Quickly zieht nicht mehr

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Mayerei »

Hallo Ralf,
vielleicht hast du gar nicht so unrecht, mit der Falschluft und der Kupplung denn den Motor hatten wir auseinander und das wars dann auch schon. Am Vergaser habe ich nichts geändert, warum sollte er also plötzlich und einhergehend mit der Motorüberholung nun zicken machen. Sehe ich am Getriebeöl (Stand oder Farbe) ob hier die Falschluft her kommt. Wie könnte ich es prüfen, ohne den Motor zu zerlegen ?
Zur Nadel, mein Kerzenbild war wirklich vorbildlich wunderschön Rehbraun jetzt schwarz (lässt auch darauf schließen dass das Gemisch zu fett ist). Eine neue Düse habe ich mir schon besorgt 58, die baue ich dann ein, so bald die Quickly wieder läuft.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Peter
Die Falschluft könnte durch das zerlegen und einer Beschädigung des Simmerring entstanden sein.Evtl. wurde er auch falsch herum eingebaut.Getriebeseitig!

Der Motor zieht seine Falschluft über die Motorgehäuseentlüftungsbohrung,(elend langes Wort :mrgreen: ).Die könnte man höchstens provisorisch mal verschliesen,dass bringt aber nix.Erkennen kann man es höchstens am fallenden Getriebeölstand.Was bei der kleinen Menge aber auch ins mutmaßen ausufert.

Ich würde den Motor nochmal zerlegen auch wenn es nervt.Dann mit frischen Simmerringen zur Kurbelwelle hin erneuern.Gummiring an der Kupplung nicht vergessen.Und alles mit leichtem Strich von elastischer Gehäusedichtmasse zusätzlich zur Papierdichtung natürlich zusammen setzen.

Dann sollte doch endlich die Falschluft beseitigt sein und das Öl endlich dort bleiben wo es auch hingehört. :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Mayerei »

Hallo Ralf,
vermutlich hast du Recht, die/ der Semering ist falsch herum eingebaut. Als ich nämlich das Getriebeöl abgelassen habe ist nicht wirklich viel raus gekommen, geradezu lächerlich wenig und da der Motor nicht Ölt gehe ich davon aus dass das Öl in die Brennkammer gelangt ist.
Leider kann ich keine Zeichnung finden, wie der Semering richtig herum eingebaut wird. Hat mir jemand eine Zeichnung aus der hervor geht, wie sie eingebaut sein müssen. Wäre super.
Muss ich die Dichtungen (Papier + Dichtungsring Kupplung) erneuern ? Ich habe sie ja schon ersetzt und nur wenige Km gefahren.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Peter

Die offene Seite des Simmering muss immer zur Druckseite hin zeigen.Also in Richtung Kurbelraum.Die geschlossene Seite in Richtung Getriebe oder Lichtmaschine.
Durch den Druck im Kurbelgehäuse presst sich die Dichtlippe an die Welle und dichtet ab.Die Lippe eines normalen Simmering kann ca. 5 Bar Druck aushalten.

Die Papierdichtungen kann man sofern sie nicht einreisst eigentlich nochmal verwenden.Ich würde zusätzlich noch einen leichten Strich dauerelastische Dichtmasse auf das Gehäuse auftragen.

Viel Spaß beim basteln. :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Mayerei »

Hallo Ralf, hallo alle zusammen,
so nun habe ich den Motor nochmals zerlegt und die Semeringen kontrolliert alles OK richtig eingebaut. Dichtungen auch alle OK. Zylinderwand sieht wirklich gut aus glänzt.
Leider ist das Problem immer noch virulent. Was meint ihr, kann es trotzdem die Kompression sein !? Und wie kann es über den Winter zu so einem "Schaden" kommen ? Ich kanns mir nicht erklären. Ich hatte mal eine Motorsäge die hat ähnliche Symptome gezeigt Kalt OK warm keine Leistung, oder nicht mehr angesprungen (wie bei meiner Quickly). Bei dieser Motorsäge waren aber im Zylinder erkennbare Riefen vorhanden. Bei mir ja nicht. Die Kolbenringe sind neu, wollte ich noch schreiben. Wie kann ich die Kompression testen ? Könnte das Ventil am Zylinderkopf schuld daran sein ?
Nebenbei würde der Ersatzzylinder + Kolben den man im Shop erwerben kann mit einem 22er Vergaser kompatibel ?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Martinhead »

Hallo Peter,
wenn du einen 22er Vergaser fährst, bedeutet dann "keine Leistung mehr" sie fährt keine 90 mehr? :lol:
Wenn du einen 12er Vergaser meinst, der paßt.
Aber wenn dein Kopf, Kolben und Zylinder und die Fuß- und Kopfdichtungen in Ordnung sind, würde ich hier erstmal nichts tauschen!
Deko-Ventil kann es sein. Kompression kann man mit einem Kompressionsmesser testen http://www.ebay.de/itm/4-tlg-Kompressio ... 5671f81937
habe ich aber auch nicht.
Ist die Kompression schlecht, ist ein Indiz, dass sie sich leicht deim Starten treten läßt.
Meintest du einen 1/9/22 Vergaser? Der paßt auch.

Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Peter

Um das vermeintliche Dekoventil auszuschliesen,kannst Du ja einfach mal die Zylinderkopfdichtung herum drehen.So dass die Öffnung der Dichtung nicht vorne am Auslass ist,sondern hinten in Richtung Rahmen liegt.

Dann haste das Dekoventil wenigstens mal ausser Gefecht gesetzt.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Didi
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2011, 14:11

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Didi »

Hall Peter,
deine Idee mit dem Dekoventil kann auch die Ursache sein,wobei mir eigentlich nicht ganz klar ist weshalb der Motor nur im warmen Zustand Probleme macht.
Bei mir ließ sich der Motor nicht mehr antreten weil die Dichtung zerbröselt war,
schlechte Kompression. Das scheint bei dir wohl nicht der Fall zu sein.
Das Dekoventil würde ich auf jeden Fall mal ausbauen und überprüfen ob alles
sein Richtigkeit hat. Der Dekozug sollte auch nicht zu stramm eingestellt sein.
Manchmal sind es die kleinen Fehlerchen die sich ab und zu einschleichen und
eben diesen Ärger machen.

Lg. Dieter.
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen,
langsam bin ich mit mit meinem Latein am Ende :( Ich habe nun die Kopfdichtung gedreht. Der Motor lies sich antreten (war nicht ganz einfach aber ich konnte noch sitzen bleiben) und gleicher Mist wieder. Warm keine Leistung.
Was haltet ihr davon das er zu viel Sprit bekommt ? könnte das sein ?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Peter

Er kann sich ja Sprit genehmigen wie er es möchte,dann geht er eben aus oder Verrust,versottet,was auch immer.
Aber alleine die Tatsache dass er an Leistung verliert,Getriebeöl frisst,so dass am Ende kaum noch was rausläuft muss "Innere" Ursachen haben.

Was jetzt beginnt ist Kaffeesatzleserei und eine Glaskugel besitz ich ebenfalls nicht.
Reiss den sorry (Schrott ) nochmal auseinander und lass mal jemand drüberschauen der aus deiner Ecke kommt und sich auskennt.
Vier Augen sehen bekanntlich mehr wie zwei!

Gruss Ralf
und nochmal ein gutes Gelingen! :wink:
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen,
da mein Vater damals das Getriebeöl abgelassen hat konnte ich nicht überprüfen wie viel wirklich drin war, er meinte es war wenig, aber im Nachhinein wie viel ist Wenig !? Bleibt wohl sein Geheimnis. Ich denke nicht das jetzt Getriebeöl in den "Motorbereich" gelangen kann. Ein Bekannter meinte bei seiner Schwalbe konnte er ein ähnliches Phänomen beobachten und bei ihm war es dann die Zündspule. Was meint ihr könnte es diese sein ? Was hat der Kondensator eigentlich für eine Aufgabe ?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Guido G »

Hallo Peter,
der Kondensator speichert die Energie und verhindert einen Abreißfunken an den Zündkontakten. Ist er defekt, so kann man an den Kontakten einen deutlichen Funken sehen.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Quickly zieht nicht mehr

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen, nun habe ich einen neuen Kondensator plus Vergaser gekauft (Dachte wenn ich alle Ersatzteile brauche komme ich auch nicht besser weg) leider besteht das Problem weiter (Zündung habe ich auch gleich noch überprüft alles OK) Ich kann mir langsam keinen Reim mehr darauf machen. Ich habe das dumpfe Gefühl das die Kompression nicht so ist wie sie sein sollte. Nachdem ich die Quickly warm gefahren habe und den Deckel aufgemacht habe, habe ich am Polrad gedreht und ein Video gedreht. Bitte schaut es euch an und sagt mir was ihr dazu meint, ich meine ich kann das Polrad zu leicht drehen. https://youtu.be/viwUptwJMRU An den Admin ==> kein Problem ich kann es auch auf einer anderen Plattform hochladen.
Viele Grüße Peter
Antworten