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Tretlager Buchse drückt sich raus

Verfasst: 13.04.2019, 19:42
von Quickly-Garage
Hallo Quickly Gemeinde,

ich habe meine 6 Quickly erworben und nun den ersten Motor der mich und sehr erfahre Quickly Kollegen ratlos macht.

Die Pedale drehen leer. Wir haben den Motor geöffnet aber nichts ungewöhliches feststellen können. Nur die Tretlagerbuchse drückt sich immer wieder aus der rechten Motorhälfte. Schlagen wir diese wieder mit einer selbst gefertigten Buchse zurück, haben die Pedale auch Druck. Leider drückt es aber die Buchse immer wieder soweit nach rechts, dass die Zahnräder so viel Spiel haben, das die Pedale wieder leer drehen.

Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht und eine Lösung für mich?

Danke und Gruß aus dem Allgäu

Michael

Re: Tretlager Buchse drückt sich raus

Verfasst: 13.04.2019, 23:21
von LaurieLee
Ist so etwas schwer zu sagen aber ein Fehler der in diesem Zusammenhang öfter vorkommt ist daß dieser Antreiber mit der Schleiffeder falschrum sitzt. Die schmale Seite muß zum Antriebsrad zeigen.
Und ganz allgemein - an der Tretwelle nur drehen wenn die Kurbeln montiert sind. Sonst verschiebt sich das alles.

Re: Tretlager Buchse drückt sich raus

Verfasst: 13.04.2019, 23:39
von Struppi1
Die Büchse sollte nicht so lose drauf sein dass es mit schlägen wieder zurück zu klopfen ist. Normalerweise geht das nur mit Werkstattpresse und sehr viel Druck. Vielleicht liegt da das Problem?

Re: Tretlager Buchse drückt sich raus

Verfasst: 23.04.2019, 06:53
von Quickly-TT-Heizer
Hallo,
die Buchse drückt auf den Tretarm, erst dann greift die Verzahnung. Wenn das Spiel zwischen Buchse und Treter zu groß ist treten die genannten Effekte auf. Normalerweise sollte das Spiel knapp 3 Zehntel mm betragen.

Re: Tretlager Buchse drückt sich raus

Verfasst: 23.04.2019, 08:16
von Quickly-Heizer
Moin,

da ist zu 100% die Tretachse beschädigt und kann die auftretenden Kräfte beim Antreten nicht halten(Kurbelkeil und Mutter M12x1) und deshalb wandert die Buchse nach rechts und verschiebt den Pedalarm. Im Motorinneren schleift dann das große Zahnrad der Tretwelle am rechten Gehäuse und es gibt feine Aluspaene im Getriebeöl.
Also die rechte Kurbelkeilaufnahme und das Gewinde überprüfen und, was sehr wichtig ist, immer den Motor unter Zuhilfenahme des Deko-Ventil antreten...

Gruß Bernd