Kupplung schraubt sich von der Kurbelwelle
Verfasst: 11.06.2019, 11:13
Hallo,
ich erstelle das ganze jetzt noch mal in einem neuem Thema, damit man sich besser auskennt.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe meinen Motor überholt und hatte beim zusamnenbau schwierigkeiten mit der Kupplung. Es heißt ja man soll den Getrieberadhalter aufsetzen um das Getriebe zu verkeilen, und dann die Mutter der Kupplung anziehen bis sie rutscht. Das funktionierte bei mir nicht, ich konnte die Mutter bis anschlag anziehen und die Kurbelwelle drehte sich nicht. Also hab ich sie nach Gefühl angezogen und gesagt passt schon. Jetzt läuft der Motor und die Kupplung blieb dauerhaft gezogen nach ein paar Metern fahren. Jetzt habe ich den linken Deckel abgeschraubt, und da kam mir das gesamte Kupplungglocken Paket entgegen. Es hatte sich einfach von der Kurbelwelle geschraubt. Das Gewinde ist aber ganz ok. Jetzt habe ich mir den Mechanismus genauer angeschaut. So wie ich das verstehe drückt durch die Feder das Lager auf den oberen Kupplngskorb und bewirkt somit, dass er Kraftschluss hat. Wenn ich die Kupplung ziehe drückt die Kupplungsglocke durch den Sicherungsrich das Lager davon weg und es läuft freigängig. So ist dass doch richtig oder? Aber wie soll das funktionieren dass sich die Mutter nicht runterdreht wenn sich die Kurbelwelle in dem Feder Mechanismus dreht? Ich hoffe wirklich auf eine Antwort da ich die ganze Zeit überlege was ich falsch mache.
Gruß Paul
ich erstelle das ganze jetzt noch mal in einem neuem Thema, damit man sich besser auskennt.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe meinen Motor überholt und hatte beim zusamnenbau schwierigkeiten mit der Kupplung. Es heißt ja man soll den Getrieberadhalter aufsetzen um das Getriebe zu verkeilen, und dann die Mutter der Kupplung anziehen bis sie rutscht. Das funktionierte bei mir nicht, ich konnte die Mutter bis anschlag anziehen und die Kurbelwelle drehte sich nicht. Also hab ich sie nach Gefühl angezogen und gesagt passt schon. Jetzt läuft der Motor und die Kupplung blieb dauerhaft gezogen nach ein paar Metern fahren. Jetzt habe ich den linken Deckel abgeschraubt, und da kam mir das gesamte Kupplungglocken Paket entgegen. Es hatte sich einfach von der Kurbelwelle geschraubt. Das Gewinde ist aber ganz ok. Jetzt habe ich mir den Mechanismus genauer angeschaut. So wie ich das verstehe drückt durch die Feder das Lager auf den oberen Kupplngskorb und bewirkt somit, dass er Kraftschluss hat. Wenn ich die Kupplung ziehe drückt die Kupplungsglocke durch den Sicherungsrich das Lager davon weg und es läuft freigängig. So ist dass doch richtig oder? Aber wie soll das funktionieren dass sich die Mutter nicht runterdreht wenn sich die Kurbelwelle in dem Feder Mechanismus dreht? Ich hoffe wirklich auf eine Antwort da ich die ganze Zeit überlege was ich falsch mache.
Gruß Paul