Vorgelegewelle defekt?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Krämer - Werkstätten
Vielfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2019, 09:56

Vorgelegewelle defekt?

Beitrag von Krämer - Werkstätten »

Servus!

Ich habe heute den Motor meiner 63er Quickly F zerlegt. Dabei habe ich gemerkt das das mittlere Zahnrad auf der Vorgelegewelle sich kaum bewegen lässt. (Motor ließ sich vorher auch nicht schalten). Muss ich jetzt die ganze Welle tauschen oder gibts da einen Trick? Ist es vllt nur das Zahnrad? Auffällig ist, das die Bolzen auf der Welle alle auf einer Seite eine Rundung nach innen aufweisen. Ist das normal?

MfG

Krämer - Hof
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Vorgelegewelle defekt?

Beitrag von hjox »

Moin,
schau mal hier:
https://nsu-quickly.de/motor/getriebe-3 ... ausf.?c=32

oder Du gehst mal in den Shop und schaust Dir das Foto dort bei Getriebe 3 Gang an.
Ich denke Du erkennst, dass die Form der "Bolzen" original ist.

Wenn das nicht Deine Frage trifft, würde ein Foto helfen
Krämer - Werkstätten
Vielfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2019, 09:56

Re: Vorgelegewelle defekt?

Beitrag von Krämer - Werkstätten »

Danke für die Antwort!

Also ist meine Welle vermutlich in Ordnung. Das diese leicht konisch ist ist ja vermutlich auch normal. Aber das mittlere Ritzel sieht beim Krippl an den Klauen rundlicher aus als bei mir. Ich kann leider kein Bild hochladen es wird vom Forum immer wieder verwährt. Warum lässt es sich dann aber so schwer bewegen? Und das große Ritzel lässt sich nur mit einem Hammer montieren ist das normal?

MfG
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vorgelegewelle defekt?

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Krämer,
Bilder ins Forum einfügen ist nicht eine normale Sache, schau dir das hier im Forum an bei Bilder einfügen, ich mach es auch in picr.de, dann geht es und dir kann mehr geholfen werden, der Hammer hat da nichts zu suchen, aber ich weiß nicht, welches Rad du meinst.
Gruß, Evert.
Antworten