preis ok ??????

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
ross18

preis ok ??????

Beitrag von ross18 »

ich hab ne frage bezüglich des preis einer quickly.
also ich könnte eine quickly f baujahr 1963.
sieht vom lack, sitzbank und so recht gut aus. also kaum rost.
der motor ist aber fest. und die soll noch 200euro kosten.
ich hab nicht so viel ahnung von den preisen ist das wohl ok??
ferristara

Beitrag von ferristara »

Hallo,

bei einem unrestaurierten Moped bei dem auch noch der Motor fest und somit eine Probefahrt ausgeschlossen ist, würde ich die verlangten 200 € als zu hoch ansehen.

Ich hielte - ohne das Quickly F selbst gesehen zu haben - irgendwas zwischen 100 und 130 € für angemessen...

Bei Ebay geht ab und an ja auch mal eine restaurierte Quickly F über die Versteigerung weg und die liegen dann (wohlgemerkt restauriert + fahrbereit..!!!) bei 250 - 300 €

hoffe, ich konnte Dir eine Hilfe in Sachen Preisorientierung geben
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

ferristara hat geschrieben:Hallo,
bei einem unrestaurierten Moped bei dem auch noch der Motor fest und somit eine Probefahrt ausgeschlossen ist, würde ich die verlangten 200 € als zu hoch ansehen.
Ich hielte - ohne das Quickly F selbst gesehen zu haben - irgendwas zwischen 100 und 130 € für angemessen...
Bei Ebay geht ab und an ja auch mal eine restaurierte Quickly F über die Versteigerung weg und die liegen dann (wohlgemerkt restauriert + fahrbereit..!!!) bei 250 - 300 €
hoffe, ich konnte Dir eine Hilfe in Sachen Preisorientierung geben
gegenbeispiel:
habe meine 1959 N ersteigert als sehr guter zustand für 350e. an kam per spedition eine von weitem betrachtete, gute Q und von nahe: schrott. motor ausgeschlagen, reifen, räder,...alles schlecht....
motor habe ich aus zeitgründen machen lassen: 750e. rahmen und so weiter selbst gemacht: weitere 2.000e (nur teile). 250e erscheint mir geschenkt.
glücklicherweise ist meine danach aber wirklich gut geworden und läuft wie ein engel.
ferristara

Beitrag von ferristara »

Hans_55 hat geschrieben:
ferristara hat geschrieben:Hallo,
bei einem unrestaurierten Moped bei dem auch noch der Motor fest und somit eine Probefahrt ausgeschlossen ist, würde ich die verlangten 200 € als zu hoch ansehen.
Ich hielte - ohne das Quickly F selbst gesehen zu haben - irgendwas zwischen 100 und 130 € für angemessen...
Bei Ebay geht ab und an ja auch mal eine restaurierte Quickly F über die Versteigerung weg und die liegen dann (wohlgemerkt restauriert + fahrbereit..!!!) bei 250 - 300 €
hoffe, ich konnte Dir eine Hilfe in Sachen Preisorientierung geben
gegenbeispiel:
habe meine 1959 N ersteigert als sehr guter zustand für 350e. an kam per spedition eine von weitem betrachtete, gute Q und von nahe: schrott. motor ausgeschlagen, reifen, räder,...alles schlecht....
motor habe ich aus zeitgründen machen lassen: 750e. rahmen und so weiter selbst gemacht: weitere 2.000e (nur teile). 250e erscheint mir geschenkt.
glücklicherweise ist meine danach aber wirklich gut geworden und läuft wie ein engel.

Hallo Hans (mein Freund),

mit der 59er N hast Du da sicher ins Klo gegriffen - umso mehr sollte man m.E. auch berücksichtigen, dass es sich um eine Quickly F handelt, die ja (auf dem Markt) ein eher stiefmütterliches dasein fristen...

Oft sieht man bei Ebay irgendwelche Quicklies - ganz gleich welchen Typs - die bei Ebay preislich oberhalb von 800 € Käufer finden, häufig dann sogar in einem Zustand weit weg von jeglicher Originalität - derzeit auch wieder, man beachte den feuerroten "Kackstuhl".

Die Quickly ist ein schönes und erhaltungswürdiges Schätzchen, da beisst keine Maus den Faden ab, aber Preise für eine N, S, L, T oder die 23er Typen im restaurierten Zustand oberhalb von 800 € halte (nicht nur) ich für überzogene Spinnerei, fernab jeglicher tatsächlicher Marktpreise und Realität...
Eine andere Rolle spielt da sicherlich die Cavallino oder die (quicklyverwandte) Quick 50 --- so manch einer denkt, er habe eine sehr seltene und kostbare Pretiose mit dem Fund einer Quickly wieder dem Tageslicht zugeführt, dem ist jedoch nicht so... Dafür gibt es einfach noch viel zu viele...

Als Anhaltspunkt gibt es eine vom Veteranen Fahrzeug Verband VFV entwickelte Formel: Alter der NSU x Hubraum : 4 = ungefährer Preis
Beispiel: NSU Quickly S, Bj 57 und also 50 Jahre alt, 50ccm:
50 x 50 = 2.500 : 4 = 500 Euro bei einer im Originalzustand bei Neukauf restaurierten, fahrbereiten und kompletten Maschine im realistischen Zustand 1-2....!
Zustand 2 ist allerdings schon erreicht, wenn das Moped - nach Restauration - das erste mal bewegt, d.h. gefahren wird...!

Diese Formel ist übrigens auch Grundlage bei Fahrzeugbewertungen von ClassicData in Sachen Werteinschätzung/-gutachten


Viel zu viele Quicklyliebhaber denken offenbar, dass sich die eigenen Investitionen durch Neulackierung und Ersatzteilbeschaffung auf die eigene Preisvorstellung aufschlagen lassen -- so kommt es dann nicht allzu selten, dass einer für eine N beispielsweise mehr (oder sogar viel, viel mehr....!!!!) als 1000 € haben will - vergl mit den Annoncen bei Ebay oder Mobile.de...
Diese "Experten" gilt es auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, denn (und da habe ich meine Eigene Formel entwickelt):

"Quicklyfahren ist ein Hobby - ein Hobby ist Luxus - und Luxus kostet Geld"


Natürlich gibt es ab und an Personen, die solche Preise auch bezahlen, aber wie heisst es so schön: es wird jeden Tag ein Dummer geboren - und auf den wartet man als Verkäufer dann (mithin vergeblich)
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Beitrag von Quickly-Heizer »

Wenn die NSU Quickly F vom Originallack sowie von den Laufrädern gut sein sollte, finde ich den Preis von 200 Euro mehr als günstig. Das der Motor festgegammelt ist, kann kein Hindernis sein, da man den Motor eigentlich eh überholen sollte. Leider hat die Quickly F den sehr gesuchten 1,7PS Zylinder, der als Neuteil nur noch als Nachbau zubekommen ist. Der Vergaser muß an der Quickly F einen Durchlaß von 12mm haben. Bei einer Investition von nochmals 250 - 300 Euro wirst Du dann ein gutes Moped in Originallack haben. Mitterweile geht der Trend zu gut erhaltenen Moped´s mit Originallack, der auch kleine Macken zeigen darf. Schließlich ist das Moped ja auch mindestens 40 Jahre alt. Technisch muß es aber topfit sein, denn wer will schon vor jeder Ausfahrt schrauben.

Gruß

Quickly-Heizer
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

ferristara hat geschrieben:
Hans_55 hat geschrieben:
ferristara hat geschrieben:Hallo,
bei einem unrestaurierten Moped bei dem auch noch der Motor fest und somit eine Probefahrt ausgeschlossen ist, würde ich die verlangten 200 € als zu hoch ansehen.
Ich hielte - ohne das Quickly F selbst gesehen zu haben - irgendwas zwischen 100 und 130 € für angemessen...
Bei Ebay geht ab und an ja auch mal eine restaurierte Quickly F über die Versteigerung weg und die liegen dann (wohlgemerkt restauriert + fahrbereit..!!!) bei 250 - 300 €
hoffe, ich konnte Dir eine Hilfe in Sachen Preisorientierung geben
gegenbeispiel:
habe meine 1959 N ersteigert als sehr guter zustand für 350e. an kam per spedition eine von weitem betrachtete, gute Q und von nahe: schrott. motor ausgeschlagen, reifen, räder,...alles schlecht....
motor habe ich aus zeitgründen machen lassen: 750e. rahmen und so weiter selbst gemacht: weitere 2.000e (nur teile). 250e erscheint mir geschenkt.
glücklicherweise ist meine danach aber wirklich gut geworden und läuft wie ein engel.

Hallo Hans (mein Freund),

mit der 59er N hast Du da sicher ins Klo gegriffen - umso mehr sollte man m.E. auch berücksichtigen, dass es sich um eine Quickly F handelt, die ja (auf dem Markt) ein eher stiefmütterliches dasein fristen...

Oft sieht man bei Ebay irgendwelche Quicklies - ganz gleich welchen Typs - die bei Ebay preislich oberhalb von 800 € Käufer finden, häufig dann sogar in einem Zustand weit weg von jeglicher Originalität - derzeit auch wieder, man beachte den feuerroten "Kackstuhl".

Die Quickly ist ein schönes und erhaltungswürdiges Schätzchen, da beisst keine Maus den Faden ab, aber Preise für eine N, S, L, T oder die 23er Typen im restaurierten Zustand oberhalb von 800 € halte (nicht nur) ich für überzogene Spinnerei, fernab jeglicher tatsächlicher Marktpreise und Realität...
Eine andere Rolle spielt da sicherlich die Cavallino oder die (quicklyverwandte) Quick 50 --- so manch einer denkt, er habe eine sehr seltene und kostbare Pretiose mit dem Fund einer Quickly wieder dem Tageslicht zugeführt, dem ist jedoch nicht so... Dafür gibt es einfach noch viel zu viele...
Als Anhaltspunkt gibt es eine vom Veteranen Fahrzeug Verband VFV entwickelte Formel: Alter der NSU x Hubraum : 4 = ungefährer Preis
Beispiel: NSU Quickly S, Bj 57 und also 50 Jahre alt, 50ccm:
50 x 50 = 2.500 : 4 = 500 Euro bei einer im Originalzustand bei Neukauf restaurierten, fahrbereiten und kompletten Maschine im realistischen Zustand 1-2....!
Zustand 2 ist allerdings schon erreicht, wenn das Moped - nach Restauration - das erste mal bewegt, d.h. gefahren wird...!
Diese Formel ist übrigens auch Grundlage bei Fahrzeugbewertungen von ClassicData in Sachen Werteinschätzung/-gutachten
Viel zu viele Quicklyliebhaber denken offenbar, dass sich die eigenen Investitionen durch Neulackierung und Ersatzteilbeschaffung auf die eigene Preisvorstellung aufschlagen lassen -- so kommt es dann nicht allzu selten, dass einer für eine N beispielsweise mehr (oder sogar viel, viel mehr....!!!!) als 1000 € haben will - vergl mit den Annoncen bei Ebay oder Mobile.de...
Diese "Experten" gilt es auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, denn (und da habe ich meine Eigene Formel entwickelt):
"Quicklyfahren ist ein Hobby - ein Hobby ist Luxus - und Luxus kostet Geld"
Natürlich gibt es ab und an Personen, die solche Preise auch bezahlen, aber wie heisst es so schön: es wird jeden Tag ein Dummer geboren - und auf den wartet man als Verkäufer dann (mithin vergeblich)
ich hake noch mal nach:
grundsätzlich ist das so eine sache mit preisen bei oldtimern. da spielen nicht nur sachliche kriterien eine rolle, sondern auch emotionale usw.. auf meinen fall bezogen, haben die emotionalen wahrscheinlich die oberhand gewonnen gehabt. aber ich habe nichts bereut, bis heute. ich bin lediglich dem ebpay-Verkäufer bis heute böse.
meine Q wurde für die VollkaskoV mit Wertgutachten auf zustand 2 bzw. 2.000 Euro geschätzt - als ich sie fertig hatte. Die Begutachtung bestand aus der Analyse aller Rechnungen der Restaurierung (summe: 3.500e incl. einiger nicht verbauten Ersatzteile) und einer direkten Begutachtung des Fahrzeugs. Im zustand 1 (das ist eine vollrestaurierte Q, wie sie vielleicht bei Kripl steht und danach noch nie gefahren wurde) liegt lt. Gutachter bei 2.600 Euro.
Dabei muß man beachten, dass die motorüberholung von mir beauftragt wurde mit dem Kommentar: bitte nur das beste verwenden, alles zweifelhafte erneuern. de facto habe ich einen neuen 3-gang motor erhalten. hierein investiere ich auch gerne, wenn ich weiss, dass das ergebnis etnsprechend gut ist. Dummheit ist das nur dann, wenn man sich mit solchen aktionen in den ruin treibt. diese gefahr bestand bei mir aber nicht :-) . ich würde das alles wieder genau so machen. ggf. würde ich vielleicht lieber eine Max350 kaufen. aber diese option habe ich auch so immer noch. finaziell gesehen, ist Hobby immer unrentabel.

was ich so in den letzten 3 jahren in meine lambretta investiert habe, schreit zum himmel. bereue ich auch nicht. hat spass gemacht, das schrauben.

gruß Hans
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

Quickly-Heizer hat geschrieben:Wenn die NSU Quickly F vom Originallack sowie von den Laufrädern gut sein sollte, finde ich den Preis von 200 Euro mehr als günstig. Das der Motor festgegammelt ist, kann kein Hindernis sein, da man den Motor eigentlich eh überholen sollte. Leider hat die Quickly F den sehr gesuchten 1,7PS Zylinder, der als Neuteil nur noch als Nachbau zubekommen ist. Der Vergaser muß an der Quickly F einen Durchlaß von 12mm haben. Bei einer Investition von nochmals 250 - 300 Euro wirst Du dann ein gutes Moped in Originallack haben. Mitterweile geht der Trend zu gut erhaltenen Moped´s mit Originallack, der auch kleine Macken zeigen darf. Schließlich ist das Moped ja auch mindestens 40 Jahre alt. Technisch muß es aber topfit sein, denn wer will schon vor jeder Ausfahrt schrauben.

Gruß

Quickly-Heizer
mensch, quickly-heizer! diesen NOS-Zylinder kannst du doch noch kaufen. kein problem! ich weiß auch wo. da mußt du schon mal in INet genauer suchen. ist gar kein problem. allerdings: auch hier gilt: der spass kostet seinen preis. aber er ist möglich! kannst komplett mit NOS-Kopf. Kolben usw. bekommen.
gruß
NOS= new original stuff, you see.
O.N. = original und neu, kapiert?
so - und nu such mal, mach mal ca. 170e locker und dann haste nen 1,7 PS-zylinder original und nagelneu mit ebensolchem knolben.
ferristara

Beitrag von ferristara »

Quickly-Heizer hat geschrieben:Wenn die NSU Quickly F vom Originallack sowie von den Laufrädern gut sein sollte, finde ich den Preis von 200 Euro mehr als günstig. Das der Motor festgegammelt ist, kann kein Hindernis sein, da man den Motor eigentlich eh überholen sollte. Leider hat die Quickly F den sehr gesuchten 1,7PS Zylinder, der als Neuteil nur noch als Nachbau zubekommen ist. Der Vergaser muß an der Quickly F einen Durchlaß von 12mm haben. Bei einer Investition von nochmals 250 - 300 Euro wirst Du dann ein gutes Moped in Originallack haben. Mitterweile geht der Trend zu gut erhaltenen Moped´s mit Originallack, der auch kleine Macken zeigen darf. Schließlich ist das Moped ja auch mindestens 40 Jahre alt. Technisch muß es aber topfit sein, denn wer will schon vor jeder Ausfahrt schrauben.

Gruß

Quickly-Heizer

Hallo Quickly-Heizer..!

na, deine Einstellung finde ich sehr passend....


Auch wenn´s eigentlich nicht in diese Rubrik gehört: aber wenn 200 € deiner Ansicht nach mehr als günstig sind, kannst Du meine 66er Quickly F (auch mit festsitzendem Motor + ohne Vergaser) zum Preis von 250-300 € gerne haben - der so seltene Gepäckträger ist übrigens auch noch dran....

und von Garbsen bei Hannover in den Raum Paderborn wär´s ja auch keine Entfernung, stimmt´s....?

wenn also Interesse besteht, schick´st mir ne PN, ja....?
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Hans_55,
wenn Du mit neuen Original NSU 1,7PS Zylinder die Teile von Peter M. aus E. bei Fulda meinst, muß ich Dich bitter enttäuschen. Die vom genannten Händler angebotenen Zylinder sind abgedrehte 1,3 PS Zylinder mit langem Stehbolzen. Die Ãœberströmer beim 1,7 PS Zylinder sind anders wie bei den leistungsschwächeren Versionen.

Hallo ferristara,
vielen Dank für das Angebot, leider habe ich schon 3 NSU Quickly F im unrestauriertem Originalzustand. Aber eine gute S2-23 suche ich noch...


Mit bestem Gruß

Quickly-Heizer
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

Quickly-Heizer hat geschrieben:Hallo Hans_55,
wenn Du mit neuen Original NSU 1,7PS Zylinder die Teile von Peter M. aus E. bei Fulda meinst, muß ich Dich bitter enttäuschen. Die vom genannten Händler angebotenen Zylinder sind abgedrehte 1,3 PS Zylinder mit langem Stehbolzen. Die Ãœberströmer beim 1,7 PS Zylinder sind anders wie bei den leistungsschwächeren Versionen.
Quickly-Heizer
aha! sehr interessant. bist du sicher?
die original 1,7 PS-zylinder hatten also eigene steuerzeiten - abweichend von denen der 1,3 PS zylinder?
wenn besagter lieferant aber sagt: N.O., dann stimmt das Original aber nicht mehr.
hast du den mal die steuerzeiten (E,A und Ü) von beiden zylindern? die echt originalen?
Christian K
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2006, 21:05

Steuerzeiten

Beitrag von Christian K »

Hallo Hans_55, hallo Quickly-Heizer,
dass mit den Steuerzeiten der beiden Originalzylinder 1,4 + 1,7 PS würde mich auch interessieren.
Die besagten Zylinder 1,7 PS neu u. original von P.M. sind wirklich abgedrehte 1,4 PS-Varianten. Diese Auskunft habe ich dort nach intensivem Nachfragen erhalten. (wollte mir einen kaufen)
Dass die Steuerzeiten der beiden Originalzylinderversionen gleich sind,
könnte ich mir gut vorstellen. Würde auch erklären, warum der
1,7 PS im unteren Drehzahlbereich schwächer ist, oben eben besser.
Der 1,7er ist am Fuß um 1mm kürzer, dadurch steht der Kolben im
u. T. 1 mm im Auslass. Beim Parma ist es so, den habe ich nämlich
auf einer meiner beiden Quickly's verbaut. Sie läuft damit sehr gut,
dreht im mittleren bis oberen Bereich schön, aber im unteren Bereich
ist sie auffallend schwächer. Bei der 2.Gang und wenn man dann noch am
Berg wohnt, ist dies schon auffallend.
Ein Quickly-Kumpel von mir hat mit beiden Originalzylindern genau die gleiche Erfahrung gemacht, der 1,7er ist unten schwächer, dafür oben besser, mit dem 1,7er-Kopf auf beiden ausprobiert! Leider kann ich ihn nicht dazu bewegen, den 1,7er Originalzylinder nochmal abzubauen, um dann beide Originalversionen vergleichen zu können.
>(Never touch a running system).
Danke für Eure weiteren Infos!
ChristianK
Knickly
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2007, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Knickly »

bei einem unrestaurierten Moped bei dem auch noch der Motor fest und somit eine Probefahrt ausgeschlossen ist, würde ich die verlangten 200 € als zu hoch ansehen.
wobei mir (und vielen anderen auch) ein gutes originales moped 100 mal lieber ist als ein (u. U. schlecht) restauriertes sehr gutes moped.

originalzustand ist unwiederbringlich! ein 50 jahre altes moped darf natürlich auch kratzer oder rost haben, solange der lack ebenfalls 50 jahre alt ist
Hans_55

Re: Steuerzeiten

Beitrag von Hans_55 »

Christian K hat geschrieben:Hallo Hans_55, hallo Quickly-Heizer,
dass mit den Steuerzeiten der beiden Originalzylinder 1,4 + 1,7 PS würde mich auch interessieren.
Die besagten Zylinder 1,7 PS neu u. original von P.M. sind wirklich abgedrehte 1,4 PS-Varianten. Diese Auskunft habe ich dort nach intensivem Nachfragen erhalten. (wollte mir einen kaufen)
Dass die Steuerzeiten der beiden Originalzylinderversionen gleich sind,
könnte ich mir gut vorstellen. Würde auch erklären, warum der
1,7 PS im unteren Drehzahlbereich schwächer ist, oben eben besser.
Der 1,7er ist am Fuß um 1mm kürzer, dadurch steht der Kolben im
u. T. 1 mm im Auslass. Beim Parma ist es so, den habe ich nämlich
auf einer meiner beiden Quickly's verbaut. Sie läuft damit sehr gut,
dreht im mittleren bis oberen Bereich schön, aber im unteren Bereich
ist sie auffallend schwächer. Bei der 2.Gang und wenn man dann noch am
Berg wohnt, ist dies schon auffallend.
Ein Quickly-Kumpel von mir hat mit beiden Originalzylindern genau die gleiche Erfahrung gemacht, der 1,7er ist unten schwächer, dafür oben besser, mit dem 1,7er-Kopf auf beiden ausprobiert! Leider kann ich ihn nicht dazu bewegen, den 1,7er Originalzylinder nochmal abzubauen, um dann beide Originalversionen vergleichen zu können.
>(Never touch a running system).
Danke für Eure weiteren Infos!
ChristianK
habe auch mit M telefoniert zum thema zylinder. dabei hat er mir sein leid geklagt, dass erst gestern einer über 2 stunden mit ihm telefoniert hätte wg. der steuerzeiten usw.. :wink:

M sendet mir einen originalen 1,7 ps gebraucht zu (hat es zumindest zugesagt) und ich werde dann beide (1,4 und 1,7) steuerzeitenmäßig vergleichen.
den zylinder abdrehen bringt ja leistungsmäßig nix. das kann nur zur erhöhung der verdichtung gemacht worden sein. so gesehen scheint mir die Kombi: 1,4 PS-zylinder mit 1,7 ps-kopf und 12er gaser die beste lösung zu sein.
zylinder unten kürzen verkürzt auch die steuerzeiten. damit müßte er eher unten besser ziehen und oben verlieren. ursache für das unten schwächer beim 1,7 ps-motor ist eher der größere vergaserquerschnitt, als der abgedrehte zylinder. das ansprechverhalten kleiner vergaser ist im allgemeinen besser, als das von größeren. das dürfte die ursache sein für besseres ziehen unten herum mit 9er vergaser.
Antworten