Versicherung

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Versicherung

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

wie versichert ihre eure Quicklies gegen Diebstahl?
Ich habe meinen Versicherungsfritzen schon gefragt wie das mit Oldtimer Mopeds aussieht, aber der muss sich erst mal selber schlau machen :shock: .
Zeitwert müsste eigentlich gegen Null gehen; für die Neu- und Austauschteil sind meistens ja Rechnungen da, aber das ergibt noch nicht den Wert eines Quickly, oder?
Sollte/muss man ein Wertgutachten haben, um im Falle eines Diebstahls entsprechend noch Kohle zu bekommen, oder gibt es eine Art "speziellen Zusatz" für Oldtimer bei einigen Versicherern :roll: ?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
drechsle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2007, 23:20
Wohnort: 79540 Lörrach

Beitrag von drechsle »

Hallo !
Ich versichere auch meine restaurierten Mopeds nur Haftpflicht.
Diebstahlversicherung rentiert nicht, da man bei einem restaurierten Fahrzeug erst ein Gutachten bringen muss. Und auch der Gutachter wird bei einem Quickly keinen riesigen Marktwert ermitteln !
Und selbst wenn ein versichertes Quickly geklaut wird und Du im Idealfall die Kohle kriegst, bringt Dir das Deine Quickly ja auch nicht wieder !!

Also einfach nicht blöd rumstehen lassen, dann wird´s auch nicht geklaut !

Gruß Dirk
Quickly-Sepp

Beitrag von Quickly-Sepp »

Ich hab mal ne andere Frage.
Ab wann gibt es wieder neue Versicherungskennzeichen?
Ab März?
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Ja, März ist richtig!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

drechsle hat geschrieben:Hallo !
Ich versichere auch meine restaurierten Mopeds nur Haftpflicht.
Diebstahlversicherung rentiert nicht, da man bei einem restaurierten Fahrzeug erst ein Gutachten bringen muss. Und auch der Gutachter wird bei einem Quickly keinen riesigen Marktwert ermitteln !
Und selbst wenn ein versichertes Quickly geklaut wird und Du im Idealfall die Kohle kriegst, bringt Dir das Deine Quickly ja auch nicht wieder !!

Also einfach nicht blöd rumstehen lassen, dann wird´s auch nicht geklaut !

Gruß Dirk
als ich meine fertig restauriert hatte (investition 3000e), wollte ich sie vollkasko/diebstahl/vandalismus-versichert haben. die allianz konnte den wert nicht bestimmen und hat mir einen gutachter geschickt, der ein kostenloses gutachten erstellt hat (auf zustand 2, 2000e). damit sind zumindest 2000e abgesichert. ich zahle dafür 110e pro jahr (150e SB). das ist es mir wert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe heute die Antwort von meinem Versicherungsfritzen bekommen:
Diebstahlsversicherung lohnt sich nur dann wenn ein Wertgutachten erstellt wurde; und das muss ich selber erstellen lassen :? ... auf meine Kosten :shock: ! Und so ein Gutachten soll um die 500-600 Tacken kosten :x !
Meine Meinung (frei nach Obelix): die spinnen, die Röm.. Versicherungsfritzen :D !

Also Moped nur Haftpflicht versichern und immer ein Auge draufhalten!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

ich habe mal bei verschiedene Versicherungen Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung angefragt. Bei vergleichbaren Leistungen lagen die Prämien zwischen 95€ (HUK) und 124€ (AXA) für ein Jahr :?:
Wegen der Diebstahlsversicherung sagten einige es lohne sich nicht, andere hingegen empfahlen einen Gutachter, der den aktuellen Wert schätzen solle. Im Schadensfalle (Diebstahl) würde das Gutachten denn Neupreis eines akuellen Modells gleichgestellt. Das Gutachten muß jedoch alle 1 bis 1,5 Jahre erneuert werden :shock: !
Ein Versicherer hat mir auch einen geeigneten Gutachter im meiner Nähe genannt. Diesen habe ich schon angerufen; ein Erstgutachten kostet ca. 80€ und die Erneuerung ca.20€. Soviel ist mir der Spaß auf alle Fälle wert :wink: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
drechsle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2007, 23:20
Wohnort: 79540 Lörrach

Beitrag von drechsle »

Hallo Leute,

nur mal so zur Info :
Ich zahle jetzt € 52,90 für die Haftpflicht, und zwar bei Concordia.
Das ist zwar immer noch genug, aber viel billiger macht´s keiner !

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
@Dirk,
Danke für den Hinweis, werde ich mal direkt prüfen, ob die bei mir in der Nähe sind und wie es mit der Teilkasko-/Diebstahversicherung aussieht (ich meine preislich :shock: ).
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

die Concordia Versicherung ist natürlich auch in meiner Nähe 8) !
Die Haftpflicht, wie von Dirk schon erwähnt, kostet 52,90€, jedoch nur wenn alle Fahrer über 25 sind :shock: !
Haftpflicht und Teilkasko (SB 150€) kosten zusammen leider 102,80€ und sind somit teuerer als HUK (95€) und DEVK (97,xx€).
Ich werde also bei meinem Standardversicherer das Moped versichern und mir zusätzlich ein Wertgutachten erstellen lassen.
Falls dann mal was passiert, da krieg ich wenigstens noch was Geld als Trostpflaster :cry: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

ich war letztens mit meinem Quickly N beim Gutachter zur Wertschätzung. Da sie auch gegen Diebstahl versichert ist, muss ich für den Schadensfalle einen Wertnachweis vorweisen können. Das Gutachten hat mich 75€ gekostet und sollte alle ein bis zwei Jahre aktualisiert werden, was etwa 10-20€ kostet.
Ach ja, geschätzt wurde sie auf 2.560€ :shock: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Guido G hat geschrieben:Ach ja, geschätzt wurde sie auf 2.560€ :shock: !


Da sieht man wieder was es für Gutachten gibt...
Nichts gegen deine Quickly, aber soviel ist doch eine N selbst im prima Zustand nicht wert.
Man kann locker soviel reinstecken (insbesondere zB bei Vergabe von Arbeiten), aber das scheinen manche Gutachter wohl zu verwechseln.

Aber ich gönns Dir ja und hoffe, daß Sie nie geklaut wird.

Und wenn, kannste Dir von dem Geld eine Quick50 oder eine Cavallino holen 8)

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

Schneti hat geschrieben:
Guido G hat geschrieben:Ach ja, geschätzt wurde sie auf 2.560€ :shock: !


Da sieht man wieder was es für Gutachten gibt...
Nichts gegen deine Quickly, aber soviel ist doch eine N selbst im prima Zustand nicht wert.
Man kann locker soviel reinstecken (insbesondere zB bei Vergabe von Arbeiten), aber das scheinen manche Gutachter wohl zu verwechseln.

Aber ich gönns Dir ja und hoffe, daß Sie nie geklaut wird.

Und wenn, kannste Dir von dem Geld eine Quick50 oder eine Cavallino holen 8)

Schneti
hallo schneti,

doch, ne top-quickly ist 2.500e wert. der gutachter entnimmt den zustand-1-wert ner offiziellen tabelle, stellt den wirklichen zustand fest (1,2,3,4,..) und macht auf den optimalen zustand 1 (völlig neuwertig) einen abschlag, der auch aus ner anerkannten tabelle kommt. als meine vor nem jahr geschätzt wurde, war der zustand 1 noch 2.500e.
meine wurde auf zustand 2 - entsprechend 2000e - geschätzt. 2500e ist allerdings ein maximalwert. gratualtion guido!
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

:shock: :shock: :shock: - Mein Gott, da hab ich ja Werte im Keller und der Garage; wird Zeit, dass ich den Schrott mal ansehlich mache.

Hätte ich echt nicht gedacht.

Ich dachte so 1000€ für ne gute N...

Aber ich gönn es jedem, dessen Quickly so eingestuft wurde - keine Frage

:wink:


Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Benutzeravatar
Fabi-14
Quickly-Freak
Beiträge: 187
Registriert: 03.09.2006, 08:34
Wohnort: Weil der Stadt - Merklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi-14 »

hmm nicht schlecht :o

wie viel ist dann eine Quickly F wer? weiß des zufällig einer?
Nobody is perfect!
Antworten