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Quetschkante Original

Verfasst: 23.03.2017, 11:15
von Quickly-TT-Heizer
Liebes Forum,

ich muss euch schon wieder nerven :mrgreen: .
Kann mir jemand die standardmäßige Quetschkante des Quickly-Motors mitteilen?
Vorzugsweise für den 1,7 Ps Motor.
Ich finde keine Infos, die Suche versagt.
Ist es überhaupt möglich diese zu messen?
Wie kann ich herausfinden ob mein Kopf oder Zylinder bereits oben geplant wurde um die Verdichtung zu erhöhen?
Gibt es da Maße?
Bin für jede Info dankbar.
Falls ich keine Antwort erhalten werde ich meine Messergebnisse natürlich gerne hier posten.

Danke und Gruß
Sven

Re: Quetschkante Original

Verfasst: 27.03.2017, 08:25
von Quickly-TT-Heizer
Hallo Klaus,

danke dir!
Hab nach Quetschkante gesucht aber nichts gefunden.
Komisch finde ich trotzdem, dass es kein Maß oder ähnliches ab Werk gibt? :?: Irgendwann müssen doch mal Zeichnungen o.ä. aufgetaucht sein...
Beste Grüße
Sven

Re: Quetschkante Original

Verfasst: 31.03.2017, 08:25
von Quickly-TT-Heizer
Hallo Klaus,
ich möchte meinen Motor nicht "tunen" sondern 100% auf original zurückbauen. Ich will den Motor so betreiben wie er konzipiert worden ist. Ich bin gerade sogar dabei mir wieder einen Ansaugstutzen mit 9 mm Bohrung zu fräsen. Einzig beim Luftfilter werde ich wohl was neueres hernehmen, da gibts mittlerweile viel besseres. Bei den heutigen Ersatzdichtungen weiß doch auch keiner ob sich diese in der Dicke genau gleich sind und sich auch im Betrieb genauso verhalten. Quetschkante und das Maß der Fußdichtung sind doch die wichtigsten Parameter überhaupt, weswegen es mich wundert das hier keine Zahlenwerte rumgeistern.
Ich habe meine Planflächen damals übrigends nicht mit der Hand geschliffen, sondern mit einer Flachbettschleifmaschine als ich noch im Werkzeugbau tätig war. Abweichung hier unter 1µm. Viel genauer gehts nicht mehr, wobei natürlich die Genauigkeit von der Drehbank auch ausreichen sollte. :wink: :D
Die Beiträge von damals sind ja über 10 Jahre her, daran hab ich mich nicht mehr erinnert.
Danke für deine Beiträge.
Beste Grüße
Sven

Re: Quetschkante Original

Verfasst: 31.03.2017, 23:28
von Hanson
Hallo,
ich kann Klaus da nur auf ganzer Ebene recht geben. Ich habe auch identische Motoren laufen, die trotz höchster Bemühungen sie mit gleicher Ausstattung und gleicher Einstellung einzustellen, absolut unterschiedliche Leistungen bringen. Am Ende muß man fast annehmen, daß jeder Quickly Motor ein Eigenleben hat und im Grunde genommen einzigartig ist...(Ist jetzt vielleicht ein bischen übertrieben), andere Hersteller waren da auf alle Fälle konstanter. Aber das verleiht andererseits auch jeder Quickly eine "Persönlichkeit".
Warum man jetzt Ansaugstutzen in Handarbeit nachfertigen muß (oder will) versteh ich ehrlich gesagt nicht...die gibt es doch für kleines Geld nachgekauft, da lohnt sich die Arbeit nicht...und die Quickly entfaltet dann vieleicht sogar ein echtes "Eigenleben". Vielleicht sogar im positiven Sinne... :)
Gruß Werner

Re: Quetschkante Original

Verfasst: 02.04.2017, 10:35
von Quickly-TT-Heizer
Hallo Klaus, hallo Werner,

danke für eure Beiträge und den interessanten Ausführungen.
Da Du die Flächen ja nun doch selbst geschlichtet hast, verstehe ich diese Frage gar nicht mehr!
...schließlich weiß niemand besser als Du selbst, wie viel Material mit Hilfe der Flachbett von Deinen Dichtflächen abgetragen wurde.
Du beschreibst in deinen Schilderungen doch selbst, wie ungenau die Fertigung war. Selbst wenn ich weiß was ich geplant habe, lässt dies doch nicht auf die ursprünglichen Soll-Maße zurückschließen?! Deshalb ist es doch ein logischer Schritt nach den eigentlichen Soll-Maßen zu fragen und den Motor dann nach diesen Vorgaben aufzubauen.
Soll ich jetzt den Motor irgenwie zusammenwürfeln, da bekannt ist, die Serienstreuung sei hoch und andere Komponenten tragen sowieso mehr zur Leistungsstreuung bei?! Das macht für mich wenig Sinn.

Den Vergaserflasch gibt es hier bei Krippl nach meiner Kenntnis nur in der offenen Ausführung. Meine TT wurde jedoch mit der 9mm-Variante ausgeliefert.
Deshalb werde ich das Teil auch nachfertigen. Dabei wird nicht handwerklich vorgegangen, sondern auf einem modernen CNC-Bearbeitungszentrum gefertigt. Und zwar so, dass die Dichtungen und die Bohrungen durch hohe Genauigkeit eben keinen zufälligen Einfluss mehr auf die Leistungsentfaltung haben. Ein Motoraufbau nach besten Gewissen eben und ohne Kompromisse einzugehen. Die Ergebnisse zeige ich hier zu einem späteren Zeitpunkt sehr gerne.
Über Sinn brauchen wir an der Stelle natürlich nicht zu reden...
Das ist eben Hobby und Leidenschaft zugleich, fern ab jeder Vernunft, Sinn und Wirtschaftlichkeit.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Beste Grüße,
Sven :wink: