2T-Öl: mineralisch oder synthetisch

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Hans_55

2T-Öl: mineralisch oder synthetisch

Beitrag von Hans_55 »

fahre mit dem besten vollsynthetischen 2t-Öl das man kaufen kann, weil ich dem Q eine freude machen will und es lange leben soll.
nun sagt mir ein in der szene gut bekannter fachmann (der name ist der redaktion bekannt :-)), ich solle nur mineralisches öl verwenden. da ich dessen meinung respektiere, meine frage:
hat irgend jemand mit synth. öl negative erfahrungen gemacht? gibt es jemanden, der schon viele (tausende, zehntausende) km rein synth. gefahren ist und dessen motor noch lebt? sonstige erfahrungen? auch mit mischungsverhältnissen?

Danke und gruß
hans
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

2T-Öl: mineralisch oder synthetisch

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Hans,
ich bin mit meinen Quickly´s mehrere tausend Kilometer synthetisches sowie auch rein mineralisches und auch halbsynthetisches Zweitaktöl gefahren. Das synthetische 2Taktöl bildet auch Rückstände, die glashart und auch schwer zu entfernen sind. Die Rückstände der anderen Ölsorten sind samtartig und sehr leicht mit der Drahtbürste zu entfernen. Ein Unterschied zwischen mineralischen und halbsynthetischen 2Taktölen ist mir im Laufe der Jahre nicht aufgefallen. Ich fahre deshalb bei meinen Moped´s nur mineralisches/teilsynthetisches Zweitaktöl im Verhältnis 1:40 - und man sollte die Quickly immer zügig bewegen - nur nicht schnorcheln.

Gruß

Quickly-Heizer
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Fahre nur mineralisch 1:33
Habe bei meiner RT 125 festgestellt, dass Diese damit nicht so heiss wird. Wird auch zumindest bei dem o.g. Modell von alten Hasen empfohlen.
Deswegen fahr ich auch bei der Quickly nur mineralisch (is auch billiger).
Hatte nie Probleme.

Schneti

P.S. Und jedes bißchen Ölkohle auf dem Kolben erhöht die Verdichtung :twisted:
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

Danke. sehr interessant.
Knickly
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2007, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Knickly »

"Und jedes bißchen Ölkohle auf dem Kolben erhöht die Verdichtung"

aber verkürzt die auslasszeit, so wie auch die lebensdauer der zylinderlaufbahn, kolben und pleullager :D
Benutzeravatar
p.st
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2006, 14:41

Beitrag von p.st »

Hallo

Ich kann euch allen !Aspen! empfehlen. Quickly läuft damit richtig gut und stinkt nicht . http://www.aspengmbh.de/html/2-takt.html ist zwar ein bisschen teurer als der sprit an der tanke aber dafür auch besser. :D
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo p.st,

wo gibt es den den Saft, außer direkt bei Aspen?
Und was kostet dann ein Liter von der Flüssigkeit :? ?
Kann man das über den Fachhandel beziehen?
Wie richen den die Abgase? Hoffentlich nicht wie eine Frittenbude :D ?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
p.st
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2006, 14:41

Beitrag von p.st »

Hallo

Also ich bekomme den "Saft" von meinem Vater in der Firma wo sie ein 200l Fass haben und der Preis dann pro Liter so bei 2,2€ liegt ( Bekommen es aus Freiberg am Neckar von Aspen Produkte Handels GmbH ) . Habe auch mal geforscht und da lag der Preis bei 5l bei 2,9€ was ja fast unbezahlbar ist . Ich hab jetzt rein interresse halber auch mal bei Aspen nach Verkaufsstellen angefragt was ich wenn es euch interressiert weiterleiten kann. Ich fahre Aspen auch nicht immer, da ich zimelich viel mit meiner Quickly fahre und dies dann unbezahlbar wäre. Und die Abgase riechen nicht wie eine "Frittenbude" sondern irgenwie anders und sie raucht auch damit nicht so stark. "ASPEN 2 - takt erhöht die Leistung des Motors:javascript:emoticon(':D')
Very Happyund verlängert seine Lebensdauerjavascript:emoticon('8)')
Cool
Der saubere Kraftstoff gibt einen sauberen
Motor mit weniger Ablagerungen."
Benutzeravatar
p.st
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2006, 14:41

Beitrag von p.st »

Hallo

Habe jetzt von Aspen Post bekommen

"bitte nennen Sie uns Ihre Postleitzahl. Gerne übersenden wir Ihnen dann Verkaufsstellen in Ihrer Umgebung.

Mit freundlichen Grüßen
ASPEN-Produkte Handels-GmbH
i.A. Petra Veigel"


Also wer interresse hat einfach denen eine Mail mit Postleitzahl schicken .Ich kann des Zeugs nur empfehlen .
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo p.st,

versuch doch mal 50354 (Hürth, Köln linksrheinisch).
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
p.st
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2006, 14:41

Beitrag von p.st »

Hallo

habe eine Mail zurück bekommen
mit 2 Adressen


Pelzer GmbH & Co.KG
Rodenkirchener Str. 200
50389 Wesseling
Tel. 02236-943160

Bauhaus GmbH & Co.KG
Europa Allee 13
50226 Frechen
Tel. 02234-955980

MFG

P.st
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo p.st,

danke für die Info. Ich hatte parallel auch schon bei Aspen angefragt, hatte wirklich nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet, und noch eine zusätzliche Adresse genannt bekommen.
Für alle die es interessiert, hier die dritte Adresse:

Knauber Hobby-Markt
Siemensstr. 2
50259 Pullheim
Tel. 02238-965070

Ich werde mal einen der genannte Märkte besuchen und mal schauen ob die den "Zaubertrank" haben und in welchen Gebinden, zu welchen Preis verkaufen :roll: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
p.st
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2006, 14:41

Beitrag von p.st »

Hallo

Hats jetzt geklapt hast du ein "Aspen -shop "gefunden?
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo p.st,

Danke der Nachfrage, ich habe bei Obi ne Literflasche gekauft. Das Sortment sah ein bisschen verstaubt aus :shock: !
Ich habe zur Zeit noch zwei/drei kleine Probleme an meinem Quickly N zu Lösen, danach werde ich das Aspen ausprobieren :D !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Knickly
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2007, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Knickly »

ich bin mit meienr zündapp mal längere zeit rizinusöl 1:50 gefahren, das zeug ist echt nicht schlecht, der motor lief bei mir spürbar ruhiger, sprang etwas besser an und nahm besser gas an, besonders beim schnellen beschleunigen.

geraucht hats kaum noch, und die abgase haben irgendwie lecker gerochen (nicht nach frittenbude, irgendwie anders hatl, son ganz spezieller rizinus-duft irgendwie).

da seinzig negative, wa mir aufgefallen ist, ist dass die rückstände des öl sehr hart sind und dass man zum kontrolieren des zk- bildes weitere strecken als mit normalem öl fahren musste.

und man darf nicht mehr reintun als 2%, sonst gibts wirklich zu viele rückstände...
Antworten