Fahren ohne führerschein

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
ChristianQuicklyLuxus

Fahren ohne führerschein

Beitrag von ChristianQuicklyLuxus »

Bin 16 und in mein NSU handbuch Quickly(luxus) steht:
quickly kann ohne führerschein gefahren werden aber man mus 16 stehen baujahr 1957

gilt nicht mehr oder?
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Nein, leider nicht! :wink:
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo ChristianQuicklyLuxus,

das Quickly ist ein moped und dafür muß du mindestens einen Führerschein Klasse 4 haben. Ich glaube der alte Vierer nennt sich heute Klasse M !? Wenn du den Klasse A1 (früher 1b, 80ziger) hast, kannst du natürlich auch ein Quickly fahren. Gleiches gilt auch für Auto- (B/C1) und Motorradführerschein (A) 8) !
Wenn die Schmier (Polizei) dich erwicht ohne "Lappen", dann gibts Haue mit der Kelle :lol: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
ChristianQuicklyLuxus

Beitrag von ChristianQuicklyLuxus »

hab ja einen mofa führerschein! wenn mich die polizei erwischt was sie bisher noch nicht geschaft hat... welche folgen könnte es haben?
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo ChristianQuicklyLuxus,
die Mofa-Prüfbescheinigung wird dir da wohl nicht viel helfen. Ein Moped ist nun mal mehr als ein Mofa. Vielleicht kann man das Quickly ja als Mofa drosseln und per TÃœV-Gutachten bestätigen.

Falls man dich erwicht:
Mit viel Glück: Von Dorfsheriff nur ne mündliche Verwahrnung (schwitz 8) ).

Im Normalfall: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, Ärger für deine Eltern und damit auch Ärger für dich aus zwei Richtungen (Eltern + Staat). Wie wäre es den mit ein bisschen Sozialarbeit etc. Vielleicht gibt es auch ne Führescheinsperre usw. (noch mehr schwitz :? ).

Wenn ein Unfall passiert: Versicherung kann den Versicherungsschutz verweigern oder holt sich von dir (und deinen Eltern) das Geld zurück (super schwitz :shock: ).

Ich weiß das Fahren mit nen schnelleren Teil ist sehr verlockend, aber wenn man erwicht wird oder etwas passiert, kann das sehr schnell ernüchternd wirken!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
ChristianQuicklyLuxus

Beitrag von ChristianQuicklyLuxus »

dann muss ich das wohl seinlassen mit dem `´schwarzfahren``
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

ChristianQuicklyLuxus hat geschrieben:hab ja einen mofa führerschein! wenn mich die polizei erwischt was sie bisher noch nicht geschaft hat... welche folgen könnte es haben?



8) - Genau das hatte ich damals. Mofa Fleppe und Quickly gefahren.
2 Tage vorm 80er Lappen erwischt worden. Gab ein böses "Du, Du, Du!" von der Richterin, sonst nix weiter. War ja ansonsten auch ein Braver.

Aber trotzdem nicht machen...

Schneti 8)
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

um das thema mal aufzubohren (passt ja auch grob gesehen zum topic):

fahren ohne helm auf dem Q. was ist denn da schon passiert? hat jemand konkretere erfahrungen damit?
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Im besten Fall ein Zwanni (glaub ich), im schlechtesten Fall is die Rübe Matsche.

Ich machs auch nicht mehr, gibt so schöne "Old Style" - Helme heutzutage.

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

Schneti hat geschrieben:Im besten Fall ein Zwanni (glaub ich), im schlechtesten Fall is die Rübe Matsche.
Ich machs auch nicht mehr, gibt so schöne "Old Style" - Helme heutzutage.
Schneti
das leben ist eben gefährlich. ich denke noch wehmütig an die jahre zurück, als ich an schönen sommertagen schon früh morgens mit meiner lambretta in den nordschwarzwald einfuhr - irgendwo bei freudenstatt - und dann den ganzen schwarzwald längs nach süden durchfuhr bis in richtung Feldberg und weiter und dann von dort wieder zurück. schöne zeiten waren das! Ganz legal OHNE Helm mit wehendem Haar im Sommerwind! ich trauere dieser Zeit wirklich nach! Es war ein ganz anderes fahren, ein ganz anderer genuss! Ein ganz anderes Lebensgefühl! 50.000 km ohne Helm und dann plötzlich AUS.
ich hab auch nen originalen römerhelm hier liegen - und weitere ähnlich exemplare. aber das ist kein trost.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch einen neuen Helm zugelegt :D !
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir so eine Nussschale mit Lederhaube kaufen sollte. Leider haben diese Helm keine Zulassung mehr nach neuer Norm. Somit sind es eigentlich keine richtigen Schutzhelme fürs Moped. Gleiches gilt auch für Hard-Caps und Stahlhelme etc.
Also habe ich mir nen Jethelm mit Vollvisier gekauft und mit ein paar NSU- und Quickly-Aufklebern aufgepeppt.
Fahren ohne Helm, höchstensmal hintern Haus (Anliegerstrassen, Sackgasse) zum Testen, mit kalkuliertem RISIKO!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Ich kann dich schon verstehen. Meine Eltern hatten einen Bungalow in Holland und dort zum Einkaufen ein 25km/h Mofa von Peugeot (welches dank meiner Bastelkünste 45 lief) und dann natürlich helmfrei war / ist. Ist wirklich ein anderes Fahren.

Aber...

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
ChristianQuicklyLuxus

Beitrag von ChristianQuicklyLuxus »

NSU geht ab im nuh
ferristara

Beitrag von ferristara »

manch einer mag über die Halbschalenhelme alter Art witzeln und spotten und selbige als nicht mehr allzu sicher ansehen - alles Quatsch...!

Ich selbst fahre mit einem solchen Halbschalenhelm nebst Ledernackenteil schon über mehrere Jahre hinweg - habe eine Römer-Replika und einen mattschwarzen von Krippl -- aber mit ´nem Integralhelm auf ´nem Mopedchen...? Wer´s mag, okay - aber sooo viel sinnvoller ist´s dann auch wieder nicht...

denn, erstens ist die ECE-Regelung bis auf weiteres durch eine zusätzl. Verordnung aufgehoben worden (wer das Bundesgesetzblatt haben möchte bzw. zumindest den Text daraus -möge sich an Herrn Krippl wenden..) und zweitens erreiche nicht nur ich mit meinem Strassenrennrad mithin erheblich mehr Geschwindigkeit, als die Quickly mit ihren erlaubten 40km/h...

wer´s nicht glaubt, möge mal die Fernsehübertragung der Deutschlandtour oder die der Tour de France schauen, dort wird die aktuelle Geschwindigkeit des gerade im Bild eingeblendeten Fahrers gezeigt -- meist um die 60-70 km/h.....!

Das eigentliche Problem liegt darin, bei einem Aufprall überhaupt gar keinen Helm zu tragen, denn bei einem Aufprall des Kopfes auf einen harten Untergrund ist durch die anatomisch bedingte, harte, nicht nachgebende und nahezu runde Form des menschlichen Kopfes, die Aufprallfläche relativ klein und die gesamte Aufprallenergie wird auf diesen (durch Krümmung der Kopfoberfläche ziemlich kleinen) Bereich zentriert.
Trägt man hingegen einen (Halbschalen)Helm wird die Aufprallenergie durch das Nachgeben der GFK-Schale auf einen größeren Bereich ausgedehnt und Verletzungen bleiben aus...


Dass mit der ECE-Norm, die momentan auf Eis gelegt ist, weil selbst die als BMW-Helm bekannt gewordenen Helme der Polizei nicht der ECE-Norm genügen, hat nur den Grund, dass man in Straßburg bzw. Brüssel der Auffassung ist, dass diese Helme -- wozu auch die klassische Halbschale gehört -- prozentual gesehen nicht genügend Kopfoberfläche abdecken...


Aber ich gehe mal davon aus, dass niemand von Euch seinem Kind einen Integralhelm auf "die Birne" stülpt, nur weil es ja sooo sehr sicherer ist - Kinder sollten Helme beim Radfahren/Skaten etc tragen - aber wenn dann Skaterhelme, so die Stiftung Warentest und die Präventionsbeauftragten der Landespolizeibehörden --- und die sehen auch nicht viel anders aus als die beliebte Halbschale der Fahrer von klassischen Motorrädern, stimmt´s....?
Oldtimer-Freak
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2007, 11:06
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Oldtimer-Freak »

Genau meine Meinung!

Es ist ja quasi wieder erlaubt, also geht es. Abgesehen davon, dass es einfach stil-echt ist und man mit einer Halbschale viel mehr vom "Sound" mitbekommt...
Nicht immer schön, aber selten.
Antworten