Züge verlegen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
harde
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2014, 18:30

Züge verlegen

Beitrag von harde »

Hallo zusammen
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und zig Bilder durch, aber Nichts gefunden was hilfreich wäre.
Wie werden die Bowdenzüge an der F 3 Gang verlegt?
Ich habe natürlich Bilder gemacht bevor ich die alten abgebaut habe. Aber ich denke die waren auch nicht original verlegt
Habe alle Züge neu und möchte die original verlegen/anbauen
Gruß
harde
.....Schwätz Mir Keinen Rost Ans Moped
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Züge verlegen

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Harde

Ich habe auch heute an meiner N23 die Züge verlegt.
An der N23 habe ich die Züge aussen am Rahmen entlang gelegt.
Kupplungs und Schaltzug habe ich in einem Bougierrohr auf die linke Seite des Rahmens verlegt,und den Gas und Dekozug auf die rechte Seite in ein etwas kürzeres Bougierrohrvverlegt,wegen dem Abgang vom Dekozug.
Beide Bougierrohre wurden an der Unterseite des Rahmens verlegt,jeweils rechts und links der Rahmennaht entlang ,wenn Du verstehst wie ich es meine.
Beide Bougierrohre enden unten oberhalb der Motorbefestigung und lediglich die beiden linken Züge teilen sich dann nach rechts und links um die Motorbefestigung, um in weitem Bogen unter der Motorbefestigung und deren Öffnung hindurch zu führen.Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.
Die beiden rechten Züge,Vergaser und Deko,bleiben auf der rechten Seite.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
harde
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2014, 18:30

Re: Züge verlegen

Beitrag von harde »

Hallo Ralf
hab die original Nachbau-Züge vom Shop
Deshalb verstehe ich das mit dem Bougierrohr nicht wirklich
Nach Suche im www und anschauen vieler Bilder hab ich die Züge dann verlegt, so dass es für mich gut aussieht und alles leichtgängig ist
Selbst im NSU-Museum sind die Züge bei gleichen Modellen unterschiedlich verlegt.
LG_harde
.....Schwätz Mir Keinen Rost Ans Moped
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Züge verlegen

Beitrag von Martinhead »

Hallo Zusammen,
bei meiner F gibt es auch keine Bougierrohr. Die Züge werden einfach durch zwei Klammern http://www.nsu-quickly.de/shop/rahmenua ... buegel.php am Rahmen unterm Tank befestigt.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Züge verlegen

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Martin und Harde

Bei meiner N23 passen ebenfalls keine Züge durch den Rahmen,so dass ich normalerweise auch mit zwei Klammern die Züge unten am Rahmen entlang verlegen müsste.
Sie liegen bei mir ebenfalls unter dem Rahmen,nur dass ich Sie zusätzlich noch in zwei dicke Bougierrohre geschoben habe (jeweils 2 Züge pro Seite ),damit die Züge unter dem Rahmen nicht so labberig zwischen den beiden Klammern herab hängen.
Ich hoffe ihr versteht mich jetzt. :shock: :D

Das Auge fährt doch mit und Ordnung muss sein,auch wenn es mal wieder nicht original ist! :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Züge verlegen

Beitrag von Martinhead »

Moin Ralf,
alles klar.
Ich dachte schon es gibt da wieder irgendwelche modellspezifischen Besonderheiten.
Jeder so wie er es mag, und Ordnung muss sein!
Gruß Martin :D
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Züge verlegen

Beitrag von Effchen »

Martinhead hat geschrieben: ...und Ordnung muss sein!
Gruß Martin :D
Wohl wahr!
Jedoch: Wie verlegt ihr eure Züge um den Lenkkopf herum?
An meiner F habe ich den Kupplungszug und die Schaltzüge "innerhalb" der Gabel verlegt, bedeutet: Die Züge kommen zwischen Stuerkopf und Gabelscheide hindurch. Ist erstmal elegant, jedoch scheuern die Züge rechtsseitig auf dem originalen Typenschild, das dadurch nicht schöner wird.
Ist die Verlegung original so - oder freischwingend außerhalb der Gabel?

Fragende Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Züge verlegen

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Dieter
Meinen Deko-,und Bremszug hab ich hinter den Lampenhaltebügel entlang geführt.Bremszug durch den Gabelholm runter zur Nabe.
Den Dekozug um die Gabel herum und mit dem Gaszug auf der rechten Seite vom Rahmen dort hinunter zum Vergaser und Zylinderkopf.
Den Schalt und Kupplungszug von dort in weitem Bogen an der linken Seite des Rahmens hinunter geführt und unten am Motor jeweils einmal nach links und rechts in kleinen Bögen durch die Öffnungen im Rahmen zur Kupplung oder Schaltwippe geführt.
Alle Züge sind aus Edelstahl und in Teflonhüllen der Bowdenzüge schmierungsfrei und reibungsarm geführt.
Das einzige was durch den Rahmen führt ist das Lichtkabel rechts durch das kleine Loch im Rahmen.Es ist ein N23 Rahmen und sehr stabil!

Ich glaube ich muss mal ein Foto einstellen.
Sonst kapiert es keiner! :D

Gruss Ralf

Bild Bild Bild
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Züge verlegen

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Ralf,
dein Beitrag kommt wie gerufen.
Überlege mir auch gerade, wie ich die Bowdenzüge an meiner N23 verlegen soll.
Von deinem Bougierrohr habe ich jetzt leider wenig gesehen!
Hast du die Züge mit schwarzer Ummantelung selber gemacht, oder fertig gekauft?

Schöne Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Züge verlegen

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Wolfgang

Ich hab mir Meterware mit passenden Nippeln,Schraubnippeln und Endkappen
vom freundlichen Fahrradhändler um die Ecke besorgt.
Ich wollte meine Züge in Schwarz und nicht eben in Silber.Ausserdem haben diese eine Teflonhülle und die Züge sind aus Edelstahl und vorgelängt.
Also 6 Meter für 5 Züge sind ausreichend!

Es ist zwar ein bisschen Gefrickel und Anpassung,aber sowas hält ja erstmal wieder eine Weile.
Ohne Öl oder Fett im Zug läuft alles schön geschmeidig wegen der Tevlonhüllen eben.Und sollte es mal klemmen,dann hilft ein kleiner Schuss WD40.So der Tipp vom Fahrradhändler!

Da es halt ein N23 Rahmen ist blieb mir nur ein die Aufputzvariante übrig.
Lediglich das Kabel hab ich durchgefummelt und um den Luftfilter herum
geführt,und hinten an der Linken Schwinge kurz vor der Achse wieder raus.
Ging aber auch!

Die schwarzen Bougierrohre fallen leider auf den schwarzen Zügen nicht auf,sind aber
ganz praktisch denke ich!

Das ganze wird sowieso wieder durch den großen runden Tank verdeckt.
So ist es eben bei diesem Mischmasch zwischen F und N Teilen. :D


Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Züge verlegen

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Ralf,
danke für deine Rückmeldung!
Bei unseren freundlichen Fahrradhändlern gibt es die Hüllen meist
nur von Shimano (mit Aufdruck) und entsprechend dünneren (Fahrrad) Seilzügen.
Woran erkennt man eigentlich "vorgelängte Züge"?

Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Züge verlegen

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Wolfgang

Also bei meinem Fahrradhändler gibt es die Meterware ohne Shimano Aufdruck.
Ebenso gibt es die Züge in allen Dicken und verschiedenen Nippelformen.
Natürlich sollten die Züge schon mit der Hülle harmonieren,sonst klemmt es.

Das die Züge vorgelängt sind und sich nicht mehr längen,dass stand auf der Verpackung.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Züge verlegen

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Ralf,
danke für die Rückmeldung!
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Dir, und natürlich allen Mitlesern wünsche ich einen schönen Feiertag!

Vielleicht liest man dann hier von den hoffentlich schönen Ausfahrten.

Viele Grüße,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Züge verlegen

Beitrag von Solidworker »

Eine gute Dokumentation über alles, was an Bowdenzügen so lieferbar ist, findet man hier: Binder+Wöhrle.
In haushaltsüblichen Mengen kann man dort allerdings nicht bestellen.
Gruß Dieter
Antworten