Motorrevision - ein paar Fragen vorab

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Motorrevision - ein paar Fragen vorab

Beitrag von Tom68 »

Guten Morgen,

leider werde ich wohl den Motor meiner Quickly N Bj.1955, Zweigang nun doch öffnen müssen.

Aktueller Sachstand:
Bevor ich mit der Restaurierung begann, bin ich mit der Quickly ein paar mal gefahren. Da der Motor und das Getriebe unauffällig war, blieb der erstmal ungeöffnet, bzw. Ich habe nur mal den Zylinder gezogen, sah alles gut aus. Weil der aber nun schon mal ab war, habe ich die Kolbenringe erneuert. Das Kolbenbolzenlager hatte schon ein wenig Spiel, aber noch nicht gravierend.
Nach ein paar Probefahrten habe ich nun ein Geräusch aus Richtung Kurbeltrieb, Kupplungsseitig.
Zunächst hatte ich den Verdacht, dass sich einer der noch nicht eingefahrenen Kolbenringe verabschiedet haben könnte. Habe den Zylinder nochmal abgemacht, ist aber alles in Ordnung. Pleullager ist auch ohne Auffälligkeiten. Getriebeöl habe ich abgelassen - keine Abrieb erkennbar.
Ich vermute jetzt, dass das Kurbelwellenlager auf der linken Seite oder aber das Lager in der Kupplung den Geist aufgegeben haben.

Als gelernter KFZ-Mechaniker dürfte mich die Demontage des Motors, so wie ich das im Handbuch sehe nicht vor eine große Herausforderung stellen. Da ich aber mit dem Quicklymotor bisher noch garkeine Erfahrung habe, habe ich nun doch ein paar Fragen. Diese richte ich hier an die erfahrenen Motorspezialisten, die schon mal den ein oder anderen Motor offen hatten.

1. Was für Ersatzteile bestelle ich vorab auf Verdacht? Die Lager der Kurbelwelle, der Kupplung und ein Dichtsatz ist klar. Gibt es nochwas, was in der Regel neu muß, bzw. wovon auszugehen ist, das es neu muß?

2. Welche Spezialwerkzeuge brauche ich zwingend? Abzieher für´s Polrad und Kettenritzel habe ich schon. Wenn ich aber alle restlichen hier bei Krippel bestelle, wäre das teurer als das zu verbauende Material. Voraussichtlich werde ich das Werkzeug aber danach nicht mehr brauchen.

3. Das Kolbenbolzenlager mach ich jetzt natürlich auch neu und möchte mir eine verstellbare Reibahle kaufen. Welche größe brauch ich da?

So, schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

LG Tom
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Motorrevision - ein paar Fragen vorab

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Tom
Zu 1 : Ich würde noch die Passfeder vom Ritzel und vom Polrad mitbestellen.
Der kleine Gummiring vom Kupplungskorb wird auch gerne vergessen.
Dann noch einen Satz neuer Kupplungsscheiben mitsamt Kupplungsfeder da diese oft erlahmt und wenn man sowieso schon alles offen hat geht es in einem Rutsch weg.Auch einen neuen Gummiring für die Kupplungstasse noch dazu.

Zu 2 : Den Spannbügel zum montieren der Kupplungstasse.Zwei kleine Montiereisen zum lösen der Kupplung wirst du bestimmt haben.

Zu 3 : Hol dir ne Reibahle die den Bereich rund um 10 mm abdeckt.
Plus 0.03 bis Minus 0,03mm das sollte genügen.

Prüf bitte auch das Höhen und Seitenspiel des Pleuels.Sonst bringt das alles nix.
Axialspiel des Pleuels sollte max0,2mm betragen.

Und eventuell noch einen neuen Unterbrecherkontakt,wenn man schon dabei ist.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Motorrevision - ein paar Fragen vorab

Beitrag von Tom68 »

Lieber Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal was bestellen.

Pleullager ist ok. Wenn man das Pleul versucht zu ziehen oder versucht es seitlich hin und her zu drücken, ist kein Spiel bemerkbar.

Vielen Dank und schönen Tag....

Tom
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Motorrevision - ein paar Fragen vorab

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Tom,

wenn ich einen NSU Quickly Motor mit 2-Gängen überhole, werden grundsätzlich folgende Teile erneuert:

- sämtliche Kugellager(2 x 6202; 2 x 6201; 1 x 6002)

- sämtliche Wellendichtungen( 1 x 15/24/7; 1 x 20/35/7; 1 x 12/32/7; 1 x 21/28/5,5; 1 x 6/13/4,5)

- alle Gehäusedichtungen und die Deko-Ventildichtung sowie Ölkontrollschraubendichtungen

- O-Ringe unter Kupplung, für Kupplungstasse und für Bremsmitnehmer

- beide Scheibenfedern für Polrad und Ritzel(2x 3,7; 3 x 3,7)

- Kupplungsscheiben nach Prüfung, grundsätzlich eine 1mm Paßscheibe unter der Kupplungsfeder, um den Druck zu erhöhen

- Seegerring an Kupplung sowie Benzingringe für die Schaltwelle

- eventuell nach genauer Prüfung Buchse für Zahnrad 2. Gang(161000028) und Buchse für Schaltwelle(160100026)

- Kondensator in der Zündung und nach Prüfung, wenn nötig, einen neuen orig. Unterbrecherkontaktsatz

Bild

Viel Freude dann noch mit Deiner "Quickly"...

Bernd
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Motorrevision - ein paar Fragen vorab

Beitrag von Doppelkerz »

Hi Tom
Man könnte noch die Achse vom Kupplungsdruckhebel erneuern,weil diese meistens aufgrund von Fettmangel eingelaufen ist.

Auch könnte man noch die Vergaserdichtung oder Vergaserdichtungen je nach Ansauglänge mit erneuern.(Nebenluft )Auch den Vergaserflansch planen.

Und vergesse nicht die Gummitülle (wie der Bernd :wink: ) am Zündkerzenstecker.Damit das Quickly auch bei Regen noch läuft.

@Bernd Super detailliert aufgeführt! Da soll nochmal einer meckern!

Gruss.Ralf

Hier wirst Du geholfen :mrgreen:
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Motorrevision - ein paar Fragen vorab

Beitrag von Tom68 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe jetzt einige empfohlene Teile bestellt.... nicht alle, da einige noch gut oder breits neu sind, z.B. Unterbrecherkontakt, Vergaserflanschdichtung usw.

Danke für die Tips, auch die, die per PN gekommen sind.

Melde mich dann nochmal, wenn ich alles zerlegt und wieder zusammen habe.

Nighting Tom
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Motorrevision - ein paar Fragen vorab

Beitrag von Tom68 »

So, hier mal ein kleines Up-Date zum kaputten Motor:

Habe ihn heute mal aufgemacht, echt kein Hexenwerk. Das Geräusch kam wie vermutet vom defekten Kurbelwellenlager kupplungsseitig. Das andere ist auch grenzwertig gewesen.
Der Kurbelwellendichtring auf der Kupplung war nicht mehr vorhanden, bzw. war durch Dichtmasse ersetzt - jetzt ist mir auch klar, warum eine viel zu kurze Düsennadel im Vergaser war.....
Distanzrohr für den Rücktritt war auch etwas verschoben.
Kurbelwelle brauch ich wohl noch neu - konnte das Axialspiel erst jetzt im ausgebauten Zustand richtig messen - 0,4mmm Spiel.
Den Gehäusedeckel auf der Limaseite werde ich auch noch ersetzen müssen. Bin beim Austreiben des Simmerings mit dem Dorn abgerutscht - das gab Bruch - Kotz!!!

Hat jemandne Idee, wie ich die Getriebewelle heraus bekommen? Im Handbuch steht einfach abnehmen. Die sitzt bei mir aber fest - vermutlich warm machen...

LG Tom
Antworten