Restaurierung und Vorstellung - Quickly S 1961

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Lino
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020, 20:04

Restaurierung und Vorstellung - Quickly S 1961

Beitrag von Lino »

Moin,
ich hieße Lino und treibe mich seit Mitte April hier im Forum herum. Grund dafür ist die Restaurierung einer Quickly S von 1961 mit der Rahmennummer 91004X.

Das Moped stand die letzten 22 Jahre in einer ungeheizten Garage, jedenfalls kann ich mich noch soweit zurück erinnern.

Mitte April war es dann soweit und das gute Stück wurde mal ins Sonnenlicht gezerrt. Der Motor drehte sich - von Startversuchen habe ich allerdings abgesehen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ihr seht ja, wie schlecht es um sie bestellt war. Viele rostige und verformte Teile. Der Tank von innen total verrostet, die Räder mit Schlägen und die Felgen waren auch nicht mehr zu retten. Hier und da gab es natürlich auch Fremdteile und Pfusch.

Naja - ab in die Werkstatt und los.

Bild
Bild

Da die Quickly überhaupt mein erstes Moped ist und ich das auch alles zum ersten Mal mache, gibt es viele Fotos von den "schwierigen" Baustellen wie Motor und Zündung. Im Nachhinein hätte ich mir noch mehr Fotos vom zerlegen gewünscht - diese wären beim Zusammenbau gewiss hilfreich gewesen.
Irgendwann kam dann auch das erste Paket von vielen : Spezialwerkzeug zum Zerlegen.

Nach etlichen Stunden Reinigung wurde dann der Motor wieder zusammen gebaut.
Hier wurden natürlich Lager, Buchsen, Dichtungen und Simmerringe erneuert. Von diversen Kleinteilen mal abgesehen. Eine neue Kurbelwelle samt Parmakit Kolben und Zylinder habe ich mir auch gegönnt. Ein neuer 12er Vergaser und 13er Ritzel kamen dann auch noch hinzu.

An manchen Teilen kam ich einfach nicht vorbei. Grundsätzlich habe ich drauf geachtet, die alten Teile wieder zu verwenden.

Bild

So! Nun aber ab zum Sandstrahlen. Der anschließende Schichtaufbau wie folgt:
- Roststopp Grundierung auf Epoxid Basis
- Füller und Spachtel auf Epoxid Basis
- 2K Acryl Lack in Rotbraun und Hellelfenbein
- 1K Acryl Felgenlack / Klarlack

Zwischendurch noch mal eben die Räder eingespeicht und anschließend alles zusammengesetzt, dann wieder ein bisschen auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. :roll: Wie gesagt - schlechte Dokumentation.

Dann endlich: irgendwie alles soweit zusammen, dass ich die Quickly das erste Mal starten konnte! Leider lief sie nur ca. 5 Sekunden.

Also auf zur Fehlersuche : Kraftstoff und Zündung?
Trotz penibler Reinigung mit diversen Lösemitteln und entrosten mit Zitronensäure fand ich Schwebteilchen im Gemisch. Also noch mal von Vorn.
Die Zündung war leider auch etwas schwach, aber zum Glück hatte ich noch eine ersatz Zündspule.

Und siehe da - sie läuft!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das eine oder andere Teil fehlt zwar noch aber immerhin ist Sie fahrtüchtig.
Die neue ABE von Audi und das Kennzeichen von der WGV ist auch da. Zwei kurze Testfahrten (ca. 2km) haben wir schon hinter uns - läuft und schaltet soweit, aber da geht bestimmt noch was.

An dieser Stelle vielen Dank an Herr Krippl und Kollegen für viele Ersatzteile und dieses Forum.
Dank auch an alle, die hier sinnvolle Beiträge schreiben und natürlich auch ein großes Dank an die Suchfunktion!

Ich freue mich über Rückmeldungen jeglicher Art und werde bald noch mal ein Video vom Motorlauf hochladen.

beste Grüße aus Probsteierhagen (bei Kiel)
Lino
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Restaurierung und Vorstellung - Quickly S 1961

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Lino.
Herzlich Willkommen hier im Forum. Und Glückwunsch zu deiner gelungenen Restauration. Die Quickly S ist dir von der Farbkombination wie ich meine , wirklich gut gelungen. Eine sehr schöne Quickly. Ein Tipp : Mir ist bei deinen Fotos aufgefallen, dass du die Steckachsmuttern die du am Vorderrad montiert hast , bei der Quickly S eigentlich an das Hinterrad gehören , und der Sechskant der Steckachsmuttern ist außen nicht innen . Und das Luftfiltergeflecht im Rahmen und den Deckel des Luftfilter solltest du unbedingt einbauen , damit dein Vergaser keinen Schmutz ansaugt , und die Laufgarnitur deines Motors beschädigt !

LG. Hartwig
Lino
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020, 20:04

Re: Restaurierung und Vorstellung - Quickly S 1961

Beitrag von Lino »

Moin Hartwig,
danke für den Hinweis. Der Luftfilter war bei der Fahrt natürlich drin. Als ich die Fotos gemacht habe, tropfte gerade noch das überschüssige Öl raus.
Das mit den Muttern bzw. Achsen passte erst mal so. Alle anderen, die ich hatte waren doch arg verrostet oder sogar krumm. Ich werde es bei Zeiten noch mal ändern.

Hier noch mal ein Video vom Standgas bei warmen Motor. Die leichten Schwankungen kommen wohl von Lenkerbewegungen...
Ich finde ja der Motor läuft noch nicht so Rund - werde noch mal was am Zündzeitpunk machen.
Bis jetzt hängt sie gut am Gas (soweit ich das beurteilen kann) Düsennadel hängt mittlerweile auf der dritten Kerbe.

https://www.youtube.com/watch?v=LIGDesaX1ZE
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Restaurierung und Vorstellung - Quickly S 1961

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Lino.
Das wusste ich natürlich nicht , dass du eh vor gehabt hast die Steckachsmuttern zu erneuern . Ich habe nur die Fotos gesehen , und dabei sind mir die Sachen mit den Muttern und dem Luftfilter eben aufgefallen. Das Video habe ich mir angeschaut , und der Motor hört sich doch recht gut an . Du schreibst dass du einen neuen 12er Vergaser angebaut hast , und die Nadelstellung auf der 3ten Kerbe ist. Vermutlich hast du den 1/12/127 er Vergaser aus dem Shop . Die 1/12/127er Vergaser wurden Werkseitig von Bing mit einer 66er Hauptdüse bestückt. Wenn du die Nadelstellung auf der 3ten Kerbe hast , dann bekommt der Motor am meisten " Sprit ". Ob die 66er HD bei deinem Motor passt oder etwas zu" groß" ist , kann ich so natürlich nicht beurteilen. Aber du kannst ja Versuchsweise mal auf eine 64er HD gehen und mit unterschiedlichen Nadelstellungen zu experimentieren , nur so findest du die optimale Vergasereinstellung für deinen Motor heraus . Bei meiner Quickly S habe ich einen 1/12/90er Exportvergaser eingebaut, der ist Werkseitig von Bing mit einer 64 HD ausgestattet, aber optimal läuft der Motor mit der 62er HD .Den Zündzeitpunkt habe ich auf 2, 2 mm v.o.T . eingestellt
also etwas mehr Vorzündung als angegeben ! Wäre schön zu erfahren, welche HD und Nadelstellung es geworden ist.
Viel Erfolg !

LG. Hartwig
Antworten