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Zusammenhang 1,7 Ps, lange Stehbolzen

Verfasst: 09.05.2017, 01:33
von Hanson
Hallo,
da hier ja grad sowieso nicht soviel läuft, hab ich mir gedacht ich kläre jetzt mal eins meiner nicht begriffenen Sachverhalte....Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß 1,7 Ps Zylinder an den langen Vergaserstebolzen zu erkennen sind. Meiner Meinung nach ist das aber nicht grunsätzlich so. Ohne das ich jetzt Kenntnis davon habe ob es einen Unterschied in den Ein-Auslass Öfnungen gibt, weiß ich aber das der 1.7 Ps Zylinder etwas kürzer ist (sein sollte), wodurch der Kolben oben eine Ausfräsung im Zylinderkopf benötigt, um erstens nicht oben anzuschlagen, und zweitens durch den verringerten Brennraum eine höhere Kompression zu erzielen. Soweit so gut...Wie kommt es dann aber das ich Zylinder habe, die zwar lange Verg.Stehbolzen haben aber der Kolben nicht den Freiraum im Zylinderkopf benötigt, weil er seinen OT unter der Zylinderoberkante hat.....
Meine Fragen also: Stimmt die Aussage das lange Stehbolzen gleich 1,7 Ps Zylinder sind (sein sollten)? (bzw. man diese an der Abfräsung am Ansaugtrakt erkennen kann)
Zweitens..Welche Kriterien muß man erkennen können, und auf welche Art und Weise, um Zweifelsfrei die Zyllinder der 1,7 Ps Gruppe zuordnen zu können.
Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Thema in Teilen hier auch schon im Forum beantwortet wurde, muß aber zugeben das ich mich nach wie vor schwertue, mit der Suchfunktion.
Außerdem wäre es ja auch eine Gelegenheit, dieses Thema ein für alle mal ad Akta zu legen.
Bin über jede Information in dieser Sache dankbar...und hoffentich hinterher schlauer.
Schönes Wetter wünschend ...Werner

Re: Zusammenhang 1,7 Ps, lange Stehbolzen

Verfasst: 10.05.2017, 17:35
von Quicklymax
Hallo Werner,
eine komplette Antwort habe ich auch nicht, ein Freund von mir hat 3 Agria Fräsen, davon haben 2 lange Stehbolzen und eine kurze Stehbolzen, bei den langen sind die Pertinax Ansaugstutzen + eine kurzer Krümmer verbaut, wie er bei Krippel zu haben ist, die mit den kurzen Stehbolzen hat einen längeren Alu Ansaugstutzen, mit dem habe ich auch die Agria Vergaser am Quickly ausprobiert, war garnicht so einfach und hatte zum Ergebnis untenrum schöner Durchzug, doch geringere Spitzengeschwindigkeit im Vergleich zu einem 12 er Vergaser, der insgesamt einen kürzeren Ansaugweg hat, als die 14 er Agria Vergaser. Mein Freund hat den Agria Vergaser an seinem Quickly, ich fahre mit dem 12 Exportvergaser. Unsere Quicklys haben noch den längeren alten Zylinder (60,5mm).
Gruß, Evert.

Re: Zusammenhang 1,7 Ps, lange Stehbolzen

Verfasst: 10.05.2017, 22:57
von Hanson
Hallo nochmal,
ok dann gehen wir jetzt mal davon aus, das man die Bolzen tauschen konnte, dann wäre das ja auch genial wenn bei einem Bolzen das Gewinde hinüber ist. Aber aus welchem Grund sollte ein Quickly-Besitzer, damals oder heute, die Bolzen tauschen wollen?...Doch wohl nicht um einen 1,7 PS Motor vorzutäuschen, oder andersrum...Und wenn man die Teile sogar kaufen kann, muß es ja tatsächlich eine gewisse Nachfrage gegeben haben oder geben,...wie auch immer, bringt mich das in meiner Grundfrage noch nicht wirklich weiter...Danke aber trotzdem für die Informationen
Werner

Re: Zusammenhang 1,7 Ps, lange Stehbolzen

Verfasst: 11.05.2017, 11:34
von Quicklymax
Hallo Werner,
Fakt ist, dass man einige Bolzen nicht tauschen kann, weil sie eingegossen sind, das gilt für die langen und die kurzen Stehbolzen, eigentlich ist das maschinenbaulich ungewöhnlich. Die neuen Zylinder bei Krippel haben eingeschraubte Bolzen, ob das früher auch schon gab, weiß ich nicht. Ob die langen Bolzen ein Merkmal für 1,7 PS Zylinder sind, bezweifle ich. Warum das Bakelit Zwischenstück eingebaut wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, doch ein längerer Ansaugweg kann für andere Leistungsentfaltung sprechen, mehr Drehmoment untenrum, durch das 25mm Zwischenstück, verdoppelt sich der Ansaugweg fast.
Mir geht es genauso wie Dir, die Frage bleibt offen, denn die damaligen Konstrukteure äußern sich ja nicht, vielleicht ein Betriebsgeheimnis. trotzdem finde ich Deine Frage interessant.
Gruß, Evert.

Re: Zusammenhang 1,7 Ps, lange Stehbolzen

Verfasst: 12.05.2017, 00:21
von Hanson
Danke Klaus,
es ist auch wirklich keine Faulheit von mir, die nötigen Informationen selbst aus den Untiefen dieses Forums hervor zu holen...Brauch da wohl mal `n Kursus. Allerdings bezweifle ich die Aussage, daß die 1,7 PS nur mit dem 12er Vergaser zu erreichen sind, weil der Unterschied bei meinen Quicklys zu enorm ist zwischen normalem Zylinder mit 9er Vergaser und dem 1,7ner Zylinder (von dem ich genau weiß das es einer ist), ebenfalls mit 9er Vergaser. Außerdem wären sonst heutzutage sicherlich mehr 12er Vergaser am Markt, weil so selten wurde die 1,7 PS Version nicht geordert. Ich wage sogar zu behaupten, das selbst die Zweisitzer nicht zwingend einen 12er Vergaser hatten. Wie auch immer, vielen Dank für deine Mühe...genügend Stuff für meine Frage ist es allemal.
Gruß Werner