Kurbelwelle ausbauen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Slayermaggot

Kurbelwelle ausbauen

Beitrag von Slayermaggot »

Hallo,

ich habe den Motor meiner Quickly nun fast vollständig zerlegt (mithilfe der NSU Quickly Instandsetzungsanweisung). Aber wie die Kurbelwelle ausgebaut wird, steht dort nicht drin, auch im Internet habe ich keine große Hilfe bekommen.

Ich will die Kurbelwelle nun auch nicht mit roher Gewalt rausklopfen, sondern lieber erstmal hier fragen ob mir jemand sagen kann, wie ich diese rausbekomme ohne diese zu beschädigen.

Anbei noch ein paar Fotos.

Bild
Bild
Bild

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

EDIT: Die Getriebewelle konnte ich leider auch nicht ausbauen, gibt es da irgendeinen Trick diese zu entfernen?
Echze
Quickly-Freak

Re: Kurbelwelle ausbauen

Beitrag von Echze »

Hallo (leider nennst Du Deinen Namen nicht),

zum Ausbau der Kurbelwelle habe ich mir aus einem Metallrest eine Art "Drückplatte" angefertigt, auf die ich die Bohrungen des Kubelgehäuses rund um die Kurbelwelle übertragen habe:

Bild

Das Gewinde der Kurbelwelle wird mit einer Hutmütter vor Beschädigung geschützt:

Bild

Mit Hilfe der Gehäuseschrauben, die gleichmäßig angezogen werden, lässt sich die Kurbelwelle problemlos und ohne große Anstrengung aus dem Lager drücken:

Bild

Bild

Bild

Gutes Geling!
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo

Ich nehme für alle Lager,egal ob es der aus-.oder einbau ist immer Hitze.
Das Gehäuse schön heiß gemacht,ob mit dem Gasbrenner oder dem heimischen Backofen (natürlich nur wenn die bessere Hälfte nicht in Reichweite ist :mrgreen: ),
das lässt die Lager fast schon von selbst heraus fallen!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Slayermaggot

Beitrag von Slayermaggot »

Vielen Dank für euere Hilfestellungen und Erfahrungen.

Den Motorblock habe ich auch mit dem Backofen warm gemacht (bei 150 Grad) (da wir keinen Gasbrenner oder Heißluftfön daheim haben).
Und danach konnte ich das Motorengehäuse mithilfe eines Schraubenziehers und einem Gummihammer einfach aufhebeln.

Bevor ich mir diese Platte anfertige versuche ich also erstmal die Methode mit dem Backofen und hoffe dass das funktioniert.

Viele Grüße,

Marco
Antworten