Restaurierung und Vorstellung - Quickly S 1961
Verfasst: 31.10.2020, 17:21
Moin,
ich hieße Lino und treibe mich seit Mitte April hier im Forum herum. Grund dafür ist die Restaurierung einer Quickly S von 1961 mit der Rahmennummer 91004X.
Das Moped stand die letzten 22 Jahre in einer ungeheizten Garage, jedenfalls kann ich mich noch soweit zurück erinnern.
Mitte April war es dann soweit und das gute Stück wurde mal ins Sonnenlicht gezerrt. Der Motor drehte sich - von Startversuchen habe ich allerdings abgesehen.
Ihr seht ja, wie schlecht es um sie bestellt war. Viele rostige und verformte Teile. Der Tank von innen total verrostet, die Räder mit Schlägen und die Felgen waren auch nicht mehr zu retten. Hier und da gab es natürlich auch Fremdteile und Pfusch.
Naja - ab in die Werkstatt und los.
Da die Quickly überhaupt mein erstes Moped ist und ich das auch alles zum ersten Mal mache, gibt es viele Fotos von den "schwierigen" Baustellen wie Motor und Zündung. Im Nachhinein hätte ich mir noch mehr Fotos vom zerlegen gewünscht - diese wären beim Zusammenbau gewiss hilfreich gewesen.
Irgendwann kam dann auch das erste Paket von vielen : Spezialwerkzeug zum Zerlegen.
Nach etlichen Stunden Reinigung wurde dann der Motor wieder zusammen gebaut.
Hier wurden natürlich Lager, Buchsen, Dichtungen und Simmerringe erneuert. Von diversen Kleinteilen mal abgesehen. Eine neue Kurbelwelle samt Parmakit Kolben und Zylinder habe ich mir auch gegönnt. Ein neuer 12er Vergaser und 13er Ritzel kamen dann auch noch hinzu.
An manchen Teilen kam ich einfach nicht vorbei. Grundsätzlich habe ich drauf geachtet, die alten Teile wieder zu verwenden.
So! Nun aber ab zum Sandstrahlen. Der anschließende Schichtaufbau wie folgt:
- Roststopp Grundierung auf Epoxid Basis
- Füller und Spachtel auf Epoxid Basis
- 2K Acryl Lack in Rotbraun und Hellelfenbein
- 1K Acryl Felgenlack / Klarlack
Zwischendurch noch mal eben die Räder eingespeicht und anschließend alles zusammengesetzt, dann wieder ein bisschen auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Wie gesagt - schlechte Dokumentation.
Dann endlich: irgendwie alles soweit zusammen, dass ich die Quickly das erste Mal starten konnte! Leider lief sie nur ca. 5 Sekunden.
Also auf zur Fehlersuche : Kraftstoff und Zündung?
Trotz penibler Reinigung mit diversen Lösemitteln und entrosten mit Zitronensäure fand ich Schwebteilchen im Gemisch. Also noch mal von Vorn.
Die Zündung war leider auch etwas schwach, aber zum Glück hatte ich noch eine ersatz Zündspule.
Und siehe da - sie läuft!
Das eine oder andere Teil fehlt zwar noch aber immerhin ist Sie fahrtüchtig.
Die neue ABE von Audi und das Kennzeichen von der WGV ist auch da. Zwei kurze Testfahrten (ca. 2km) haben wir schon hinter uns - läuft und schaltet soweit, aber da geht bestimmt noch was.
An dieser Stelle vielen Dank an Herr Krippl und Kollegen für viele Ersatzteile und dieses Forum.
Dank auch an alle, die hier sinnvolle Beiträge schreiben und natürlich auch ein großes Dank an die Suchfunktion!
Ich freue mich über Rückmeldungen jeglicher Art und werde bald noch mal ein Video vom Motorlauf hochladen.
beste Grüße aus Probsteierhagen (bei Kiel)
Lino
ich hieße Lino und treibe mich seit Mitte April hier im Forum herum. Grund dafür ist die Restaurierung einer Quickly S von 1961 mit der Rahmennummer 91004X.
Das Moped stand die letzten 22 Jahre in einer ungeheizten Garage, jedenfalls kann ich mich noch soweit zurück erinnern.
Mitte April war es dann soweit und das gute Stück wurde mal ins Sonnenlicht gezerrt. Der Motor drehte sich - von Startversuchen habe ich allerdings abgesehen.
Ihr seht ja, wie schlecht es um sie bestellt war. Viele rostige und verformte Teile. Der Tank von innen total verrostet, die Räder mit Schlägen und die Felgen waren auch nicht mehr zu retten. Hier und da gab es natürlich auch Fremdteile und Pfusch.
Naja - ab in die Werkstatt und los.
Da die Quickly überhaupt mein erstes Moped ist und ich das auch alles zum ersten Mal mache, gibt es viele Fotos von den "schwierigen" Baustellen wie Motor und Zündung. Im Nachhinein hätte ich mir noch mehr Fotos vom zerlegen gewünscht - diese wären beim Zusammenbau gewiss hilfreich gewesen.
Irgendwann kam dann auch das erste Paket von vielen : Spezialwerkzeug zum Zerlegen.
Nach etlichen Stunden Reinigung wurde dann der Motor wieder zusammen gebaut.
Hier wurden natürlich Lager, Buchsen, Dichtungen und Simmerringe erneuert. Von diversen Kleinteilen mal abgesehen. Eine neue Kurbelwelle samt Parmakit Kolben und Zylinder habe ich mir auch gegönnt. Ein neuer 12er Vergaser und 13er Ritzel kamen dann auch noch hinzu.
An manchen Teilen kam ich einfach nicht vorbei. Grundsätzlich habe ich drauf geachtet, die alten Teile wieder zu verwenden.
So! Nun aber ab zum Sandstrahlen. Der anschließende Schichtaufbau wie folgt:
- Roststopp Grundierung auf Epoxid Basis
- Füller und Spachtel auf Epoxid Basis
- 2K Acryl Lack in Rotbraun und Hellelfenbein
- 1K Acryl Felgenlack / Klarlack
Zwischendurch noch mal eben die Räder eingespeicht und anschließend alles zusammengesetzt, dann wieder ein bisschen auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Wie gesagt - schlechte Dokumentation.
Dann endlich: irgendwie alles soweit zusammen, dass ich die Quickly das erste Mal starten konnte! Leider lief sie nur ca. 5 Sekunden.
Also auf zur Fehlersuche : Kraftstoff und Zündung?
Trotz penibler Reinigung mit diversen Lösemitteln und entrosten mit Zitronensäure fand ich Schwebteilchen im Gemisch. Also noch mal von Vorn.
Die Zündung war leider auch etwas schwach, aber zum Glück hatte ich noch eine ersatz Zündspule.
Und siehe da - sie läuft!
Das eine oder andere Teil fehlt zwar noch aber immerhin ist Sie fahrtüchtig.
Die neue ABE von Audi und das Kennzeichen von der WGV ist auch da. Zwei kurze Testfahrten (ca. 2km) haben wir schon hinter uns - läuft und schaltet soweit, aber da geht bestimmt noch was.
An dieser Stelle vielen Dank an Herr Krippl und Kollegen für viele Ersatzteile und dieses Forum.
Dank auch an alle, die hier sinnvolle Beiträge schreiben und natürlich auch ein großes Dank an die Suchfunktion!
Ich freue mich über Rückmeldungen jeglicher Art und werde bald noch mal ein Video vom Motorlauf hochladen.
beste Grüße aus Probsteierhagen (bei Kiel)
Lino