Urqiuckly N Auspuff links

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
Turbo
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2020, 15:15
Wohnort: Lich (Hessen)

Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Turbo »

Hallo
Ich habe eine Quick N aus 1955, Fahrgestellnummer zwischen 153000 und 154000. Da müsste der Auspuff ja links angebracht sein, bei mir allerdings rechts.Ist es normal das dann Auspuff, Kette und Bremsgestänge alle auf der linken Seite sind. Der Tank hat den Einfüllstutzen auch links. Ich möchte die Quick möglichst wieder in den Originalzustand bringen. Wer kann mir helfen.
Vielen Dank und freundliche Grüße von Michael aus der Wetterau.
Quickly - Freak
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Michael
Bei deiner Rahmennummer 153000 /154000 ist der Auspuff definitiv auf der linken Seite montiert. Ab der Rahmennummer 305017 wurden alle Auspuffanlagen auf die rechte Seite verlegt . Damals war Auspuff , Kette und Bremsgestänge links montiert. Der Wechsel auf die rechte Seite müsste so gegen Ende 1955 erfolgt sein .

LG. Hartwig
Turbo
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2020, 15:15
Wohnort: Lich (Hessen)

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Turbo »

Hallo Hartwig
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich jetzt dranmachen und den Auspuff nach links verlegen Braucht man links eine andere Halterung als rechts?
LG Michael
Quickly - Freak
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Michael .
Bei der ersten Ausführung war die Halterung noch am Auspufftopf angeschweißt . Danach gab es eine separate Halterung . Aber du brauchst auch einen anderen Krümmer , der für den Anbau auf der rechten Seite passt auf der linken Seite nicht. Den passenden Krümmer bekommst du hier im Shop für 24,90 Euro mit der Nr.167100005. Die Halterung müsste passen , wobei bei deiner Quickly der Auspuffstummel am Topf eigentlich kurz sein müsste .Du kannst aber natürlich auch auf Nummer sicher gehen , und das Komplette Set für die Linke Seite mit der Nr. 167108505 aus dem Shop für 98 Euro bestellen , da passt dann alles definitiv zusammen. Du musst dann nur den Typ und die Rahmennummer angeben !
Viel Erfolg !

LG. Hartwig
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Oldquick »

Hallo Michael, hallo Hartwig,

das ist richtig so. Allerdings:

ich fahre eine Quickly mit der Rahmennummer 455785, Bj. 1955. Der Zahnkranz ist angeschraubt, der Einfüllstutzen am kleinen Tank befindet sich links. Mein Auspuff mit angeschweisster Schelle ist auch auf der linken Seite verbaut. Das Gewinde für die Befestigung ist aussen linksseitig angebracht. Rechtsseitig ist nirgendswo ein Gewinde auszumachen.
Seltsam oder?

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Rainer
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Das ist in der Tat merkwürdig, bei der Rahmennummer 455785 sind wir eigentlich schon im Jahr 1956. Der Tank müsste ein 4.5 l Tank sein , und der Auspuff auf der rechten Seite. Aber ich habe auch schon festgestellt , dass es immer wieder Ausnahmen gegeben hat . Schau doch mal bei Guido auf seiner Homepage. (Quickly Treiber) bei seiner Fahrzeugliste nach , da gibt es auch alles mögliche. Offiziell ab Rahmennummer 305017 wurden alle Auspuff der Quickly rechts montiert , aber in der Liste von Guido gibt es auch noch niederigere Rahmennummern mit rechts montiertem Auspuff. Ich weis natürlich nicht , ob die Änderungen nachträglich vorgenommen wurden , aber die Vermutung liegt nahe, oder ob es bei NSU doch hin und wieder mal ein paar "Exoten " gegeben hat .

LG. Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 06.11.2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Oldquick »

Hallo Hartwig,

nach Typenschild am Rahmen ist es ein Bj 1955.
Offensichtlich bin ich aber nicht der Einzige hier mit dieser Unstimmigkeit,der Kollege Dummboo 1965 schrieb seinerzeit:

Hallo zusammen,
Ich habe eine Quickly ,Bj laut Typenschild 1957, mit Auspuff auf der linken Seite.
Rahmennummer ist 549***.
Ich war bisher der Meinung Auspuff links nur bis Bj 1955.
Es sieht auch nicht so aus als ob jemend daran rumgepfriemelt hätte.
Es ist im Rahmen keine Bohrung auf der rechten Seite vorhanden um daran den Auspuff zu befestigen. Nur Links .
Kann jemand Licht ins Dunkle bringen :?:
Danke gruss uwe


Letzlich ist es auch nicht soo wichtig, Hauptsache die Quickly schnurrt.

LG Rainer
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer .
Nein , so wichtig ist es nicht , aber interessant !

LG. Hartwig
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Oldquick »

Hallo zusammen, hallo Hartwig.

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Rahmen und Bj passen an meiner Quickly nicht zusammen. Ich habe eine eingeschlagene Rahmennr. am Sattelholm 455xxx und zusätzlich ein Typschild auf der rechten Fahrzeugseite oberhalb der Rahmenabdeckleiste mit den Angaben Baujahr 1955 und Rahmennr. 455xxx. Meines Wissens hat es an dieser Stelle nie ein Typenschild gegeben. Ich vermute, dass es nachträglich angebracht wurde.
Wahrscheinlich wurde der Originalrahmen irgendwann in den vielen Jahren getauscht - vielleicht, weil er gerissen oder sonstwie defekt war.
Die Betriebserlaubnis ist nicht original und ich habe gesehen, dass man diese blanco im Internet bestellen kann.
Somit mutmaße ich, dass ich eine Quickly aus dem Jahre 1955 mit einem Rahmen aus 1956 besitze. Aber wie bereits erwähnt, läuft sie wunderbar.

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Ich gebe dir Recht , oberhalb der Abdeckleiste wurde nie ein Typenschild angebracht , die sind normalerweise am Rahmen rechts zwischen den Lenkerschalen angenietet .
Das Typenschild sieht man eigentlich nur wenn der Lenker nach links eingeschlagenen wird . Schau mal interessehalber nach , ob dort 2 kleine Bohrungen für die Nieten des Typenschild sind. Eigentlich dürften dann dort keine Löcher vorhanden sein .Du schreibst auch , dass dein Hinterrad einen geschraubten Zahnkranz hat , den gab es aber erst ab Rahmennummer 482755 . Da du aber eine Rahmennummer 455XXX hast , müsste deine Quickly eigentlich (sofern das Hinterrad nicht ersetzt wurde ) einen geschweißten Zahnkranz haben . Das ist schon echt merkwürdig, entweder Rahmennummer an der Sattelrohraufnahme oder zwischen den Lenkerschalen, etwas anderes ist definitiv nicht Original.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Nachtrag:
Rainer , was mich trotzdem "stutzig " macht ist die Tatsache , dass an deinem Rahmen die Auspuffhalterung auf der linken Seite ist , und auf der rechten Seite keine Gewindebohrung . Wenn die Rahmennummer stimmt , müsste die eigentlich auf der rechten Seite innen sein .
Bei der " Bremsscheibe " mit geschweißtem Zahnkranz ist ein Bolzen angebracht , der am Rahmen in eine Bohrung eingehängt wird .Also müsste an deinem Rahmen innen ein Loch auf der linken Seite sein . Bei der Ausführung mit geschraubtem Zahnkranz ist am Rahmen innen links ein Bolzen angeschweißt wo der Halter für die"Bremsscheibe " mit dem Langloch eingehängt wird. Diese Ausführung gab es aber erst ab Rahmennummer 482755 . Irgendwie passt das alles nicht zusammen !

LG. Hartwig
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Oldquick »

Hallo Hartwig,

die eingeschlagene Rahmennr. ist durch den Lack nur schwer zu lesen. Sollte aber original sein. Ich könnte mir vorstellen, dass aus diesem Grund ein zusätzliches Typenschild vom Vorbesitzer angebracht wurde (Lesbarkeit bei evtl. Fahrzeugkontrolle).Die angesprochenen 2 kleine Bohrungen für die Nieten des Typenschild sind nicht zu erkennen.
Der Zahnkranz war beim Kauf ursprünglich geschweißt. Als dieser verschleissbedingt ausgetauscht werden musste, habe ich ihn in einer Zweiradfachwerkstatt abgeflexen und neu verschrauben lassen. Auch befindet sich im Rahmen definitiv ein Loch auf der linken Seite, in den der besagte Bolzen eingefügt wird.
Hatte eben nochmal im Schuppen mit starker Taschenlampe geschaut: ja, es befindet sich auf der rechten Seite innen am Rahmen eine -allerdings augenscheinlich kleinere- Gewindebohrung.
Der Auspuff war aber von Anfang an links aussen am Rahmen angebracht. Der Auspufftopf ist meines Wissens auch die 1. Ausführung, also nicht die "Zigarre".

LG
Rainer
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Urqiuckly N Auspuff links

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Dann würde ich auch sagen, wie du schon vermutet hast , dass deine Quickly wohl Bj.55 ist , aber der Rahmen von 1956 .
Und der Auspuff auf die linke Seite verlegt worden ist. Das ist die einzige logische Erklärung.

LG. Hartwig
Antworten