Ausdistanzieren mit Anlaufscheiben 3-Gang-Motor
Verfasst: 05.02.2019, 10:23
Servus Leute!
Ich bin gerade dabei meinen guten alten 3-Gang Motor der TT zu überholen, bzw. neu abzudichten. Außerdem habe ich den Zylinder überholt. Nach paar anderen, unerwarteten Projekten habe ich endlich Zeit für die Quickly.
Ich habe jeden einzelnen Thread der 14 Seiten hier nach den korrekten Anlaufscheiben im Getriebe beim 3-Gang Motor durchsucht, außerdem habe ich in kostenloser Literatur bei quickly-treiber ausführlich gelesen.
Leider sind gar keine Informationen verfügbar!
Nur die Scheiben für den 2-Gang Motor sind in der Instandsetzungsanweisung von 1955 behandelt.
Das kann es nicht sein!
Wie bei Herrn Krippl zu sehen, gehört hinten an die Getriebewelle eine 1 mm dicke Anlaufscheibe.
Die Vorgelegewelle wird laut dieser Expolosionszeichnung nur vorne ausgeglichen.
Die Fragen lauten:
Ist diese Zeichnung vollständig? Falls nicht: Welches Maß haben die einzelnen Scheiben oder welches Spiel ist gewünscht?
Wo können diese Informationen gefunden werden? Ich vertraue den Scheiben meines Quicklymotors leider nicht zu 100%.
Selbst wenn es dazu Standartwerte gibt, vermute ich, dass ein gebrauchtes Getriebe aufgrund verschlissener Gleitlagerbuchsen neu ausdistantziert werden muss oder sollte.
Meine Vorgehensweise wäre dann die folgende:
Die Mitnehmerscheibe in den zweiten Gang arretieren lassen und die Vorgelegewege anschließend so ausdistanzieren, dass das Zahnrad der neuen Version und die Vorlegewelle der neuen Version sich selbst zentrieren (Also den zweiten Gang manuell einlegen und zwar zentriert).
Anschließend die Vorgelegewelle so ausdistanzieren, dass die Flucht mit der Schaltgabel genau stimmt. Die Getriebewelle wird anschließend so ausdistanziert, dass die Überdeckung mit der Vorgelegewelle möglichst groß ist. So wäre nach meinen Verständis die beste Getriebeeinstellung, auch bei verschlissenen oder nachgefertigten Buchsen. Hat das jemand schonmal so gemacht, falls ja auf welche Anschlaufscheibenwerte kommt er? Welches Spiel haben die einzelnen Wellen?
Würde mich sehr freuen falls ihr eure Distanzen verraten könntet, ansonsten würde ich das ganze Mal versuchen und anschließend drüber berichten. Kann ja nicht sein das solche essentiellen Daten nur in Bezahlliteratur verfügbar sind. Ein Hoch auf das Forum!
Viele Grüße aus Franken!
Ich bin gerade dabei meinen guten alten 3-Gang Motor der TT zu überholen, bzw. neu abzudichten. Außerdem habe ich den Zylinder überholt. Nach paar anderen, unerwarteten Projekten habe ich endlich Zeit für die Quickly.
Ich habe jeden einzelnen Thread der 14 Seiten hier nach den korrekten Anlaufscheiben im Getriebe beim 3-Gang Motor durchsucht, außerdem habe ich in kostenloser Literatur bei quickly-treiber ausführlich gelesen.
Leider sind gar keine Informationen verfügbar!
Nur die Scheiben für den 2-Gang Motor sind in der Instandsetzungsanweisung von 1955 behandelt.
Das kann es nicht sein!
Wie bei Herrn Krippl zu sehen, gehört hinten an die Getriebewelle eine 1 mm dicke Anlaufscheibe.
Die Vorgelegewelle wird laut dieser Expolosionszeichnung nur vorne ausgeglichen.
Die Fragen lauten:
Ist diese Zeichnung vollständig? Falls nicht: Welches Maß haben die einzelnen Scheiben oder welches Spiel ist gewünscht?
Wo können diese Informationen gefunden werden? Ich vertraue den Scheiben meines Quicklymotors leider nicht zu 100%.
Selbst wenn es dazu Standartwerte gibt, vermute ich, dass ein gebrauchtes Getriebe aufgrund verschlissener Gleitlagerbuchsen neu ausdistantziert werden muss oder sollte.
Meine Vorgehensweise wäre dann die folgende:
Die Mitnehmerscheibe in den zweiten Gang arretieren lassen und die Vorgelegewege anschließend so ausdistanzieren, dass das Zahnrad der neuen Version und die Vorlegewelle der neuen Version sich selbst zentrieren (Also den zweiten Gang manuell einlegen und zwar zentriert).
Anschließend die Vorgelegewelle so ausdistanzieren, dass die Flucht mit der Schaltgabel genau stimmt. Die Getriebewelle wird anschließend so ausdistanziert, dass die Überdeckung mit der Vorgelegewelle möglichst groß ist. So wäre nach meinen Verständis die beste Getriebeeinstellung, auch bei verschlissenen oder nachgefertigten Buchsen. Hat das jemand schonmal so gemacht, falls ja auf welche Anschlaufscheibenwerte kommt er? Welches Spiel haben die einzelnen Wellen?
Würde mich sehr freuen falls ihr eure Distanzen verraten könntet, ansonsten würde ich das ganze Mal versuchen und anschließend drüber berichten. Kann ja nicht sein das solche essentiellen Daten nur in Bezahlliteratur verfügbar sind. Ein Hoch auf das Forum!
Viele Grüße aus Franken!