Motorüberholung - was wird benötigt?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Tabaluga333 »

Hallo,
bitte lyncht mich jetzt nicht! Ich weiß, dass dieses Thema partiell schon sehr oft behandelt wurde. Ich bin ja ganz neu in dem Thema und habe trotz des Lesens vieler Beiträge noch keinen richtigen Überblick.

Ich habe meine 59er Quickly S (17000 km) gerade wieder zum Leben erweckt, d.h. der Motor läuft. Ich hatte mich eigentlich schon auf die erste Ausfahrt in den nächsten Tagen gefreut. Habe nun aber festgestellt, dass sich im Auspuff in kürzester Zeit pechschwarzes Öl sammelt. Dementsprechend muss ich nun wohl doch erst einmal an den Motor ran. Bei Krippl gibt es für 35 Euro einen Dichtungssatz. Es ist wahrscheinlich sinnvoll, weitere Teile (Stichwort: Lager, etc.) zu tauschen, wenn der Motor einmal offen ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der das Prozedere schon hinter sich hat, eine kurze Liste geben könnte von Teilen, die auf alle Fälle getauscht werden sollten. Dann würde ich diese direkt mitbestellen. Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Elric Tengwar »

Moin,

also, die Eckdaten (59er Quickly S, 17000 km), Motor läuft und du hattest sie, wenn ich richtig gelesen habe, in dem 90ern ein paar Male am Laufen, klingen so schlecht nicht. Meine N ist von 1961, ca. 19000Km gelaufen und der Motor ist noch ungeöffnet.
Schwarzes Öl im Auspuff ist, denke ich, normal bei einer alten, unrestaurierten Quickly und lässt nicht unbedingt auf eine anstehende Motorenüberholung als Befund schließen.

Hast du den Auspuff schon mal sauber gemacht? Tüte ab, Flöte raus, und alles - einschließlich Krümmer - schön ausgebrannt? Geht am besten mit einer Heißluftpistole Bild
Ich mische das Benzin immer selbst exakt 1:25.
Bei den derzeit anliegenden sonntäglichen Fahrten zum Bäcker sammelt sich da mit der Zeit automatisch nicht verbranntes Öl und Rotz und Schmodder im Auspufftopf.

Und auch während langer Ausfahrten bei sommerlichen Temperaturen wird die Chose lange nicht heiß genug, um die Pampe zu verbrennen.

Also brenne ich den Auspuff - wie oben beschrieben - von Zeit zu Zeit aus. Den Motor überholen würde ich nur, wenn das frisch eingefüllte Getriebeöl im Stand unten wieder herausläuft... Bild
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Martinhead »

Hallo Tom,
der Schmodder im Auspuff ist normal. Vor allem bei viel Kurzstrecke. Was das Ansammel begünstiget ist natürlich eine zu fette Einstellung am Vergaser, zuviel Öl im Sprit, oder eine schlechte Einstellung der Zündung.
Ich z.B. fahre ein Mischverhältnis von 1:30, bei der Qualität der heutigen Öle kann man das machen.
Ob der Motor neu gedichtet werden muß siehst du an starkem Qualm aus dem Auspuff, Leistungsverlust, oder sie leckt tatsächlich Öl! Wenn du schon bei leichten Steigungen in den Ersten mußt und das Gefühl hast mittretten zu müssen, verliehrt der Motor Druck im Kurbelgehäuse.
Wenn du den Motor überholen willst, wovon dir hier sicherlich keiner abrät, dann brauchst du den Dichtsatz, die Lager, Ausgleichscheiben für den Kurbeltrieb, Kolbenringe. Die Dichtung am Deko-Ventil würde ich mit erneuern und wenn der Motor schon mal auf ist, Kupplungsscheiben und Kupplungsfeder auch erneuern.
Gruß Martin

P.S. Ich hoffe ich habe keine Teile vergessen, wenn doch hoffe ich das mich jemand berichtigt :!: :D
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Elric Tengwar »

Zu ergänzen gibts da wohl nix. Außer, dass man bei einer Motorüberholung auch die Zündung (Kontakte, Kondensator, Zündspule, Lichtspule, Zündkabel und Kerze mit Kerzenstecker) und den Vergaser (Hauptdüse, Nadeldüse, Düsennadel, Schwimmer, Schwimmerdeckel, Schwimmerdeckeldichtung Bild) erneuern sollte.

Und jetzt kommt wieder der Computeradmin: "Never change a running system"

Ich würde den Motor und den Auspuff ordentlich sauber machen und trocknen lassen, anschmeißen und mal sehen, ob wo was undicht ist. 'Nen spröden Simmerring am Ritzel kriegst du auch ausgewechselt, ohne gleich den Motor komplett zu zerpflücken.

Wenn die Simmerringe nach vierzig jahren nicht ausgehärtet waren, sind sie in den letzten zwanzig Jahren auch nicht härter geworden. Meiner Meinung nach. Bild
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Tabaluga

Kleiner Nachtrag noch.
Ich würde noch die Pleuelbuchse mit erneuern und dem Kolben ein paar neue Kolbenringe gönnen!

Der Schmodder im Auspuff ist meistens ein Anzeichen von nicht mehr vorhandenem Dichtring zur Kupplung.
Auch spielen ausgelutschte Vergaserinnereien hier mit rein!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Re: Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Tabaluga333 »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Dieses Forum ist einfach klasse! Dann werde ich wirklich erst einmal den Auspuff ausbrennen. Nach außen ist der Motor noch dicht. Ich hatte nur einfach Sorge, dass eventuell Getriebeöl verbrannt wird und ich mir einen Kolbenfresser, Getriebeschaden, o.ä. einhandele. Dann kann ich ja wohl doch meine erste Tour wagen. Ich freue mich schon. Hoffentlich werden die Temperaturen schnell wieder etwas mopedfreundlicher.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Tom

Genau dieser kleine O Ring am Kupplungskorb ist die Ursache dafür dass Getriebeöl mit verbrannt wird und den Schmodder verursacht.
Dieser kleine Ring versprödet mit der Zeit und löst sich auf.
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Elric Tengwar »

Den Dichtungsring zum Kurbelgehäuse hat meine 61er bestimmt auch nicht mehr...

Von dessen bloßer Existenz hatte ich dreißig jahre lang keine Ahnung! Aber da hat Doppelkerz recht, das Kurbelgehäuse pumpt sich wohl Getriebeöl rein, wenn der fehlt. Und merkwürdigerweise fehlen die scheinbar öfters.
Bei der 55er, bei der ich gerade bei bin, war der auch abkömmlich. Und nein, um einen Kolbenfresser wegen zuviel Öl würde ich mir keine Gedanken machen... :mrgreen:

Vorschlag zur Überholung "light": du baust den linken Gekäusedeckel ab und erneuerst die Kupplung, die Dichtungen (benötigt: Gehäusedeckeldichtung, Dichtungssatz für Kupplung, 4 Dichtringe für den Mitnehmer und Simmerring zum Ritzel (Größe 12-32-17)) und tauschst ggf. das Ritzel.
Entweder, weil es verschlissen ist, oder weil ein Zahn fehlt.. Bild
Aufgemerkt: für das 13er Ritzel wird die Antriebskette mit 114 Kettengliedern benötigt. Und die Scheibenfeder ("Halbmond") für das Ritzel ist wohl nicht mit der für das Polrad identisch.

Und dafür brauchst du nicht mal den Motor auszubauen! Als Werkzeug brauchst du den Ritzelabzieher, den Kolbenfeststeller und die Montagehilfe für den unteren Kupplungskorb. Empfehlen würde ich zusätzlich die Montierhebel für die Kupplung - besonders der untere Kupplungskorb ist damit gut zu lösen.

[werbetrommel]Gibts alles hier im Shop[werbetrommel] :mrgreen:

Ach ja, und besorg dir eine Instandsetzungsanweisung, ist immer hilfreich und macht Mut!
Antworten