Zündkabelanschluß
Verfasst: 18.10.2019, 16:48
Eigentlich wollte ich am letzten Wochenende nur den Kabelbaum neu verlegen. Alles hat bestens geklappt, der Test mit einer externen Blockbatterie war positiv (Motor läuft nicht, Tank ist geleert) , beide Lampen haben gebrannt, super. Also nur noch das Lichtkabel durch die gemeinsame Gummitülle mit dem Zündkabel schieben, richtig ablängen, abisolieren , an die Anschlußplatte schrauben , fertig. Wenn dabei sich die Gummitülle, die sich total über die Jahre ausgehärtet hatte, zerbrochen wäre. Kein Problem, bei Krippl neu bestellt heute angekommen und gleich verbaut. Jetzt kommt das Problem, beim Durchziehen des Zündkabels hatte ich es, einmal falsch gezogen, plötzlich in der Hand. Ich hatte keine Ahnung wo das angeschraubt wird, also habe ich das Schwungrad abgezogen und an der Zündspule einen Knubbel gefunden aber ohne Klemmschraube, nur eine Bohrung. So wie das Kabelende aussieht war es anscheinend dort nur eingesteckt und durch den Widerstand der Gummitülle gesichert. Also habe ich es genauso gemacht, siehe Bild 1.
Jetzt meine Fragen:
1. reicht das, wirklich, denn ich habe in einigen Berichten von Einlöten gelesen? Zur Info, das Moped ist die ganze Zeit bisher problemlos gelaufen, also muss der Strom für den Zündfunken gut transportiert worden sein.
2. Kann man das, wenn es unbedingt sein muss, in eigebautem Zustand anlöten, oder ist die Gefahr eines Hitzeschadens für das Umfeld, bzw. die Zündspule selbst zu groß?
3. In dem Zusammenhang eine andere Frage, mir erscheint das Zündkabel extrem lang, siehe Bild 2, auf Bildern sehe ich dass die Zündkabel aus dem Motorgehäuse auf dem kürzesten Weg zur Zündkerze führt. Gibt es technische Gründe oder kann man das optisch verbessern?
4. Ist das überhaupt der richtige Anschluss für das Zündkabel, ich habe aber keine andere Möglichkeit gefunden.
Danke für Eure Info’s und Ratschläge
Gruß an alle
Carly
PS.: ich habe zum Themea gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht die falschen Stichworte eingegeben, auch ein Hinweis würde weiterhelfen
Jetzt meine Fragen:
1. reicht das, wirklich, denn ich habe in einigen Berichten von Einlöten gelesen? Zur Info, das Moped ist die ganze Zeit bisher problemlos gelaufen, also muss der Strom für den Zündfunken gut transportiert worden sein.
2. Kann man das, wenn es unbedingt sein muss, in eigebautem Zustand anlöten, oder ist die Gefahr eines Hitzeschadens für das Umfeld, bzw. die Zündspule selbst zu groß?
3. In dem Zusammenhang eine andere Frage, mir erscheint das Zündkabel extrem lang, siehe Bild 2, auf Bildern sehe ich dass die Zündkabel aus dem Motorgehäuse auf dem kürzesten Weg zur Zündkerze führt. Gibt es technische Gründe oder kann man das optisch verbessern?
4. Ist das überhaupt der richtige Anschluss für das Zündkabel, ich habe aber keine andere Möglichkeit gefunden.
Danke für Eure Info’s und Ratschläge
Gruß an alle
Carly
PS.: ich habe zum Themea gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht die falschen Stichworte eingegeben, auch ein Hinweis würde weiterhelfen