40 Jahren.
Jetzt habe ich mit meinem Sohn auch eine Quuickly S restauriert, die ich ihm vor zwei Jahren zum 15 Geburtstag geschenkt habe. Ist letzte Woche fertig geworden.
Wo in Oberschwaben bist Du denn zuhause?
Ich wohne zwischen Reutlingen und Esslingen.

Alles Gute, vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Oldietreffen - soweit das wieder mal erlaubt wird :-(
Stefan
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Lampe unten / Lampe oben

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Stefan.
Ich habe Dir eine PN geschickt.

LG. Hartwig
Antworten