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Fragen zum Motorzusammenbau...

Verfasst: 06.03.2017, 12:06
von Matthias
Hallo zusammen,

ich restauriere gerade eine 1956 Quickly N 2-Gang und bin nun daran, den Motor zu überholen. Leider war dieser vollkommen zerlegt u.unvollständig. So sind einige Fragen aufgetreten, die ich mit der Rep.-Anleitung leider nicht vollständig lösen konnte. Würde mich daher über Infos freuen.

1. Wenn ich die Tretlagerwelle in die rechte Gehäusehälfe stecke, schleift das große Ritzel an der inneren Gehäusehälfte. Das Abstrandsrohr ist mit 0,2mm richtig aufgepresst. vermittelt sich die Welle beim Anbringen der Tretkurbeln o. woran kann das liegen?

2.Das Antriebszahnrad der Getriebehauptwelle schleift hörbar stark an dem Blechstreifen der mittleren Gehäusehälfte. Gibt es für diesen Blechstreifen ein Abstandsmaß u. wofür ist dieser überhaupt notwendig?

3. Wie u. wo stelle ich das Axialspiel der Getriebehauptwelle ein. Die Welle sitzt doch unverschiebbar im Lager der rechten Gehäusehälfe. Geht es bei dem Spiel, um das, von dem großen Zahnrad (große Distanzscheiben) ? Blicke da nicht so richtig durch.

Bevor ich die notwendigen Ersatzteile bei der Fa.Krippl bestelle, hätte ich die Fragen dazu gerne gelöst. Noch als Hinweis: Alle Lager wurden bereits erneuert u. richtig eingesetzt. Neu muss noch die Kurbelwelle u. alle Dichtungen u.Kleinteile.

Die Motor-Nr. lautet 290256

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Matthias
DSC03717b - Kopie.JPG

Re: Fragen zum Motorzusammenbau...

Verfasst: 08.03.2017, 00:12
von Hanson
Hallo,
weil du, wie auch ich vor kurzem noch, neu hier bist gebe ich dir hier mal die Antwort die man gewöhnlicher Weise hier in dem Forum auf solche Fragen kriegt. ..."Suchfunktion"..Mittlerweile hat man mich davon überzeugt, das gewisse (technische) Fragen einfach nicht 30 oder mehr mal von allen Seiten betrachtet werden müssen. Von den Antworten ganz zu schweigen...Das Forum gibt es auf alle Fälle her. Was dann noch übrigbleibt, oder man nicht gefunden hat, kann dann auch gefragt werden...und wird mit Sicherheit auch beantwortet. Das hat nichts mit Sturheit, Arroganz oder gar Unwillen zu tun, wie ich auch erst lernen mußte..
Herzlich willkommen im Forum
Werner

Re: Fragen zum Motorzusammenbau...

Verfasst: 12.03.2017, 14:38
von Matthias
Hallo Werner,
ich recherchiere zu diesen Themen schon einige Zeit im Netz, habe aber bisher Frage 2 und 3 noch nicht lösen können. Auch mit aus diesem Grund, habe ich mich im Forum angemeldet. Und natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt, dafür ist sie ja da. Aber konkretes habe ich zu meinen Fragen nicht finden können.
Also evtl. findet sich ja noch jemand, der mir meine Fragen beantworten kann.

Gruß Matthias

Re: Fragen zum Motorzusammenbau...

Verfasst: 12.03.2017, 19:49
von Quicklymax
Hallo Matthias,
ich nehme an, Du meinst mit 1 die Tretlagerwelle, weil Du auch vom Abstandsrohr redest.
Wenn Du den Antreiber und den Mitnehmer für die Bremse aufgesteckt hast, (mit Sicherungsring) kommt die linke Gehäusehälfte und die Pedalen, erst die rechte, dann die linke, dann hast Du das richtige Spiel für die Tretlagerwelle.
Das große Zwischenrad (2) zur Getriebewelle schleift auf dem Blechstreifen und drückt dieses nach außen, um zu verhindern, dass es zum Schieberad hinwandern kann, sind zwar blos 0,2mm Luft, doch so verstehe ich das.
3 Das Spiel wird durch Scheiben rechts unten am Lager eingestellt, die Welle ist im Lager verschiebbar, wenn es zu schwer geht, sollte man es leichtgängiger machen, sonst kommt das Lager beim Ausbau der Welle aus dem Gehäuse, das Lger sollte fest im Gehäuse sitzen, evtl. kleben.
Viel Erfolg,
Gruß Evert.

Re: Fragen zum Motorzusammenbau...

Verfasst: 15.03.2017, 22:36
von Matthias
Hallo Evert,
danke für die ausführlichen Infos. Frage 1 u.2 sind damit geklärt.

Das mit der Getriebewelle ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Das Lager sitzt bei mir fest im Gehäuse, die Welle wiederum auch fest im Lager, sonst würde sie sich diese, ja im Lagerinnenring drehen u. könnte nach außen, Richtung Ritzel wandern, oder? Die Scheibe zwischen Gangrad u. Lager ist eine Anlaufscheibe u. laut Herrn Krippl immer 0,5mm stark. Das Spiel soll, u. das habe ich
nicht ganz verstanden, auf der Seite des großen Zahnrads eingestellt werden.
Sind da noch Infos bekannt?

Danke u. Gruß

Matthias

Re: Fragen zum Motorzusammenbau...

Verfasst: 16.03.2017, 11:06
von Quicklymax
Hallo Matthias,
beide Lager der Hauptwelle sollen im Gehäuse fest sitzen, die Welle muß sich dann in den Lagern verschieben lassen (nicht zu leicht), damit sich das Spiel einstellen kann. Bei mir war die Welle in den neuen Lagern so stramm, dass das 1 Gangrad zum klemmen kam, als ich die linke Gehäusehälfte eingebaut habe. Beim Auseinanderbau kam das Lager aus dem Gehäuse und das 1 Gangrad war eingeklemmt.
Unter dem ersten Gangrad sitzt auf der Lagerseite auch eine , oder mehrere Distanzscheiben, (Nr.3) in der Explosionszeichnung, dort habe ich das Spiel eingestellt, auf dem großen Zahnrad ist auch eine 0,5mm Anlaufscheibe. Wenn die Welle sehr stramm in beiden Lagern sitzt, kommt es zur Klemmung.
In der Ersatzteilliste ist diese Scheibe Nr. 3 in verschiedenen Stärken zur Auswahl n.B. (nach Bedürfnis) angegeben (12,1x23x0,5 bis 0,9mm in 0,1mm Schritten).
Ich glaube diese Scheiben sind im Anlaufscheiben Sortiment bei Krippel enthalten.
Gruß Evert.