Kupplung flasch eingebaut ?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Kupplung flasch eingebaut ?

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen,
heute habe ich die ersten 10km mit meiner restaurierten Quickly gefahren. Nun habe ich ein Problem, wenn ich im zweiten Gang (auch manchmal im 3) fahre, jault der Motor plötzlich auf und es hört sich an, als ob ich die Kupplung gezogen habe. Kann es sein, dass wir beim Kupplungseinbau was falsch gemacht haben ? Anfahren ist kein Problem, da funktioniert die Kupplung anstandslos. Wenn wir was falsch gemacht haben (Bsp. Öl vergessen auf die Kupplungsscheiben) gibt sich das noch ? oder müssen wir den Motor nochmals zerlegen ?
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Kupplung flasch eingebaut ?

Beitrag von Martinhead »

Hast du eventuell das falsche Getriebeöl verwendet? Oder ist der Kupplungszug zu stramm? ...
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Kupplung flasch eingebaut ?

Beitrag von Mayerei »

Hallo,
wir haben ein Liquid Molly 75W80 Getriebeöl verwendet. Ich dachte auch, dass der Zug zu stramm sitzt und habe ihn verlängert, hat aber nix gebracht.
Könnte es sein das die, so oft beschriebene Kupplungsmutter zu "locker" montiert worden ist ? Die Kupplung wird doch später vom Getriebe mit Öl versorgt, oder liege ich da falsch ?
Viele Grüße Peter
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Kupplung flasch eingebaut ?

Beitrag von Zapp »

Hallo,

Bitte nicht übereilt den Motor wieder zerlegen!

Die Kupplung verliert nicht völlig den Kraftschluss und kuppelt dann wieder ein.

Das hört sich nach dem allseits bekannten Problem der abgenutzten Schaltklauen an. Ist bekannt, insbesondere der zweite Gang bei den Dreigangmotoren hat das Symptom. Dabei springt unter Last ganz unversehens der Gang raus um dann gleich wieder einzurasten.
Wenn ab und zu auch der Dritte rausspringt, könntest Du erstmal versuchen, das über die Seilzugeinstellung hinzubekommen, vielleicht ist es nur nicht ganz optimal eingestellt.

Ansonsten musst nochmal ran und die Klaue tauschen.

Viele Grüße,
Kai
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Kupplung flasch eingebaut ?

Beitrag von Mayerei »

Hallo,
hm könnte auch sein, mit dem Getriebe, da ich das Phänomen nämlich zu erst auf dem dritten Gang hatte und nachdem ich den Schaltzug nachgestellt habe, hat es sich vom dritten auf den zweiten Verschoben. Leider habe ich nichts gefunden, wie ich nun den Schaltzug "Richtig" einstellen muss.
Ich dachte mir, wenn der Gang "raus" springt, muss ich erst wieder kuppeln um ihn wieder einzulegen, habe also diese "Ecke" als Ursache ausgeschlossen.
Viele Grüße
Peter
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Kupplung flasch eingebaut ?

Beitrag von Zapp »

Umso besser, wenns erst nur der Dritte war, ist eventuell auch die Schaltklaue garnicht abgenutzt...?

Viele Grüße,
Kai
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Kupplung flasch eingebaut ?

Beitrag von Mayerei »

Dann stellt sich nur noch die Frage wie richtig einstellen !?
Viele Grüße
Peter
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Kupplung flasch eingebaut ?

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen,
nun habe ich die Schaltzüge strammer gespannt und damit scheint das Problem behoben zu sein, der Gang springt nun nicht mehr raus. Ein mal noch aber ich denke das ist vernachlässigbar. Vielen Dank für den Tip. Meine Quickly läuft und ich bin Glücklich. :D :D
Viele Grüße Peter
PS.: Muss ich das mit der Schaltklaue im Auge behalten ? Soll ich mir eine "Auf Lager" legen ?
Antworten