Kupplungszug und Hebel getauscht-neuer Zug zu kurz?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
WankelFan
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2013, 14:32

Kupplungszug und Hebel getauscht-neuer Zug zu kurz?

Beitrag von WankelFan »

Moin,

nach langer Zeit melde ich mich wieder hier.

Nach der Winterpause riss mir letzten Freitag der Kupplungszug an meiner Quickly.
Also flugs einen neuen Bowdenzug und Aurückhebel bestellt, da der alte Hebel so komisch krumm aussah.

Heute kamen die Teile, also schnell eingebaut.
Nun zum Problem:
Der neue Bowdenzug ist in Verbindung mit dem neuen Hebel zu kurz, es fehlen nur 2-3mm. Baue ich den alten Hebel wieder ein, ist alles in Ordnung.
Hier mal ein vergleichsbild von den Hebeln:
Bild

Wo könnte nun der Fehler liegen?

Grüße aus Kassel,

Felix
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Kupplungszug und Hebel getauscht-neuer Zug zu kurz?

Beitrag von Tom68 »

Moin Felix,

so wie das auf Deinem Foto aussieht, ist der neue Hebel ein Reproteil. Leider ist das bei diesen Teilen häufig so, dass diese nicht immer wirklich 100% passgenau sind.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Den alten Hebel weiterverwenden (würde ich machen) oder aber den Neuen mit der Feile auf Maß bringen. Der neue sieht auf dem Foto so aus, als wäre genau da, wo der Nippel vom Zug eingehangen wird noch ein Grad, der nicht richtig entfernt wurde. Evt. sind das schon die 2-3mm.

LG Tom
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug und Hebel getauscht-neuer Zug zu kurz?

Beitrag von webmaster »

Der Hebel passt mit Sicherheit - der alte Hebel ist typisch verbogen, da das Material relativ weich ist.

Wichtig ist , dass der Nippel ganz rein rutscht, dann den Hebel per Hand reindrücken, also quasi die Kupplung betätigen - Zug einhängen.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplungszug und Hebel getauscht-neuer Zug zu kurz?

Beitrag von Echze »

Hallo Felix,

ein weiterer "Klassiker" bei vermeintlich zu kurzen Bowdenzügen ist der Fall, bei dem a) das Ende des Außenzuges nicht weit genug in der Anschlaghülse sitzt oder b) das Ganze nicht bis zum Anschlag in der Hülse der Stellschraub sitzt. Durch solches Verkanten wird die Außenhülle "zu lang" und das freie Ende des Innenzuges "zu kurz". Dies gilt nicht nur für den Kupplungszug.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
WankelFan
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2013, 14:32

Re: Kupplungszug und Hebel getauscht-neuer Zug zu kurz?

Beitrag von WankelFan »

Soo,

nachdem ich die letzten 2 Monate problemlos mit der Quickly durch die Gegend gefahren bin, wollte ich mir die Sache heute nochmal ansehen.

Der alte, krumme Hebel:
Bild

Der neue Hebel:
Bild

Bowdenzug am Griff komplett eingeschraubt:
Bild

Also eigentlich alles so, wie es sein sollte. Funktionieren tut es trotzdem nicht. Die Kupplung ist mit dem neuen Hebel immer betätigt. Liegt es evtl. an verschlissenen Kupplungsbelägen? Ich meine letztens am Berg gemerkt zu haben, dass die Kupplung kurz durchrutscht, vorallem nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang. Der Motor hat knapp 6000km gelaufen.

Hat einer von euch eine Idee?

Grüße,

Felix
Antworten