Vergaser Düsen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Andy&X1/9
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2015, 16:48

Vergaser Düsen

Beitrag von Andy&X1/9 »

Hallole,

Habe meinem Überholtem 2Gang Quickly N Motor (Lager,Wellendichtringe,Getriebeteile, Kupplung) einen 12er Vergaser gegönnt. Alle Teile Natürlich vom NSU Krippel. Teile Passen alle, gute Qualität. Ach ja!, Kompression knapp 5 bar, Zündung sollte stimmen, muss ich aber nochmal prüfen.

Nun zu meinem Problem, Abstimmen des 12erVergaser.
Aktuell Düsennadel 4te Kerbe von oben, Düse 64. Standgas sehrgut.
Braucht aber eine sehr lange warmlaufphase(1-2Km) bis sie gutläuft.
Ist dann aber untenrum sehr sehr Träge. Oben raus Klasse, zieht dann auch gut den Berg hoch.
Mache ich aber von beginn an den Ansaugschlauch ab rennt sie wie der "Teufel".
Da ich nur zum Versuchen die 54er vom 9er Vergaser habe, mit der läüft sie so gut wie garnicht.

Stellt sich für mich die Frage, welche Düse, wo kaufen?? Da auf der 64er vom 12er kein "B"(Bing) draufsteht und die vom 9er ein "B" hat.
1.) Passen die Angaben vom Nachbauvergaser?
2.)Oder soll ich gleich den 12er auf Bingteile umstellen?? Natürlich Nadeldüse, Nadel und Düse64???

Wie sind da die Erfahrungen?

Ich Hoffe ich habe es nicht zu verwirrend Formuliert!? :roll:

Grüssle Andy

PS: Oh!! Ich sehe gerade :shock: habe mich noch garnicht Vorgestellt, bin der Andreas,aus dem Neckartal..... Anfang 50. Da der Garagenplatz begrenzt ist, schraube bzw.fahre noch Kreidler RS Bj.68 / MF2, Suzuki Rv125 /GS1000 u. FiatX1/9. Ja soweit habe ich alle am laufen.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Effchen »

Hallo Andy,
den 12er Nachbau-Vergaser fahre ich auch, und die Erfahrung, das es bei diesen Temperaturen eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis der Motor mit Teillast vernünftig zu fahren ist, teile ich. "Obenrum" ist alles prima, mit der 64er Hauptdüse passt das.
Für die unteren Drehzahl- und Lastbereiche habe ich die Düsennadel eine Stufe höher gehängt, seitdem erfreue ich mich an einem geringen Verbrauch und guter Leistung.
Der abgenommene Ansaugschlauch bei Deiner Quickly passt allerdings nicht zu der Feststellung, das der Nachbau-12er recht mager abgestimmt ist. Das habe ich bei meiner Quickly auch nicht probiert, da sie ja mit diesem Schlauch gefahren wird und der Vergaser eindeutig mageres Gemisch liefert.

Probiere doch mal eine höher gesetzte Düsennadel, freu' Dich an einem sehr geringen Verbrauch und wenig Abgasfahne. Und nimm' dafür eine längere Warmlaufphase in Kauf.

Viel Freude mit Deiner Quickly, dem besten aller Mopeds ihrer Ära!

Beste Grüße
Dieter
Andy&X1/9
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2015, 16:48

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Andy&X1/9 »

Hallo Dieter

Düsennadel eins höher hatte ich auch schon versucht, bringt nichts, Standgas schlechter und unten sowie oben-rum nicht wirklich anderst.
Hat deine 64er Düse ein "B"??

Spritsparen bei den Spielzeugen!!?? Die müssen gut laufen und fertig.

Grüssle Andy
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Andy
Herzlichst willkommen hier im Forum.
Deine Einstellung ist zweifellos zu fett. Die Nadel gehört in die zweite Kerne von oben eingeclipt (es wird immer von oben nach unten gezählt ).
Dann wirst Du eine 62er Düse brauchen und die 2,12 er Nadeldüse würde ich auch auf ovalität hin überprüfen.
Damit sollte es schon besser laufen.
Das Kerzenbild dürfte mit montiertem Ansaugschlauch ziemlich dunkel ausfallen.So wie Du die momentane Situation beschreibst.

Pobiers einfach mal aus!


Nen X1/9 hatte ich übrigens auch mal. Ist ein klasse Auto gewesen der Five Speed!
Jetzt hab ich ne Barchetta! ☺
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Andy&X1/9
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2015, 16:48

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Andy&X1/9 »

Doppelkerz hat geschrieben:Moin Andy
Herzlichst willkommen hier im Forum.
Deine Einstellung ist zweifellos zu fett. Die Nadel gehört in die zweite Kerne von oben eingeclipt (es wird immer von oben nach unten gezählt ).
Dann wirst Du eine 62er Düse brauchen und die 2,12 er Nadeldüse würde ich auch auf ovalität hin überprüfen.
Damit sollte es schon besser laufen.
Das Kerzenbild dürfte mit montiertem Ansaugschlauch ziemlich dunkel ausfallen.So wie Du die momentane Situation beschreibst.

Pobiers einfach mal aus!


Nen X1/9 hatte ich übrigens auch mal. Ist ein klasse Auto gewesen der Five Speed!
Jetzt hab ich ne Barchetta! ☺
Danke für deine Ausführungen.
Da der Nachbau 12er Neu ist, wird wohl die Nadeldüse nicht Oval sein!? Oder sind die Nachbau innereien Grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen?
Werde dann mir bei Bing die Düsen und Nadel besorgen, sind zwar etwas teurer, aber genauer. Habe ich bei meiner RS Bj68 so erlebt.

Grüssle Andy

PS: hab nen 1300er
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Doppelkerz »

Hi Andy
Irgendwie ist mir entgangen dass Du ja einen neuen Nachbau Vergaser montiert hast.
Da dürfte das Innenleben wohl neu sein. :D

Beobachte mal das Zündkerzenbild.Dass gibt schon ne Menge Auskunft über das Gemisch.Aber das wirst Du ja kennen.

Das wird schon!

Gruss Ralf :wink:
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von webmaster »

Selbstverständlich ist die Bestückung des Vergasers neu und übrigens zwischenzeitlich tausendfach bewährt.

Allerdings ist grundsätzlich und das bezieht sich auch auf orig. Vergaser - etwas Abstimmungsarbeit mit der HD nötig.

Dies hängt immer vom jeweiligen Fahrzeug ab.
Viele funktionieren mit der eingesetzten 64er HD sehr gut, manche benötigen jedoch eine kleinere Düse (Minimum ist 60!) manche aber auch eine 66er.

Sämtliche Düsen findest Du hier: http://nsu-quickly.de/motor/vergaser/ve ... hauptduese

selbstverständlich in Bing-Original Qualität.
Andy&X1/9
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2015, 16:48

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Andy&X1/9 »

webmaster hat geschrieben:Selbstverständlich ist die Bestückung des Vergasers neu und übrigens zwischenzeitlich tausendfach bewährt.

selbstverständlich in Bing-Original Qualität.
Vielen Dank für die klare Aussage.

Werde dann mal meine Bestellung zusammenstellen :P

Grüssle Andy
Volker
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2009, 21:34

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Volker »

Hallo Andy,
dem kann ich so nicht zustimmen.
Bei meiner Quickly ist ein 1/12/90 montiert und sie fährt am Besten mit einer 58er Düse.

Gruß
Volker
Andy&X1/9
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2015, 16:48

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Andy&X1/9 »

Volker hat geschrieben:Hallo Andy,
dem kann ich so nicht zustimmen.
Bei meiner Quickly ist ein 1/12/90 montiert und sie fährt am Besten mit einer 58er Düse.

Gruß
Volker
Habe mir unter anderem mal ne 60er bestellt.
Schau mermal wie sie damit läuft.
Werde dann Berichten.

Grüssle Andy
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Effchen »

Doppelkerz hat geschrieben:Moin Andy
Jetzt hab ich ne Barchetta! ☺
Sehr Cool!
Hatte selbst 2 Barchettaa, beide in Verde Garden, und darin Autos gefunden, die so viel besser sind als ihr Ruf!
Ab & zu Phasenversteller-Rappeln, und darauf achten, das unter der Fußmatte alles trocken bleibt - mehr gab es auf 150000 km nicht zu berichten...

Wäre mein zweires Bötchen nicht ein Unfallopfer geworden, würde ich sie noch heute besitzen.

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Effchen »

@Andy,
Du weisst sicher, das Du das von Dir beklagte Laufverhalten "unten herum" mit der Hauptdüse praktisch nicht beeinflusst? Da änderst Du nur mit der Position der Düsenndael etwas.
Nochmal: Der Vergaser-Nachbau ist gut, aber wenigtens meine F läuft damit recht mager. Ein Blick auf Deine Zündkerze wird das vermutlich bestätigen.

Was kein Fehler ist, denn sobald warmgefahren - was schon 1 oder 2 km dauern kann - läuft sie perfekt damit.

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von webmaster »

Hallo Andy,
dem kann ich so nicht zustimmen.
Bei meiner Quickly ist ein 1/12/90 montiert und sie fährt am Besten mit einer 58er Düse.

Gruß
Volker

58er Düse beim 12er Vergaser ist sehr, sehr mager und außergewöhnlich

Werksmäßig gab es das nur in Verbindung mit einem 9 mm Drosselstück.
Volker
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2009, 21:34

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Volker »

Hallo,
wenn ich jetzt noch schreibe, daß ich auch nur ein Mischungsverhältnis von 1:33 fahre,(aber mit hochwertigem Oel) werden einige sagen, daß funktioniert nicht.
Mein Quickly fährt aber so schon ca. 5000Km.

Schöne Ostertage
Volker
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vergaser Düsen

Beitrag von Doppelkerz »

Volker hat geschrieben:Hallo,
wenn ich jetzt noch schreibe, daß ich auch nur ein Mischungsverhältnis von 1:33 fahre,(aber mit hochwertigem Oel) werden einige sagen, daß funktioniert nicht.
Mein Quickly fährt aber so schon ca. 5000Km.

Schöne Ostertage
Volker
Dito, :D

Ich wünsche auch noch schöne Ostertage!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten