Krümmer und Flötenoptimierung
Verfasst: 23.09.2014, 11:27
Hallo,
ich hoffe mit der Frage mache ich mich nicht unbeliebt, aber es interessiert mich halt. Meine Quickly S läuft gut, schön flott sogar, in der Ebene immer +/- 50km/h. Die Kraft in niedrigen Drehzahlen könnte jedoch etwas besser sein, wir haben hier recht viele Berge und meistens sind die so steil, das man im 2. Gang verhungert und den 1.Gang aber sehr hoch drehen muss.
Ich las hier in einigen Beiträgen (und ich habe wirklich viel in dem prima Forum einschl. Archiv gelesen!) von "gekürztem Krümmer" und "modifizierter Flöte", aber es wurden keine Details genannt.
Mein jetziger Stand ist: Motor 1,3PS lt. Typenschild, originaler Zylinderkopf, 12er Vergaser (alte Ausfg.) mit 60er HD, Nadelstellung 3. von oben (läuft damit im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser als bei Stellung 2. von oben), Krümmer vermutlich originale Länge, Flöte im neuen Auspuff im Originalzustand.
Könnte man mit einer kleinen Änderung an Flöte und/oder Krümmer etwas mehr Kraft aus dem "Keller" schaffen ? (möglichst ohne dabei unangenehm laut zu werden-mag ich nicht so...) Schneller muss die Kleine wirklich nicht werden...
Für Tips bin ich dankbar,
beste Grüße
Nick
ich hoffe mit der Frage mache ich mich nicht unbeliebt, aber es interessiert mich halt. Meine Quickly S läuft gut, schön flott sogar, in der Ebene immer +/- 50km/h. Die Kraft in niedrigen Drehzahlen könnte jedoch etwas besser sein, wir haben hier recht viele Berge und meistens sind die so steil, das man im 2. Gang verhungert und den 1.Gang aber sehr hoch drehen muss.
Ich las hier in einigen Beiträgen (und ich habe wirklich viel in dem prima Forum einschl. Archiv gelesen!) von "gekürztem Krümmer" und "modifizierter Flöte", aber es wurden keine Details genannt.
Mein jetziger Stand ist: Motor 1,3PS lt. Typenschild, originaler Zylinderkopf, 12er Vergaser (alte Ausfg.) mit 60er HD, Nadelstellung 3. von oben (läuft damit im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser als bei Stellung 2. von oben), Krümmer vermutlich originale Länge, Flöte im neuen Auspuff im Originalzustand.
Könnte man mit einer kleinen Änderung an Flöte und/oder Krümmer etwas mehr Kraft aus dem "Keller" schaffen ? (möglichst ohne dabei unangenehm laut zu werden-mag ich nicht so...) Schneller muss die Kleine wirklich nicht werden...
Für Tips bin ich dankbar,
beste Grüße
Nick