Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Verfasst: 10.01.2021, 17:07
Also - Zündmodul ist eingebaut und zündet.
Allerdings muss man recht viel anpassen um das Zündmodul ( dass für
einen 90er Aussendurchmesser des Polrads gebaut ist ) da unterzubringen.
Man braucht auch etwas handwerkliches Geschick.
Als Grundplatte habe ich eine Noris 3Watt Anlage mit Lochabstand 53.5 genommen.
Schritt1:
Die Zündspule hat Lochabstand 54. Mit dem Schleifer habe ich die Löcher an der Zündspule pro Seite um 0,25 mm ovalisiert, bis der Lochabstand an der Spule auch
passt wenn man auf eine 53,5er Platte schraubt.
Schritt 2:
An der Höhe der Anschraubfläche auf der Grundplatte habe ich 1 mm abgefeilt.
Die Höhe war vorher 10,5 ist jetzt 9,5 von der Grundfläche aus gemessen.
Sonst wäre die Zündspule in der Höhe am Polrad angestanden.
Zusätzlich muss man auch die grosse U-förmige Aussparung rundum ausschleifen
in der die Zündspule sitzt bis die neue Spule reinpasst ( re. und li. ca. je 0,5 mm unten ca. 2 mm )
Schritt 3:
Zündspule mit der Grundplatte verschraubt. Mit einer Schablone den Durchmesser
85mm auf den Eisenkern der neuen Spule angerissen und am Tellerschleifer
sauber auf Annriss abgeschliffen. Montiert, nachgeschliffen, montiert und wieder
nachgeschliffen bis alles ohne anecken gepasst hat. Ich hab das mit einem
Blatt Papier ausspioniert, weil die Fühlerlehre immer von den Magneten angezogen
wurde. Dabei geht es so eng her das sogar das oberste Eck des Kunststoffmantels
der Zündspule angeschliffen werden muss. Man bricht aber nicht durch, sollte aber
logischerweise langsam und gefühlvoll vorgehen,
Schritt 4:
Unten an der Zündspule muss ebenfalls ca. 0,5 mm radial am Kunststoffgehäuse
abgetragen werden, damit der Nocken vom Polrad nicht ansteht.
Ich hab dazu eine Rundschleifwalze mit Durchmesser30 mm benutzt,
ging ohne Probleme.
Schritt 5:
Alles eingebaut, Zündplatte genau auf Mitte Langlöcher montiert,
einen Motor ( im Montageständer ) mit dem Akkuschrauber gedreht
und mit der Stroboskoplampe alles angeblitzt.
Der Zündzeitpunkt war sowas von exakt auf 2,1mm vor OT.
Ohne stundenlanges rumfummeln.
Demnächst bau ich es in den Motor ein, der in der Quickly ist.
Allerdings fehlen mir da noch ein paar Teile,
unter anderem eine Lichtspule mit 17W.
Ich werde wieder berichten.
Gruss, Vau 2
Allerdings muss man recht viel anpassen um das Zündmodul ( dass für
einen 90er Aussendurchmesser des Polrads gebaut ist ) da unterzubringen.
Man braucht auch etwas handwerkliches Geschick.
Als Grundplatte habe ich eine Noris 3Watt Anlage mit Lochabstand 53.5 genommen.
Schritt1:
Die Zündspule hat Lochabstand 54. Mit dem Schleifer habe ich die Löcher an der Zündspule pro Seite um 0,25 mm ovalisiert, bis der Lochabstand an der Spule auch
passt wenn man auf eine 53,5er Platte schraubt.
Schritt 2:
An der Höhe der Anschraubfläche auf der Grundplatte habe ich 1 mm abgefeilt.
Die Höhe war vorher 10,5 ist jetzt 9,5 von der Grundfläche aus gemessen.
Sonst wäre die Zündspule in der Höhe am Polrad angestanden.
Zusätzlich muss man auch die grosse U-förmige Aussparung rundum ausschleifen
in der die Zündspule sitzt bis die neue Spule reinpasst ( re. und li. ca. je 0,5 mm unten ca. 2 mm )
Schritt 3:
Zündspule mit der Grundplatte verschraubt. Mit einer Schablone den Durchmesser
85mm auf den Eisenkern der neuen Spule angerissen und am Tellerschleifer
sauber auf Annriss abgeschliffen. Montiert, nachgeschliffen, montiert und wieder
nachgeschliffen bis alles ohne anecken gepasst hat. Ich hab das mit einem
Blatt Papier ausspioniert, weil die Fühlerlehre immer von den Magneten angezogen
wurde. Dabei geht es so eng her das sogar das oberste Eck des Kunststoffmantels
der Zündspule angeschliffen werden muss. Man bricht aber nicht durch, sollte aber
logischerweise langsam und gefühlvoll vorgehen,
Schritt 4:
Unten an der Zündspule muss ebenfalls ca. 0,5 mm radial am Kunststoffgehäuse
abgetragen werden, damit der Nocken vom Polrad nicht ansteht.
Ich hab dazu eine Rundschleifwalze mit Durchmesser30 mm benutzt,
ging ohne Probleme.
Schritt 5:
Alles eingebaut, Zündplatte genau auf Mitte Langlöcher montiert,
einen Motor ( im Montageständer ) mit dem Akkuschrauber gedreht
und mit der Stroboskoplampe alles angeblitzt.
Der Zündzeitpunkt war sowas von exakt auf 2,1mm vor OT.
Ohne stundenlanges rumfummeln.
Demnächst bau ich es in den Motor ein, der in der Quickly ist.
Allerdings fehlen mir da noch ein paar Teile,
unter anderem eine Lichtspule mit 17W.
Ich werde wieder berichten.
Gruss, Vau 2