Seite 1 von 1

Nummer auf Kolben

Verfasst: 27.11.2017, 08:43
von Schindi
hallo zusammen,
ich bin der Michael (Jahrgang '64) aus Rheinfelden, direkt an der Schweizer Grenze. Seit August letzten Jahres habe ich eine Quickly Bj. 55 aus Erstbesitz. Sie gehörte dem Onkel eines guten Freundes. Allerdings stand das gute Teil knapp 45 Jahre unbenutzt in einem Keller, der leider auch nicht ganz trocken war. Dementsprechend sieht sie aus. Sie ist inzwischen so gut wie komplett zerlegt. Im Moment bin ich am Motor und es war kein Fehler diesen zu zerlegen. Er hat zwar innen keine Korrosion, aber sämtliche Simmerringe und O-Ringe sind knochenhart (kein Wunder nach der Zeit). Bis auf den O-Ring hinter der Kupplung, denn der war nur noch eine graue Masse. Die ersten benötigten Teile habe ich hier vom Shop liegen und die warten jetzt auf ihren Einbau. Ich habe mich hier schon kreuz und quer gelesen und so schon viel Nützliches gefunden.
Jetzt zu meiner Frage. Nach dem Reinigen des Kolbens kam auf dem Kolbenboden folgendes zum Vorschein. Ein Pfeil für die Einbaurichtung und eine "2 -". Weiss jemand was das bedeutet?

Grüsse aus dem Süd-Westen
Michael

Re: Nummer auf Kolben

Verfasst: 27.11.2017, 13:23
von Dummbo1965
Hallo ,
Der Pfeil auf dem Kolben ziegt normalerweise im Eingabauten Zustand immer Richtung Auspuffseite.
Zur Zahl kann ich leider nichts sagen.


Gruss Uwe

Re: Nummer auf Kolben

Verfasst: 27.11.2017, 13:24
von Lonzoglunz
Hallo Michael,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher und lasse mich auch von den echten Quickly-Experten gern eines Besseren belehren, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Ziffer eine Klassifizierung des Kolbens bedeutet. Die Kolben wurden vor dem Einbau vermessen und bestimmten festgelegten Durchmesserklassen (im Hundertstelbereich) zugeordnet. Mit den Zylindern macht man es genauso und dann werden bei der Motormontage die Kolben mit der "2" den entsprechenden Zylindern (ebenfalls mit der "2") zugeordnet. Wie gesagt: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber von anderen Montagefällen im Automobilbau kenne ich diese Vorgehensweise aus eigener beruflicher Erfahrung.
Eines ist aber sicher: Bei der "2" dürfte es sich nicht um eine Übergröße handeln, da sich der hartverchromte Quickly-Zylinder nicht ausschleifen lässt. Das geht nur bei Graugusszylindern, bzw. -buchsen in Alu-Zylindern. Bei anderen Motorrädern mit GG-Zylindern kenne ich diese Ziffern als Angabe einer ersten, bzw. zweiten Übergröße.

MfG
Burkhard

Re: Nummer auf Kolben

Verfasst: 27.11.2017, 13:30
von Quickly-Heizer
Moin Michael,

bei der Herstellung der Zylinderbeschichtung(im Falle der NSU Quickly ist es Hartchrom) kommt es zu Fertigungstoleranzen, d.h. es entstehen unterschiedliche Zylinderbohrungsdurchmesser.
Nach korrekter Vermessung der Zylinderbohrung und Kennzeichnung des Zylinders wird ein entsprechend dem Kolbenlaufspiel von 0,015-0,025mm passender Kolben zugeordnet.
Es sollte deshalb jeder neue orig. NSU Zylinder und Kolben eine paarige Kennzeichnung(von "-9 bis +9", wobei das + nicht gestempelt wird) tragen.
Bei den heute angebotenen "Parma" Zylindern sind z.B. die Toleranzen in Buchstaben angegeben...

Bernd

Re: Nummer auf Kolben

Verfasst: 28.11.2017, 07:31
von Schindi
hallo zusammen,
ja, der Pfeil für "Auslassseitig" war mir klar - danke trotzdem für die Info.
Eben, wegen der Chromschicht konnte ich mir das mit einer Übergrösse auch nicht vorstellen. Aber die Erklärung mit dem Zuordnen klingt sehr plausibel.
Ich danke euch für die ausführlichen Erklärungen.
Die Restaurierung der Quickly wird sich sicher den ganzen Winter über hinziehen, da ich nicht immer Zeit dafür haben werde. Und ich werde sicher auch noch die eine oder andere Frage haben.

Grüsse und schönen Tag
Michael

Re: Nummer auf Kolben

Verfasst: 29.11.2017, 22:06
von Lonzoglunz
Ja Michael,

frag ruhig. Hier wirst du geholfen .

Gute Nacht !!!

Burkhard