Nach weiterer Suche fiel der abgescherte Halbmond am Ritzel auf, der mit etwas Fantasie ja durchaus für den Drehzahl/Geschwindigkeits Unterschied verantwortlich sein kann --> wieder keine Abhilfe

Naja, als baldiger Abiturient im Lernstress hat man ja genug Zeit um schnell mal den Motor zu öffnen (die Eltern sind da ja anderer Meinung

Beim offenen Motor war dann folgendes Bild zu sehen ( habe die Bilder aber im nachhinein gemacht)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... nexiwf.jpg
Wie man sieht verdreht sich die Kupplungstasse und wird vom Getrieberad etwas angenagt. Dies erklärt auch die Geräusche die bei gezogener Kupplung auftraten.
Ursache dafür war wohl der ausgefotzte Kupplungshebel,
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... jerc03.jpg
welcher ein zu großes Spiel der Tasse erlaubte.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... y2svtq.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... cngtkz.jpg
Leider weiß ich jetzt immer noch nicht warum die Kupplung nach einigen Kilometern in die Knie geht, die Beläge sehen jedenfalls gut aus, wodurch eigentlich nur noch die Feder und die recht blanke Mittelscheibe (3er Kupplung) übrig bleiben.
LG Jonas.