S23 Vollnabe Tachoantrieb

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
OldQuickly
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2020, 10:30

S23 Vollnabe Tachoantrieb

Beitrag von OldQuickly »

Hallo Forum,
ich habe mich schon dämlich gesucht, jedoch leider nichts gefunden.
Ich habe das Vorderrad meiner Quickly ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neu eingespeicht und wieder zusammengebaut.
Es war anstelle der Distanzhülse der Tachoantrieb auf der linken Seite verbaut. Der Tacho funktionierte.
Problem: Die beiden Nocken des Tachoantriebes greifen nicht in die Aussparungen der Nabe. "innen" liegt der Tachoantrieb am Konus an, "außen" an der Gabel. Die Gesamtbreite der Achse scheint zu stimmen, da das Ganze (Nabe und Tachoantrieb) spannungsfrei in die Gabel passt. Zwischen Tachoantrieb und Nabe ist aber ein Spalt von etwa 5mm zu sehen. Von daher ist klar, daß die Nocken des Antriebs nicht in die Aussparungen greifen können.
Was mache ich da falsch? Ist der Spalt ok? Hab ich da ein "Zwischenteil" verbummelt?
Hat jemand Detailfotos wie es richtig aussehen muß?
Gruß
Guido
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: S23 Vollnabe Tachoantrieb

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Guido.
Hast du deine Radnabe wieder richtig zusammengebaut ? Lagerkonus usw. ? Wenn ja , dann müsste auch der Tachoantrieb passen.
Wenn du das Vorderrad mit dem Tachoantrieb einbauen möchtest , solltest du zuerst die Steckachse durch den rechten Schwinghebel , dann die Radnabe , den Tachoantrieb und dann den linken Schwinghebel stecken . Nun führst du die beiden Nocken des Tachoantrieb in die Aussparungen an der Radnabe ein , danach schraubst du die Steckachsmutter soweit ein , dass das Vorderrad inklusive Tachoantrieb "spielfrei" aber leichtgängig läuft. Jetzt musst du die Klemmschrauben rechts und links an den Schwinghebeln
festziehen. Und zuletzt die Steckachsmutter auf beiden Seiten wieder gut anziehen . Dann sollte dein Vorderrad und dein Tachoantrieb wieder funktionieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg !

LG.Hartwig
Antworten