Keine ABE Bei Massivem Umbau?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Keine ABE Bei Massivem Umbau?

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
W as Passiert wenn mein Moped eine andere Bereifung bekommt.
W enn ich zB von einer 26er eine 23er Mache?
Nicht dass ich es Vorhabe, aber nur mal angenommen?Ich kenne das Folgendermaßen:Jedes Modell hat seine Eigene ABE wo die einzelnen Baugruppen und Grössen beschrieben sind.Deshalb kann ich zb mit einer abe von einer s23 auch keine n 26 Fahren, mal abgesehn davon dass die Rahmennummer nicht passt.
Kann der TÜV solch einen Umbau "absegnen"?
W arum Ich Frage?
Ich habe eine S2 in einem Anzeigenformat gesehen mit dem Hinweis auf 23er Reifenumbau. Und Original Papiere Vorhanden.
Auf meinen Hinweis dass die ABE Bei einem Solchen Umbau seine Gültigkeit verliert kam die Antwort er habe beim Tüv Nachgefragt und er bekam die Antwort die Abe verliert nicht ihre Gültigkeit.
Ich sehe das Anders.
Wie seht ihr das Ganze?
Gruß Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Keine ABE Bei Massivem Umbau?

Beitrag von Hanson »

Hallo,
die ABE selbst kann ja ihre Gültigkeit nicht verlieren sofern sie zu der Rahmennummer passt. Das Fahrzeug selbst kann man natürlich verändern, wodurch man eine unerlaubte Veränderung an dem Fahrzeug vorgenommen hat, davon weiß oder auch nicht. Ich persönlich hatte in Jugendtagen, wenn ich ein Moped in die Finger gekriegt habe, nichts besseres zu tun als es am nächsten Tag, wohlwissend das es nicht in Orndnung ist, das Teil zu verändern sagen wir zu optimieren. Die Polizisten sind inzwischen in einem Alter, daß sie eher ehrfürchtig vor einem so alten Moped stehen. Die in der ABE eingetragenen 25 Zöller gibt es nachweislich nicht mehr, und ich kann mir jedenfalls hier in der Gegend keinen Polizisten vorstellen den das interessiert. Wenn doch, würd ich das Bußgeld bezahlen und gut ist..Immerhin macht man eine S2 mit 23 Zöllern ja nicht bewußt schneller, sondern ohne weitere Modifikationen langsamer..
Alles nicht so Ernst nehmen..
Werner
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Keine ABE Bei Massivem Umbau?

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Uwe,
vor ca. 40 Jahren bin ich von einem netten Polizisten angehalten worden.
Da meine Reifengröße von 23" nicht mit denen von meiner,leider falschen ABE von NSU mit eingetragenen 25" nicht übereinstimmte, durfte ich 112,10 Mark Strafe zahlen und bekam 3 Punkte in Flensburg.
Mit meiner umgebauten Quickly (Rahmen von einer N23, Räder von einer S23) bin ich zum Tüv, und haben einen breiteren Hinterreifen (23x 2.25 auf 23x 2.50) sowie
Ledlicht vorne und hinten, eintragen lassen. (Ich hätte vorne auch 2,50er Reifen montieren sollen.)
Hat etwa genauso viel gekostet , jetzt aber in €, wie meine Strafe.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Keine ABE Bei Massivem Umbau?

Beitrag von Dummbo1965 »

Moin Zusammen,
Erstmal Danke für die Antworten.
Manchmal dauert es etwas länger bis ich zu einer Antwort kommen, einfach deswegen weil ich nicht die Zeit Habe mich jeden Tag zu Melden.

Schönen Gruß

Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Antworten