Quickly restauriert, Fire it up mit Problemen

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly restauriert, Fire it up mit Problemen

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende endlich geschafft meine restauriertes Quickly N aus dem Keller zuholen und zu starten :D !
Nach einigen Einstellarbeiten war sie nun bereit zur ersten Probefahrt.
Die Kupplung (Beläge, Dichtungen und Lager alles neu) funktioniert im Moment noch ein bisschen digital (0-1) und noch etwas schwergängig, was sich wohl noch ein wenig einlaufen muss 8) .
Schaltung ok.
Bei der Probefahrt fiel mir der schlechte Anzug sofort auf, fasst abgewürgt. Motor zieht im ersten Gang gut hoch und lässt sich problemlos in den zweiten Gang schalten. Dieser zieht auch gut durch. Tempo weiß ich leider nicht, da kein Tacho :roll: !
Nach ca. 2 bis 3 km bei 3/4 bis Vollgas musste ich an einer Ampel anhalten (die Bremsleistung entspricht wohl einer durchschnittlichen Quickly N, also vorausschauend fahren). Bei Grün, Gang rein und anfahren, fast keine Leistung, Motor abgewürgt, springt wieder an, aber stirbt ohne Belastung. Noch zwei- dreimal sprang sie wieder an und stirbt dann wieder nach ein paar Sekunden wieder ab. Dann ging nix mehr, also schieben.
Wieder zuhause, Zündkerze raus, die nagelneue Kerze sah leicht dunkel und verrußt aus, Luft-Benzin-Gemisch zu fett?. Außen an der Verchromung hat die Kerze schon leichte Anlauffarben (blau-gold). Die Kerze war nicht nass und der Vergaser auch nicht abgesoffen.
Danach die Nadeldüse (normal zweite Kerbe von oben) erst höher, dann tiefer eingestellt. Keine Änderung.
HD ausgetauscht gegen identische (56) Düse. Keine Änderung.
Grundplatte der Zündung in beide Richtungen ein Wenig verstellt. Keine Änderung.
Jedoch, lass ich die Q so ca. 10 Minuten stehen, springt sie nach ner halben Pedalumdrehung wieder an.
Zylinder, Zylinderkopf und Dekompressionsventil scheinen dicht zu sein, jedenfalls sifft nichts heraus. Ach ja, Zylinder und Kopf sind alt, Kolben + Ring und Dichtung sind neu.

Also, woran kann es liegen das der Anzug so schlecht ist und nach ein paar Kilometer der "Ofen" aus ist? Zündspule vielleicht?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Gratuliere zur Restauration. Die paar Kleinigkeiten bekommst Du auch noch hin.

Zündspule ist sicher ein Kandidat, wenn Sie in warmem Zustand ausgeht.
Hatte das bisher aber nur an einer alten RT125.
Ich würde, wenn Sie ausgeht, sofort (also bevor sich die Zündspule "erholen" kann) mal nachsehen, ob der Funke noch da ist.


Kommt Sie denn beim Anfahren auf Touren und hat keine Kraft oder will Sie garnicht erst hochdrehen?

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo Schneti,

auf den ersten 4-5 Metern könnte mich ne Oma mit ’nem Krückstock überholen. Aber dann dreht sie wirklich auf. Bei Umschalten in den zweiten Gang zieht sie dann, von unten herauf, gleichmäßig durch, wobei die Beschleunigung mich nicht vom Sattel reißt :roll: !

Die Zündspule werde ich mal als nächstes checken :idea: . Ich hab jetzt schon öfters hier gelesen, dass die Zündspulen gerne mal ein bisschen altersschwach sein sollen. Liegt es an der Isolierung der Zündspule, dass bei Erwärmung die Spule kurzschließt?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Guido G hat geschrieben:auf den ersten 4-5 Metern könnte mich ne Oma mit ’nem Krückstock überholen.


Solche Omas haben wir hier auch :D

Soweit ich weiss, ist die Wicklung ja mit einem isolierenden Lack umschlossen. Und wenn die gerissen ist, gehts wohl nicht mehr im warmen Zustand.

Die kann man - glaub ich - hier im Shop auch prüfen lassen.

Das die Nachlassen habe ich noch nicht gehört, kenne nur, daß man Schwungräder ab und an aufmagnetisieren muss (ebenfalls nur gelesen).

Interesse an Ausfahrt - siehe anderer Thread?

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Achso - kannst auch gerne mal testweise ne Zündung von mir haben, wenn du magst.

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Guido

Die Zündspule könnte es schon sein aber dann nur in verbindung mit nem falschen Kontaktabstand.

Was mir noch so einfällt bezüglich deiner schwarzen Kerze das könnte der Schwimmer sein.Wenn der nicht mehr so schwimmt und dichtet wie er soll,dann läuft die Kiste permanent zu fett und kommt nicht in die Pötte.
Prüf das alles mal nach.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure prompte Hilfestellung :idea: .
Ich probiere das mit dem Zündfunken zuerst aus, brauch ich nichts für auseinander zuschrauben. Falls die Zündung ok ist das werde ich mal den Schwimmer tauschen (ich habe noch einen in Reserve).

Ich melde mich hier wieder, sobald ich erste Ergebnisse habe (so :? oder :D ).

@Schneti,
falls ich die Zündung testweise benötige, sage ich dir bescheid. Nochmals vielen Dank für das Angebot :wink: .
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update:
Ich bin eben nochmals Probegefahren, und Moped bleibt nach ein paar Kilometern wieder stehen. Von Wegen die Zeit heilt alle Wunden :wink: ! Diesmal hat sie ihren Dienst während der Fahrt im zweiten Gang versagt. Also Ersatzkerze raus und Zündfunken prüfen. Zuerst konnte ich gar nichts sehen (lag wohl am Sonnenschein und der Sonnenbrille 8) ). Aber auch ohne Sonnenbrille war der Zündfunke kaum zu sehen. Der Funke springt zwar noch über, aber nicht hellblau-silbern und intensiv wie normalerweise.
Ich habe morgen Club-Treffen vielleicht hat ja einer der Jungs ein Ersatzteil greifbar :roll: .
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Viel Spaß beim "Pitt Jupp" und hoffentlich läuft Sie bald gescheit.

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster »

Hier hilft nichts - ausser einer neuen Zündspule!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo Webmaster,

nett, dass du dich meldest. Du meinst außer einer neuen Zündspule hilft gar nix :? ? Auch nicht beten oder vielleicht mal drauf spucken (nur Spaß, duckundweg)?

Da ich in meinem ersten Leben mal gelernter Energieanlagenelektroniker war :idea: , würde ich schon gerne genau wissen, was in der Zündspule defekt geht (die Zündspule ... ja ne ist klar)? Liegt ein Windungsschluss bei Erwärmung vor, weil die Lackisolierung der Kupferdrähte marode ist? Oder Was? Wie überprüft ihr den so die Spulen? Habt ihr 'nen "Prüfstand" oder macht ich ne Hochspannungsprüfung mit einem Kurbelinduktor?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Guido

Da liegt ein Wicklungsschluss vor.Die Lackisolierung ist eben alt und brüchig und kriegt bei Wärme eben einen Wicklungsschluß.
Da wird der Funken so schwach,das er vom Sprit und Kompressionsdruck regelrecht ausgeblasen wird.

Mach ne neue Spule rein und gut isses.
Aber auch das Polrad kann an Magnetismus mit der Zeit verlieren.Da hilt nur ein neues oder aufmagnetisieren lassen.
Wenn´s bei euch ne Ankerwicklerei in der Nähe gibt,kann man da mal nachfragen wegen neuwicklung der Spule oder aufmagnetisieren lassen vom Polrad.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine neue, gebrauchte Zündspule eingebaut. Ebay sei Dank das Teil funktioniert sogar :wink: ! Jetzt saust sie (er/es) wieder.
Aber, woran kann es liegen das sie nicht gut im Standgas läuft. De Drehzahl ist erst recht hoch und fällt dann ab bis der Motor stottert und dann aus geht :? !
Naja, ich will das Standgas auch nicht auf Vollgas stellen :shock: !
Muss ich nun die Grundplatte der Lichtmaschine nach rechts oder nach links drehen?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

jetzt noch mal eine kleine Auffrischung; auf Neu-Deutsch auch Update genannt :D :

Also nach den Austausch der Zündspule lief die N, mal abgesehen von der mageren Beschleunigung (vorbeigehende, winkende Omas), recht gut, aber sobald ein bisschen Gegenwind dar war oder die Strasse leicht anstieg fiel die Geschwindigkeit rapide ab. Anfahren am Berg war nur talwärts möglich. Nun ja, Hauptdüse raus andere HD rein, Düsengröße geändert Zündung verstellt usw ..usw :evil: . Ergebnis: :cry: !

Also Vergaser ausgebaut und auseinander geschraubt, und ... was muss ich feststellen ... das Teil ist aufgebohrt :shock: ! Da der Original-Vergaser ziemlich vergammelt war habe ich bei Ebay den gleichen Typ in besseren Zustand erworben, leider hat de Vorbesitzer wohl vergessen zu schreiben, dass er manipuliert ist und außerdem am Tupfer leckt.
Also gut, den Original-Vergaser gereinigt, zusammen gebaut und drauf aufs Moped. Springt nicht an, waaaaas? Ach ja, ich habe soviel an der Zündung verstellt, also erst mal einstellen und starten 8) !
Und? Springt an sofort und jagt los (tschö Oma). Morgen (mein Vatertag) noch ein bisschen fine tuning und dann die erste "richtige" Probefahrt (hallo da oben, ich hätte gerne schönes Mopedwetter morgen!) :D !
Hoffentlich geht´s gut!

Fortsetzung folgt!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Guido G hat geschrieben: Hoffentlich geht´s gut!


Toi, Toi, Toi!
Schön daß Du uns auf dem Laufenden hältst.

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Antworten