Motorrevision - ein paar Fragen vorab
Verfasst: 26.03.2015, 09:12
Guten Morgen,
leider werde ich wohl den Motor meiner Quickly N Bj.1955, Zweigang nun doch öffnen müssen.
Aktueller Sachstand:
Bevor ich mit der Restaurierung begann, bin ich mit der Quickly ein paar mal gefahren. Da der Motor und das Getriebe unauffällig war, blieb der erstmal ungeöffnet, bzw. Ich habe nur mal den Zylinder gezogen, sah alles gut aus. Weil der aber nun schon mal ab war, habe ich die Kolbenringe erneuert. Das Kolbenbolzenlager hatte schon ein wenig Spiel, aber noch nicht gravierend.
Nach ein paar Probefahrten habe ich nun ein Geräusch aus Richtung Kurbeltrieb, Kupplungsseitig.
Zunächst hatte ich den Verdacht, dass sich einer der noch nicht eingefahrenen Kolbenringe verabschiedet haben könnte. Habe den Zylinder nochmal abgemacht, ist aber alles in Ordnung. Pleullager ist auch ohne Auffälligkeiten. Getriebeöl habe ich abgelassen - keine Abrieb erkennbar.
Ich vermute jetzt, dass das Kurbelwellenlager auf der linken Seite oder aber das Lager in der Kupplung den Geist aufgegeben haben.
Als gelernter KFZ-Mechaniker dürfte mich die Demontage des Motors, so wie ich das im Handbuch sehe nicht vor eine große Herausforderung stellen. Da ich aber mit dem Quicklymotor bisher noch garkeine Erfahrung habe, habe ich nun doch ein paar Fragen. Diese richte ich hier an die erfahrenen Motorspezialisten, die schon mal den ein oder anderen Motor offen hatten.
1. Was für Ersatzteile bestelle ich vorab auf Verdacht? Die Lager der Kurbelwelle, der Kupplung und ein Dichtsatz ist klar. Gibt es nochwas, was in der Regel neu muß, bzw. wovon auszugehen ist, das es neu muß?
2. Welche Spezialwerkzeuge brauche ich zwingend? Abzieher für´s Polrad und Kettenritzel habe ich schon. Wenn ich aber alle restlichen hier bei Krippel bestelle, wäre das teurer als das zu verbauende Material. Voraussichtlich werde ich das Werkzeug aber danach nicht mehr brauchen.
3. Das Kolbenbolzenlager mach ich jetzt natürlich auch neu und möchte mir eine verstellbare Reibahle kaufen. Welche größe brauch ich da?
So, schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
LG Tom
leider werde ich wohl den Motor meiner Quickly N Bj.1955, Zweigang nun doch öffnen müssen.
Aktueller Sachstand:
Bevor ich mit der Restaurierung begann, bin ich mit der Quickly ein paar mal gefahren. Da der Motor und das Getriebe unauffällig war, blieb der erstmal ungeöffnet, bzw. Ich habe nur mal den Zylinder gezogen, sah alles gut aus. Weil der aber nun schon mal ab war, habe ich die Kolbenringe erneuert. Das Kolbenbolzenlager hatte schon ein wenig Spiel, aber noch nicht gravierend.
Nach ein paar Probefahrten habe ich nun ein Geräusch aus Richtung Kurbeltrieb, Kupplungsseitig.
Zunächst hatte ich den Verdacht, dass sich einer der noch nicht eingefahrenen Kolbenringe verabschiedet haben könnte. Habe den Zylinder nochmal abgemacht, ist aber alles in Ordnung. Pleullager ist auch ohne Auffälligkeiten. Getriebeöl habe ich abgelassen - keine Abrieb erkennbar.
Ich vermute jetzt, dass das Kurbelwellenlager auf der linken Seite oder aber das Lager in der Kupplung den Geist aufgegeben haben.
Als gelernter KFZ-Mechaniker dürfte mich die Demontage des Motors, so wie ich das im Handbuch sehe nicht vor eine große Herausforderung stellen. Da ich aber mit dem Quicklymotor bisher noch garkeine Erfahrung habe, habe ich nun doch ein paar Fragen. Diese richte ich hier an die erfahrenen Motorspezialisten, die schon mal den ein oder anderen Motor offen hatten.
1. Was für Ersatzteile bestelle ich vorab auf Verdacht? Die Lager der Kurbelwelle, der Kupplung und ein Dichtsatz ist klar. Gibt es nochwas, was in der Regel neu muß, bzw. wovon auszugehen ist, das es neu muß?
2. Welche Spezialwerkzeuge brauche ich zwingend? Abzieher für´s Polrad und Kettenritzel habe ich schon. Wenn ich aber alle restlichen hier bei Krippel bestelle, wäre das teurer als das zu verbauende Material. Voraussichtlich werde ich das Werkzeug aber danach nicht mehr brauchen.
3. Das Kolbenbolzenlager mach ich jetzt natürlich auch neu und möchte mir eine verstellbare Reibahle kaufen. Welche größe brauch ich da?
So, schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
LG Tom