Einzelne Speichen gebrochen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
QuicklyRacer
Mitglied

Einzelne Speichen gebrochen

Beitrag von QuicklyRacer »

Hey Leute,
mir sind an meiner Quickly S Baujahr 1957 am Hinterrad drei Speichen gebrochen. Nun brauche ich neue. Die Speichen sind die kürzeren inneren und haben eine Breite von 2,5 mm. Zudem brauche ich noch einen Einstellnippel. Hat von euch jemand zufällig noch solche Speichen übrig, oder weiss jemand wo man die einzeln kaufen kann? :?:

Grüße vom Bodensee

Quickly Racer
Nicht mehr laufen, Quickly kaufen! 8)
Martinhead
Quickly-Freak
Re: Einzelne Speichen gebrochen

Beitrag von Martinhead »

Also,
einen Nippelspannner bekommst du hier im Shop und wenn du einfach mal fragst unter info@nsu-quickly.de , bekommst du hier vielleicht auch einzelne Speichen. Hab nur gute Erfahrungen mit der E-Mail Adresse gemacht! :D
Sollte das nicht gehen, melde dich nochmal, ich hätte da noch eine Adresse einer Firma, die nur Speichen machen.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
midgetkatze
Quickly-Freak

Beitrag von midgetkatze »

QuicklyRacer hat geschrieben:Hey Leute,
mir sind an meiner Quickly S Baujahr 1957 am Hinterrad drei Speichen gebrochen. Nun brauche ich neue. Die Speichen sind die kürzeren inneren und haben eine Breite von 2,5 mm. Zudem brauche ich noch einen Einstellnippel. Hat von euch jemand zufällig noch solche Speichen übrig, oder weiss jemand wo man die einzeln kaufen kann? :?:

Grüße vom Bodensee

Quickly Racer
Hallo Quickly Racer,
wenn ich Dir einen Rat geben darf, erneuere alle Speichen an dem Hinterrad. Du wirst keine Freude haben, wenn Du nur die gebrochenen Speichen ersetzt. Gerade die Speichen an der Zahnradseite sind extrem belastet. Und wenn das noch die original Bespeichung von 1957 sein sollte, dann ist es höchste Zeit, das Laufrad neu einzuspeichen.
Andernfalls wird es nicht lange dauern und die nächsten Speichen geben "ihren Geist" auf.
Gruß,
midgetkatze
QuicklyRacer
Mitglied

Hey Leute,

ich hab gleich nach den ersten Antworten eine Mail an Herrn Krippl geschickt.
Nun habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten :(
Hab in den letzten Tagen die Mail nochmal weggeschickt.

Denkt ihr dass die vielleicht im Uralub sind? :?:

Grüße

Quickly Racer
QuicklyRacer
Mitglied

Hallo Leute.

ich habe euren Rat befolgt und nun das Rad mit neuen Speichen aus dem Online Shop neu eingespeicht. 8)
Nun habe ich aber das Problem dass mein Laufrad eiert weil ich die Speichen nicht zentrieren konnte. :(
Ich war schon im nächsten Fahrradladen der früher mit Mopeds zu tun hatte aber der konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. :roll:

Wo kann Ich das Laufrad zentrieren lassen oder ggf. selber machen? :?:

Grüße

Quickly Racer :?
Zapp
Quickly-Freak

Beitrag von Zapp »

Hallo,

ich will nun nicht hinterherunken, aber es ist nicht immer ratsam gleich alles neu zu machen. Vor allem nicht, wenn man keine Übung darin hat. Meist ist das Ende das es schlechter ist wenn man die Fähigkeiten falsch einschätzt.
Das ist etwa so wie der immer wiederkehrende Rat die Zündung neu einzustellen wenn jemand Motorprobleme hat. Egal was für Probleme und was für ein Fahrzeug. Zu 50% ist das immer der erste Rat, gefolgt vom Tip den Vergaser zu reinigen. Klar muss das als erstes stimmen, aber wenn ein Laie dran was verstellt, hat er gleich garkeine Chance mehr das wieder hinzubekommen.

Warum sollen Speichen altern und alle brechen? Das ist Stahl und die Aussage ist so nicht richtig.

Speichen brechen wenn sie ungleichmäßig belastet werden, also das Rad nicht gut zentriert ist. Das hört man beim Klopftest. Oder wenn sie so angerostet sind das der Querschnitt klar reduziert wurde. Aber das war hier nicht zu lesen.

Naja, jetzt brauchst halt nen Altmeister der das kann. Kann Dich nur ermutigen, weitere Läden abzuklappern.

Woher kommst Du den?

Sorry für den Aufreger, aber solche Pauschalaussagen mag ich garnicht, eben weil sie immer zu so einem Ende führen.

Viele Grüße,
Kai
QuicklyRacer
Mitglied

Gestern habe Ich es mit meinem Vater selber gerichtet 8)
Wir konnten sehen wo das Muster nicht gestimmt hat und dort haben Wir neu eingespeicht. Zudem war sogar noch eine Speiche zuwenig eingebaut :roll:

Aber nun passt alles wieder und das Rad läuft wieder super! Wir haben die Speichen nur gleichmäßig angezogen. Ich denke dass das reicht und dass man nicht mehr zentrieren muss.

Das Kennzeichen habe Ich mir heute auch gleich bei meiner Bank geholt. ( Ja Ich weiss dort kosten die mehr aber für 18-jährige kosten die Blechtafeln im Web auch nicht viel weniger) :wink:

Nun kann Ich endlich in die neue Mopedsaison starten :D

Ich wohne am Bodensee, wohnt jemand in der Nähe? :?:

Liebe Grüße

QuicklyRacer 8)
Antworten