Motorüberholung - was wird benötigt?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Tabaluga333 »

Hallo,
bitte lyncht mich jetzt nicht! Ich weiß, dass dieses Thema partiell schon sehr oft behandelt wurde. Ich bin ja ganz neu in dem Thema und habe trotz des Lesens vieler Beiträge noch keinen richtigen Überblick.

Ich habe meine 59er Quickly S (17000 km) gerade wieder zum Leben erweckt, d.h. der Motor läuft. Ich hatte mich eigentlich schon auf die erste Ausfahrt in den nächsten Tagen gefreut. Habe nun aber festgestellt, dass sich im Auspuff in kürzester Zeit pechschwarzes Öl sammelt. Dementsprechend muss ich nun wohl doch erst einmal an den Motor ran. Bei Krippl gibt es für 35 Euro einen Dichtungssatz. Es ist wahrscheinlich sinnvoll, weitere Teile (Stichwort: Lager, etc.) zu tauschen, wenn der Motor einmal offen ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der das Prozedere schon hinter sich hat, eine kurze Liste geben könnte von Teilen, die auf alle Fälle getauscht werden sollten. Dann würde ich diese direkt mitbestellen. Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: Motorüberholung - was wird benötigt?

Beitrag von Elric Tengwar »

Moin,

also, die Eckdaten (59er Quickly S, 17000 km), Motor läuft und du hattest sie, wenn ich richtig gelesen habe, in dem 90ern ein paar Male am Laufen, klingen so schlecht nicht. Meine N ist von 1961, ca. 19000Km gelaufen und der Motor ist noch ungeöffnet.
Schwarzes Öl im Auspuff ist, denke ich, normal bei einer alten, unrestaurierten Quickly und lässt nicht unbedingt auf eine anstehende Motorenüberholung als Befund schließen.