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keine Fahrgestellnummer

Verfasst: 13.12.2014, 18:00
von oldie uwe
Hallo,
bin gerade dabei eine meiner zerlegten "N" wieder zusammen zu bauen.
Laut orig. Papiere ein Bj. 1955, Motor und Motornummer stimmen überein.
Dabei finde ich weder am Sattelrohr was eingeschlagen, noch vorne ein Typenschild.
Am Sattelrohr ist wirklich nichts eingeschlagen, alles auch noch im orig. Lack.
Am Rahmenkopf ist aber ein "C" eingeschlagen.
Kann das eventuell ein Austauschrahmen sein ???
Wer weiss Rat ???

Gruss uwe

Re: keine Fahrgestellnummer

Verfasst: 14.12.2014, 10:17
von Solidworker
Ein Indiz sind die Motorbefestigungsschrauben. Der Motor von den 1955ern war original mit Schrauben M7 befestigt, am Rahmen waren dafür auf einer Seite Gewindehälse M7 angebracht. Motorschrauben M7 waren in der 1959er Ersatzteileliste offiziell nicht mehr lieferbar, nur M8er mit Skt. Muttern (Umstellung auf M8 ab FG Nr. 501834). Löcher im Motor, Traggriff und Rahmen mussten dafür aufgebohrt, die Gewindehälse entfernt werden. Austauschrahmen in der 1959er Ersatzteileliste gab es nur mit Löchern für M8. Es gab aber 1955 auch schon Ersatzrahmen, mit M7....
Die frühen Modelle hatten nur am Motor ein Typenschild. Das wäre somit o.k.. Ersatz-Typenschilder wurden nicht ohne eingeschlagene FG-Nummer geliefert. Ob das für den Rahmen auch zutrifft, weiß ich nicht.

Re: keine Fahrgestellnummer

Verfasst: 14.12.2014, 10:26
von Solidworker
Hier mal ein Bild, wie eine eingeschlagene Nummer aussehen kann. Zuweilen sind die Ziffern schwer erkennbar.

Re: keine Fahrgestellnummer

Verfasst: 15.12.2014, 18:25
von oldie uwe
Hi,
danke für eure Antworten,

ich werde die Nummer am Sattelrohr selber nachschlagen, und gut isses !


Gruss uwe

Re: keine Fahrgestellnummer

Verfasst: 15.12.2014, 21:47
von Alex K.
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem - nur dass ich keine Papiere zu meiner Quickly habe... sie ist Bj. 55 und ich habe sie vor über 20 Jahren mal teilzerlegt auf der Veterama gekauft und jetzt will ich sie fertig herrichten.

Gruß, Alex