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Bremswirkung Quickly L hinten

Verfasst: 06.09.2015, 17:55
von Echze
Hallo allerseits,

hat jemand noch einen Tipp, wie ich meiner L eine vernünftige Bremswirkung am Hinterrad verpassen kann?

Belege sind neu. Radlager sind perfekt eingestellt. Die Trommel ist rund und fettfrei. Und trotzdem ist Wirkung nahe null. Vorne bremst sie mit den gleichen Belägen um Klassen besser.

Auch meine S23 bremst hinten vernünftig - mit den gleichen Belägen, dort allerdings mit einem Bremsgestänge betätigt (L = Seilzug zum Hinterrad). Das kann es aber doch nicht sein.

Bin Euch echt dankbar.

Re: Bremswirkung Quickly L hinten

Verfasst: 06.09.2015, 18:30
von Doppelkerz
Hallo Peter
Ich würde an den Belägen die Kanten etwas brechen und die Reibfläche der Trommel aufrauhen.
Auch kann man vom ersten Meter an keine gute Verzögerung erwarten.Das muss sich erst aufeinander anpassen.
Ich hab auch schon gehört,dass sich einige Bremsbeläge aus dem Trialbereich haben aufkleben lassen.Die sind sehr weich und passen sich gut an die Trommel an.
Verzögern richtig gut!
Die käuflichen Beläge im Shop sind ja doch sehr hart und brauchen eine lange Einlaufzeit.

Gruss Ralf

Re: Bremswirkung Quickly L hinten

Verfasst: 07.09.2015, 19:35
von Echze
Hallo Ralf, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure wertvollen Anregungen. Die ausführlichen Erläuterungen zum Thema Brems-Optimierung sind absolut lesenswert, zumal sie sehr gut und sehr anschaulich geschrieben sind.

Für "Nachleser" hier auch der Beitrag, in dem Klaus zum Thema Bremse Hilfestellung geleistet hat: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... mse#p10818

Ich werde auf Basis der hier gewonnenen Erkenntnisse einiges ausprobieren und bin zuversichtlich, darüber zu einer besseren Bremsleistung zu kommen.

Noch etwas: Da ich nicht sicher war, dass die Bestückung der Bremse an meiner L korrekt war, hatte ich vorsichtshalber einen L-Bremsschlüssel aus originalem Altbestand gekauft, der tatsächlich in seiner Form von dem bei mir vorhandenen abweicht. Hier liegen beide nebeneinander:

Bild

Der rechte ist der nachgekaufte. Die Schlüsselfläche läuft hier an beiden Seiten spitz zu, während sie beim alten parallel verläuft. Beide haben die gleiche Stärke (= Vorspreizung der Bremsbacken). Vom alten Bremsschlüssel verspreche ich mit einen kürzeren Betätigungsweg.

Wenn die L fertig ist, werde ich sie hier vorstellen.