Getriebe zusammenbauen 2 gang

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
bame76
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2016, 08:11

Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von bame76 »

Hallo Quickly Freunde,
ich bin neu in diesem Forum.
Habe mir eine quickly gekauft und möchte diese restaurieren.
zunächst habe im begonnen dem Motor zu regenerieren.
Zu diesem zweck habe ich diesen zerlegt. alles gereinigt und neue Dichtungen ,Simmerringe und kleinteile bestellt. Diese kamen gestern auch bei mir an.
Nun habe ich die Getriebe teile wieder eingebaut und die Gehäuse hälften vorsichtig zusammen gebaut.
bei dem linken seitendeckel viel mir nur auf das dieser wesentlich schwerer zum aufstecken ging als beim zerlegen.
Das Kugellager an der Ritzelwelle zwickt und ich konnte die die Gehäuse hälfte nur mit dem gummihammer schwer aufbringen.
beim versuch das getriebe mit der hand an der Pedalwelle zu drehen ging nichts.Doch die Kurbelwelle last sich gut drehen.
bevor ich diese Gehäusehälfte auf gebracht habe konnte ich die ganzen Zahnräder mit den Fingern drehen.
ich werde die Teile nochmals zerlegen und alles kontollieren.
Ich habe die teile alle genau so eingebaut wie sie vorher drin waren.

Vieleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen , ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ist dies normal.

LG
Markus
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Markus

Herzliches Willkommen hier im Forum.
Und nun zu deinem Problem.Ich könnte mir vorstellen dass sich die Gehäusehälften beim anziehen der Schrauben verkantet haben und auf die Wellen drücken.
Ein leichtes klopfen mit dem Gummihammer ist ja noch zu tolerieren aber wenn es nur mit Gewalt zusammen geht,dann stimmt etwas nicht.
Du hast doch bestimmt sämtliche Lager und Buchsen mit Hitze und Kälte bis zum Anschlag in die Gehäuse eingesetzt.Wenn nicht,dann klemmt bestimmt ein Lager auf der Welle und weigert sich zu setzen!
Auch ganz wichtig sind die Distanz und Anlaufscheiben der Wellen.Das sollte schon passen.Aber wenn es schon auf halber Strecke beim anziehen klemmt,dann ist es bestimmt eine störrische Welle die nicht ins Lager will.
Es ist immer nervig wenn man etwas wieder auseinander reissen muss,aber mit Geduld und Spucke sollte es gelingen! :wink:
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von Elric Tengwar »

Tach!
So wie ich das Problem interpretiere, kriegst du bloß den linken Gehäusedeckel nicht richtig drauf? Bild
Möglicherweise ist der Simmerring zur Antriebs(Ritzel-)welle zu klein. Das Maß ist 12-32-17. Die vier O-Ringe am Bremsmitnehmer "klemmen" auch gerne zwischen Gehäuse, Mitnehmer und Tretlagerwelle, wenn sie neu sind. Da hilft es, die Dichtflächen zu putzen/polieren und etwas Öl!

Und das wars eigentlich schon, mehr kann da eigentlich nicht klemmen...

Setz doch den Gehäusedeckel erst mal ohne Simmerring auf, geht das leichter bzw. dreht sich dann was?
bame76
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2016, 08:11

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von bame76 »

Hallo Ralf,
ich danke dir für die problembehebungsbeschreibung :)
Leider muss ich zugeben das ich dieses Gestern nachmittag in meiner kalten werkstatt durchgeführt habe.
Der gedanke kam mir auch schon das es an einem der lager liegt.
Die schrauben habe ich bis jetzt noch nicht angezogen sondern nur handfest eingedreht .
ich denke es könnte nur an dem lager an der Ritzelwelle liegen , da dies wirklich sehr schwer auf diese draufgeht.
Eine Frage zu den ausgleichscheiben. wo sind überall welche drauf da ich in meinem Motor nur 4 stuck gefunden habe .
2 stuck auf der ausgleichwelle und eines auf dem grossen zahnrad aussen auf der Ritzelwelle.

Heute nachmittag werde ich das ganze nochmal vorsichtig zerlegen und ich denke auch die Lager wechseln .

LG
Markus
bame76
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2016, 08:11

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von bame76 »

habe den Simmerring der bei der Ritzelwelle aussen drin ist nicht drauf da ich diesen blöderweise beim einbauen beschädigt habe. will diesen neu nachkaufen und nachträglich einbringen.
aber danke für die Tipps.


LG
Markus
bame76
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2016, 08:11

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von bame76 »

Habe heute nochmal alles zerlegt alles gereingt geölt und neu zusammengebaut alles locker zusammen gegangen.nur eine vrage blieb offen an der trettwelle ist dar Einsatz für die Rücktritt bremse nur dieser eisatz ragt nicht weit genug aus dem Gehäuse hersaus so das ich die beiden sicherungringe aufbringen kann .
habe ich was falsch gemacht ?
bame76
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2016, 08:11

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von bame76 »

Sorry hab gerade gesehen viele schreibfehler liegt am tablett
Andy&X1/9
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2015, 16:48

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von Andy&X1/9 »

Hast du irgendwelche Unterlagen zur Überhohlung des Motors benützt? Oder einfach nach Gefühl zerlegt und zusammen gebaut??
Fängt an bei der K-Welle, Kupplung, Dichtring auf K-Welle, hört bei der Trettwelle auf.
Leider kann ich die PDF-Anleitungen nicht hochladen, sind aber im Forum zu finden.
Vielleicht kann einer die Anleitungen mal verlinken.
Bei mir hat die Demo/Montage über die Feiertage tadellos funktioniert. Sie läuft und Schaltet sich hervorragend.

Grüssle ein Schrauber
bame76
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2016, 08:11

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von bame76 »

Hallo ,
ich habe eine Instandsetztungsanweisung benutzt und zusätzlich im netz nach bildern gesucht und angesehen.
nun ist alles zusammen und funktioniert nur eben der Einsatz für die Bremse ist zu tief im gehäuse, so das ich den bremshebl bzw den ersten segering aufbringen kann.
ich versuch heute mal ein Bild davon zu machen

ich meine diesen Einsatz
siehe gelb makiert im Bild
getriebe2.jpg
bei dem zweiten Bild hier habe ich die Trettwelle makiert ist beim 2Gang auf der Markierten Stelle zwischen wellle und Gehäuse was dazwischen?
getriebe.12JPG.jpg
Über eine hilfe würde ich mich sehr freuen danke.

LG
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Markus,

der zu tief liegende Bremshebelmitnehmer läßt sich relativ einfach mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichen Werkzeug unter leichten Drehbewegungen herausziehen...

Bernd
bame76
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2016, 08:11

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von bame76 »

Hallo ,

gestern habe ich nochmal alles kontrolliert und gut geöl . Nun ging alles einwandfrei zusammen. auch den Einsatz für die Bremse habe ich in die richtige stellung gebracht .Motor ist fertig zusammen gebaut getriebeöl rein und gut is.
Zudem habe ich die ersten teile zum lackierer gebracht , eigentlich wollte ich sie selbst lackieren aber da es momentan einfach zu kalt ist und ich nicht ewig warten möchte habe ich mich an einen günstigen lackierer gewendet um den rahmen die gabel und das vordere schutzblech lackieren zu lassen.
Dieser will zwar 150 euros haben aber naja hilft ja nict.

sobald die teile vom lackieren da sind werde ich mal ein paar bilder machen .

LG
Markus
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von Elric Tengwar »

Ach ja, das Wetter nervt momentan echt! Zur Zeit scheint zwar die Sonne, aber was nützt es, wenn man auf der Arbeit sitzt. Und pünktlich zum Wochenende ist wieder ununterbrochen Schietwetter angesagt...
...habe ich die ersten teile zum lackierer gebracht...
Weise Entscheidung! :mrgreen:
Aber wieso nicht gleich alles?
bame76
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2016, 08:11

Re: Getriebe zusammenbauen 2 gang

Beitrag von bame76 »

Hallo zusammen,

habe noch nicht alle teile zusammen bzw abgeschliffen.
Mir fehlt vom hinteren Schutzblech die streben und ich möchte hinten ein neues bzw gut gebrauchtes schutzblech da meines so verbogen ist.

lg
markus
Antworten