Quickly springt nach Leistungsverlust nicht mehr an

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Paraone
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2016, 09:47

Quickly springt nach Leistungsverlust nicht mehr an

Beitrag von Paraone »

Hallo quickly Gemeinde,

Ich bin langsam mit mein Latein am Ende darum bitte ich euch um Hilfe

Zur Vorgeschichte

An einen warmen sommertag bin gemütlich gefahren und auf einmal fing sie an zu stottern. Darauf hin habe ich den Kondensator gewechselt und sie lief dann wieder.

während meiner nächsten größeren Ausfahrt spürte ich ein leistungsverlust bzw. Sie wurde langsamer. Als ich einmal das Gas weggenommen habe und wieder Gas gab war alles wieder normal. Das Spiel hat sich dann alle paar km wiederholt bis sie dann komplett ausging.

Nun zu meinen Reparatur versuchen

Es wurden getauscht

Zündspule
Kondensator ( mehrere)
Zündkerze
Unterbrecher
Quasi die ganze Zündung

Kompression ist da
Vergaser wurde des Öfteren gereinigt und gegen ein anderen getauscht
Zündung kontrolliert und eingestellt

Heute beim nächsten Reparatur versuch war ich am zweifeln ob die Zündkerze nach den ganzen Start versuchen nicht nasser sein müßte.

Jemand von euch sowas schonmal gehabt ? Und kann mir helfen. Bin schon am überlegen ein revidierten Motor zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Quickly springt nach Leistungsverlust nicht mehr an

Beitrag von Hanson »

Hi,
eigentlich wollte ich nicht antworten, bin aber grad noch nicht müde...
Grundsätzliches: Eine Quickly braucht zum laufen: 1. einen kräftigen Zündfunken. 2. Sprit, der seinen Weg bis in die Brennkammer findet. 3.keine Falschluft oder verschlissene Dichtungen, besonders zum Kurbelgehäuse nicht. 4. einen Besitzer ,der all diese Dinge wenigstens behelfsmäßig überprüfen bzw.ausschließen kann....Nur weil mein Moped anfängt zu stottern tausche ich noch nicht den Kondensator aus..warum auch? Wenns an der Kerze ordentlich blitzt kann man sich das erstmal schenken. Um es kurz zu machen...Es kann niemand erraten in welchem Zustand dein Moped wirklich ist, ob dein Tank von innen dreckig ist, du möglicherweise garkeinen Benzinfilter verbaut hast, der neu verbaute Vergaser auch sorgfältig gereinigt wurde, usw.usw.
Wenn du dir Hilfe wünscht, dann erzähl doch erstmal was über dein Moped und nicht nur das es nicht läuft (laufen will)..
Nix für ungut
Werner
Benutzeravatar
Lonzoglunz
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2017, 10:27
Wohnort: Gudensberg / Hessen

Re: Quickly springt nach Leistungsverlust nicht mehr an

Beitrag von Lonzoglunz »

Hallo Paraone,
ich kann dir von hier aus zwar auch nicht helfen, aber ich hatte früher (ca. in 1972) auch mal so einen Fall, an dem ich schier verzweifelt bin. Daran hat mich eben deine Schilderung spontan erinnert.
Ich hatte früher unzählige Quicklys, und habe unzählige Motoren erfolgreich repariert, instand gesetzt, bzw. wieder zum Laufen gebracht, nicht nur von NSU, auch von Zündapp, Kreidler, Sachs, Maico, BMW, Horex usw.; Zwei- wie auch Viertakter. Ich glaube also, von mir behaupten zu können, dass ich mich mit sowas auskenne.
Bei einem Motor ist Folgendes passiert: Gleich nach dem Zusammenbau sprang er sofort und ohne Probleme an und lief mit ganz normaler Leistung. Nach zwei bis drei Tagen sagte der Motor beim Antreten plötzlich keinen Mucks mehr. Die Kerze war nass und hatte einen kräftigen Funken. Das war schon erstmal sonderbar, denn bei dieser Kombination muss ein Zweitakter normalerweise anspringen. Also Kerze gewechselt und erneut versucht; wieder nichts. Die verdächtige Kerze in einer anderen Quickly getestet; die sprang damit sofort an und lief ganz normal. Danach Kerzenstecker, Zündkabel, Zündanlage, Vergaser, Zylinder, Kolben und und und .... getauscht; immer noch nichts. Per Kreuztausch die ausgewechselten Teile an anderen Motoren getestet; alles hat einwandfrei funktioniert. Zum Schluss blieben nur noch die beiden Motorgehäusehälften übrig, die das Kurbelgehäuse bilden. Also habe ich sämtliche Dichtungen erneuert und es wieder versucht, dieses Mal mit anderem Zylinder plus Kolben und den ganzen anderen Teilen, die an anderen Motoren einwandfrei funktionierten. Dann angetreten und siehe da: Der Motor lief prima. Also waren es wahrscheinlich die Dichtungen - dachte ich - bis dann nach einigen Tagen dasselbe Spiel wieder von vorne begann. Unmittelbar nach der kompletten Neumontage lief der Motor und nach ein paar Tagen machte er keinen Mucks mehr. Und immer ein knackiger Zündfunken und eine nasse Kerze. Zum Schluss blieben nur noch die beiden Gehäusehälften übrig, denn immer wenn die verbaut waren, passierte dieses mir bis heute unerklärliche Phänomen.
Hat vielleicht schon mal einer Ähnliches erlebt ??? Würde mich interessieren.

Euer Burkhard
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Quickly springt nach Leistungsverlust nicht mehr an

Beitrag von Hanson »

Tja,
leider hat Paraone uns nie erfahren lassen wie es bei Ihm ausgegangen ist...Ich bin meiner Meinung nach auch schon in jede Sch...getreten die man sich vorstellen kann, aber die Nummer ist mir dann Gott sei Dank erspart geblieben. Was ist denn am Ende aus dem Motor geworden? Ich hätte ihn am Ende mit Schwarzpulver gefüllt, oder mich einweisen lassen... :shock:
Gruß Werner
Benutzeravatar
Lonzoglunz
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2017, 10:27
Wohnort: Gudensberg / Hessen

Re: Quickly springt nach Leistungsverlust nicht mehr an

Beitrag von Lonzoglunz »

Hallo Werner,

als ich damals von zu Hause weggegangen, bzw. ausgezogen bin, um zu studieren, habe ich den ganzen Krempel verkauft. Das waren etliche Quicklys plus mehrere Motoren und zentnerweise Einzelteile, darunter auch die beiden verhexten Gehäusehälften. Außerdem gingen auch meine übrigen NSU-Zweiräder (3 Spezial-Mäxe, eine Super-Max, eine Super-Lux, zwei 4-Takt- Föxe und eine 2 Takt-Fox, sowie eine Maxi) weg. Hätte ich das alles heute noch, wäre ich sicher um einige Euronen reicher. Aber damals musste ich einfach einen Schlusspunkt hinter meine NSU-Leidenschaft setzen und mich um "wichtigere" Dinge kümmern.
Anbei noch ein Foto einer meiner Mäxe mit Horex-Gabel, Hoske-Auspuff und DKW-Federbeinen hinten. Der Tankrucksack wurde aus der Not geboren. Heutzutage habe ich natürlich etwas Edleres.

Schönes Wochenende !

Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lonzoglunz am 08.12.2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Paraone
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2016, 09:47

Re: Quickly springt nach Leistungsverlust nicht mehr an

Beitrag von Paraone »

Hallo,
Leider kenne ich bis heute nicht den genauen Grund. Ich kannn aber sagen das der Motor wieder läuft. Habe den Motor wieder komplett geöffnet und mit neuen dichtungssatz zusammen gebaut. Ich vermute das es an falschluft lag.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Antworten