Der Neue
Verfasst: 17.09.2019, 17:45
Hallo Quickly Freunde,
nachdem ich mit meinem ersten Beitrag/Fragen so richtig unhöflich ins Haus gefallen bin, möchte ich mich jetzt mal erst mal vorstellen. QuicklyCarly kommt aus einem Ort zwischen Mannheim und Heidelberg ist 73 Jahre alt, hat eine Quickly N aus dem Jahre 1954, das gleiche Baujahr wie meine Frau und das gleiche Baujahr auf dem ich mit 10 Jahren das erste Mal Benzin zwischen meinen Beinen hatte. Seither bin ich 2 Rad infiziert und hatte immer seit dem Kl. 1 Führerschein einen Hobel unterm Hintern bis max. 1500 ccm. Bis zu meinem 70 zigsten hab ich mich nie hingelegt und genauso hab ich dann auch aufgehört, es sollte reichen. Aber mein Schrauberherz und das entsprechende Equipment verlangte nach neuem…………., und da lief mir ein Mercedes Benz W123, wie ich ihn schon früher einmal hatte in Hände. Aber der war drei nach Jahren intensiver Arbeit ‚fertig‘, offizielle Zustandsnote 2-, mehr war zu vertretbaren Kosten nicht drin und ich habe einen Interessenten gefunden, der mich dafür fürstlich belohnte. Jetzt sollte eigentlich endlich mit der Schrauberei schluss sein. Beim täglichen Wetterbericht am Morgen übers Internet kam plötzlich eine Anzeige von Mobile.de ins Bild und…..es war passiert. Top restauriert dachte ich und hab die Quickly sofort gekauft (mein erster Internetkauf auf dieser Ebene anhand von Fotos) und eine Woche später mit meinem Sohn abgeholt, nachdem der Verkäufer noch den undichten Vergaser abgedichtet hatte. Parallel habe ich die Fa. Krippl kenngelernt und war sehr überrascht, dass es eigentlich alles gibt. Das hätte ich mir bei meinem W123 gewünscht. Aber was ich da fand und die Preise gegenüber dem W123 haben mich sofort angeregt die Quickly so richtig zu restaurieren, denn einiges das mein Vorgänger noch als verwendbar ansah, (intensive Gebrauchsspuren, Fremdfabrikate, Fahrradartikel usw) waren für mich dann das absolute ‚no go‘. Regelmäßige Bestellungen und Recherchen auf dem Fachmarkt waren die Folge. Jetzt am Wochenende war es soweit, die Quickly war fertig und bereit für einen ersten Start. Sprit (1:25) aufgefüllt…………., angetreten………..und nach dem 2. Versuch lief sie, super. Was nicht super war, der Vergaser war immer noch undicht, denn der liebe Vorgänger hatte mal wieder gespart, eine ausgeleierter, ausgehärterter Benzinschlauch schien die Ursache zu sein. Neuen Benzinschlauch eingebaut und jetzt zeigte sich, dass es auch aus dem Tupfer kommt. Im Forum nachgelesen und alle Infos zusammengefasst ergab ein Rundumschlag um die Schwimmerkammer bei Fa. Krippl, und dann sehen wir weiter, wenn die Teile da sind. Soweit bis heute.
Aber jetzt kommt wieder eine Frage an die Experten
Die Quickly lief ja einwandfrei und rund, aber…….bei jedem Gas geben aus dem Leerlauf geht sie erst mal kurz in die Knie um sich dann voll zu entfalten, das Gleiche passiert beim Losfahren mit genug Gas und langsam einsetzender Kupplung und dann wieder beim Hochschalten in den 2. Gang.
Was sie nach oben heraus im Endeffekt bringt, kann ich noch nicht beurteilen, denn erstens ist sie nicht angemeldet und 2. noch total bremsresistent, und das zusammen ist mir zu gefährlich das auszutesten.
Gerne würde ich jetzt dazu Eure Meinung hören und freue mich auf konstruktive Vorschläge
Euer
QuicklyCarly
PS: Bilder folgen wenn alles fertig ist
nachdem ich mit meinem ersten Beitrag/Fragen so richtig unhöflich ins Haus gefallen bin, möchte ich mich jetzt mal erst mal vorstellen. QuicklyCarly kommt aus einem Ort zwischen Mannheim und Heidelberg ist 73 Jahre alt, hat eine Quickly N aus dem Jahre 1954, das gleiche Baujahr wie meine Frau und das gleiche Baujahr auf dem ich mit 10 Jahren das erste Mal Benzin zwischen meinen Beinen hatte. Seither bin ich 2 Rad infiziert und hatte immer seit dem Kl. 1 Führerschein einen Hobel unterm Hintern bis max. 1500 ccm. Bis zu meinem 70 zigsten hab ich mich nie hingelegt und genauso hab ich dann auch aufgehört, es sollte reichen. Aber mein Schrauberherz und das entsprechende Equipment verlangte nach neuem…………., und da lief mir ein Mercedes Benz W123, wie ich ihn schon früher einmal hatte in Hände. Aber der war drei nach Jahren intensiver Arbeit ‚fertig‘, offizielle Zustandsnote 2-, mehr war zu vertretbaren Kosten nicht drin und ich habe einen Interessenten gefunden, der mich dafür fürstlich belohnte. Jetzt sollte eigentlich endlich mit der Schrauberei schluss sein. Beim täglichen Wetterbericht am Morgen übers Internet kam plötzlich eine Anzeige von Mobile.de ins Bild und…..es war passiert. Top restauriert dachte ich und hab die Quickly sofort gekauft (mein erster Internetkauf auf dieser Ebene anhand von Fotos) und eine Woche später mit meinem Sohn abgeholt, nachdem der Verkäufer noch den undichten Vergaser abgedichtet hatte. Parallel habe ich die Fa. Krippl kenngelernt und war sehr überrascht, dass es eigentlich alles gibt. Das hätte ich mir bei meinem W123 gewünscht. Aber was ich da fand und die Preise gegenüber dem W123 haben mich sofort angeregt die Quickly so richtig zu restaurieren, denn einiges das mein Vorgänger noch als verwendbar ansah, (intensive Gebrauchsspuren, Fremdfabrikate, Fahrradartikel usw) waren für mich dann das absolute ‚no go‘. Regelmäßige Bestellungen und Recherchen auf dem Fachmarkt waren die Folge. Jetzt am Wochenende war es soweit, die Quickly war fertig und bereit für einen ersten Start. Sprit (1:25) aufgefüllt…………., angetreten………..und nach dem 2. Versuch lief sie, super. Was nicht super war, der Vergaser war immer noch undicht, denn der liebe Vorgänger hatte mal wieder gespart, eine ausgeleierter, ausgehärterter Benzinschlauch schien die Ursache zu sein. Neuen Benzinschlauch eingebaut und jetzt zeigte sich, dass es auch aus dem Tupfer kommt. Im Forum nachgelesen und alle Infos zusammengefasst ergab ein Rundumschlag um die Schwimmerkammer bei Fa. Krippl, und dann sehen wir weiter, wenn die Teile da sind. Soweit bis heute.
Aber jetzt kommt wieder eine Frage an die Experten
Die Quickly lief ja einwandfrei und rund, aber…….bei jedem Gas geben aus dem Leerlauf geht sie erst mal kurz in die Knie um sich dann voll zu entfalten, das Gleiche passiert beim Losfahren mit genug Gas und langsam einsetzender Kupplung und dann wieder beim Hochschalten in den 2. Gang.
Was sie nach oben heraus im Endeffekt bringt, kann ich noch nicht beurteilen, denn erstens ist sie nicht angemeldet und 2. noch total bremsresistent, und das zusammen ist mir zu gefährlich das auszutesten.
Gerne würde ich jetzt dazu Eure Meinung hören und freue mich auf konstruktive Vorschläge
Euer
QuicklyCarly
PS: Bilder folgen wenn alles fertig ist