Versicherung

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

meine N wurde auf Zustand 2 eingeschätzt, weil eigene Dosenlackierung :oops: und nicht professionell von Lackierer.
Der Gutachter hatte zwar so ein Buch mit Preisen für Oldtimer, aber da ging es nur mit Kleinkrafträdern los.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
ferristara

Beitrag von ferristara »

Ein freundliches "hallo" in die Runde....

auch ich kann jeden, der ein "solches" Gutachten bekommt, nur beglückwünschen -- nichtsdestotrotz spiegelt ein "solches" Wertgutachten KEINESFALLS den tatsächlichen Marktwert wieder...

Das Problem dieser "Gutachter" liegt darin, einfach nur Wiederherstellungskosten auf das ehemalige Restaurationsobjekt aufzuaddieren - von einem (normalerweise üblichen) Wertgutachten, dass die Restauration zwar mitbewertet, jedoch sich zu etwa 55 bis 60 % an dem derzeitigen tatsächlichen Marktwert orientiert, ist man mit solch einem Schriftstück weit entfernt. Glücklich darf sich natürlich schätzen, wer dann - bei (hoffentlich nie eintretendem) Schadenseintritt - eine solche Summe für sein Mopedchen auch wirklich erhält....


Ich tummele mich schon seit meinem 19. Lebensjahr auf dem Oldtimerhobby herum - hatte auch KarmannGhia Cabrio, ein VW Käfer Hebmüller Cabrio und mehrere Porsche 356 -- glaubt mir, mit der Zeit lernt man(n) zwischen Gutachter/-en + Gutachter/-en zu unterscheiden....
Dazu ein Beispiel:
Bei einem VW Käfer Cabrio oder einem Porsche 256 Cabrio muss man - ganz realistisch - alle 10 bis 15 Jahre eine Komplettrestaurierung einplanen, was mit der erbärmlichen Qualität der Original- und/oder Nachfertigungsteile und der mangelhaften Rostvorsorge seinerzeit zusammenhängt.... Eine solche verschlingt dann über die Jahre jedes Mal 10 bis 12 Tsd. Euronen ---- schaut euch im Vergleich dazu dann mal die Marktpreise solcher Fahrzeuge an: bis auf den 356 Speedster (der, weil sehr selten, teurer ist) von Porsche liegt keiner bei mehr als 70.000 €


Oft sieht man bei Ebay irgendwelche Quicklies - ganz gleich welchen Typs - die bei Ebay preislich oberhalb von 800 € Käufer finden, häufig dann sogar in einem Zustand weit weg von jeglicher Originalität - derzeit auch mal wieder.....

Die Quickly ist ein schönes und erhaltungswürdiges Schätzchen, da beisst keine Maus den Faden ab, aber Preise für eine N, S, L, T oder die 23er Typen im restaurierten Zustand oberhalb von 800 € halte (nicht nur) ich für überzogene Spinnerei, fernab jeglicher tatsächlicher Marktpreise und Realität...
Eine andere Rolle mag da sicherlich die Cavallino oder die (quicklyverwandte) Quick 50 spielen --- so manch einer denkt, er habe eine sehr seltene und kostbare Pretiose mit dem Fund einer Quickly wieder dem Tageslicht zugeführt, dem ist jedoch nicht so...

Dafür gibt es einfach noch viel zu viele...

Als Anhaltspunkt gibt es eine vom Veteranen Fahrzeug Verband VFV entwickelte Formel:
Alter der NSU x Hubraum : 4 = ungefährer Preis
Beispiel: NSU Quickly S, Bj 57 und also 50 Jahre alt, 50ccm:
50 x 50 = 2.500 : 4 = 500 Euro bei einer im Originalzustand, wie seinerzeit bei Neukauf, restaurierten, fahrbereiten und kompletten Maschine im realistischen Zustand 1-2....!
Zustand 2 ist allerdings schon erreicht, wenn das Moped - nach Restauration - das erste mal bewegt, d.h. gefahren wird...!

Diese Formel ist übrigens auch Grundlage bei Fahrzeugbewertungen von ClassicData in Sachen Werteinschätzung/-gutachten


Viel zu viele Quicklyliebhaber und sogar einige "Gutachter" denken offenbar, dass sich die eigenen Investitionen durch Neulackierung und Ersatzteilbeschaffung auf die eigene Preisvorstellung aufschlagen lassen -- so kommt es dann nicht allzu selten, dass einer für eine N beispielsweise mehr (oder sogar viel, viel mehr....!!!!) als 1000 € haben will - vergl mit den Annoncen bei Ebay oder Mobile.de...
Diese "Experten" gilt es auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, denn (und da habe ich meine Eigene Formel entwickelt):

"Quicklyfahren ist ein Hobby - ein Hobby ist Luxus - und Luxus kostet Geld"


Natürlich gibt es ab und an Personen, die solche Preise auch bezahlen, aber wie heisst es so schön: es wird jeden Tag ein Dummer geboren - und auf den wartet man als Verkäufer dann (mithin vergeblich)....
Antworten