26er Rad mit großer Nabe

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von andreas »

Moin,

seit einiger Zeit habe ich ein 23-Zoll Vorderrad mit große Radnabe in meinem Fundus, für das ich bisher keine Verwendung hatte. Irgendwann fragte ich mich ob man diese Nabe in ein 26-Zoll Rad einbauen könnte. :?

Herr Krippl hat mir die große Nabe in eine 2,25x26-Felge eingespeicht. Die Frage war, ob dieses Rad überhaupt in eine normale Vorderradgabel reinpasst.
Heute habe ich das mal ausprobiert.

Zuerst der Originalzustand ...

Bild

... und hier mit dem "fetten" Rad:

Bild

Bei diesem Kotflügel wird es unten etwas eng. Mit einem Kotflügel ohne Spritzschutzecken, der ggf. um wenige Zentimeter gekürzt wird, klappt es. Anzumerken bleibt, daß ich für den Test nicht die Schwinghebel gewechselt habe und einfach die 10mm-Achse durchgesteckt habe.

Fazit: Es sollte funktionieren. Diese Quickly S werde ich nicht umbauen aber ich habe ja noch eine 3-Gang S von 1959, die auf Wiederbelebung wartet.

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 15.07.2018, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von Effchen »

Hallo Andreas,
zwar nicht ganz Original, aber definitiv ein Beitrag zur Verkehrssicherheit: Die große Bremse ist ein echter Gewinn!

Und ganz nebenbei sieht diese Bremse auch richtig gut aus!

Beste Grüße
Dieter
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von andreas »

Hallo,

hier nochmal ein Vergleich zwischen dem Rad und einem "normalen" Quickly L-Vorderrad.

Bild

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 15.07.2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von Martinhead »

Hallo Andreas,
entschuldige, dass ich dich berichtigen muss, aber meines Wissens hat die L kleine Vollnaben, die auch schon besser sind als die Halbnaben und in jedem Fall vorn bei der N und S passen. Die von dir gezeigte Nabe haben nur die Zweisitzer 23S/2, 23F und ich glaube die T gehabt.
Aber eine schöne Idee sie in ein 26ziger Rad einspeichen zu lassen, besser ist die Bremse in jedem Fall. Viel Spaß damit.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von andreas »

Hallo Martin,

kein Problem, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. :)

Wie Du richtig schreibst, stammt die große Nabe aus einer 23S/2. Diese Nabe wurde in eine neue 2,25x26-Felge eingespeicht. Zum Größenvergleich habe ich ein Quickly L-Vorderrad mit kleiner Vollnabe rechts danebengestellt,

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von Martinhead »

Alles klar, die Vollnabe hab ich von der Seite nicht erkannt 8)
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von andreas »

Hallo Klaus,
Millimeterklaus hat geschrieben:@ Andreas
Änderst Du dann auch die Schwinghebel auf 12 mm oder passt die Gabel Deiner S auf die 12mm Achse?
ich habe das aufgearbeitete Quickly L-Vorderrad in meine S eingebaut.

Bild

Für das Rad mit der großen Nabe habe ich die notwendigen Teile wie 12-Schwinghebel, Achse und Tachoantrieb schon liegen. Die kommen aber in die noch aufzuarbeitende 3-Gang Quickly.

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 15.07.2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von andreas »

Moin,

da war ja noch was zu beantworten. ;)

ich habe heute meine 1959er 3-Gang Quickly zerlegt, um sie für den Wiederaufbau vorzubereiten. Das war eine gute Möglichkeit, das Rad mit der großen Nabe vorher nochmal einzubauen. Auch die Schwinghebel wurden gewechselt um die 12mm-Achse einbauen zu können.

Bild

Bild

Selbst mit 26x2,25er Reifen passt es gut. Nur am unteren Ende des Kotflügels wird es eng. Ich werde ihn deshalb dort um ein paar Zentimeter kürzen.

Bild

Bild

Gute Fahrt wünscht
Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 15.07.2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von Yannick14 »

Hallo Andreas,
Ist das original Lack? Also das grün?? Und wenn ja wirst du das Moped sandstrahlen und neu lackieren oder dem alten Lack aufbereiten? Falls du das Moped bei Lackierst und das grün original ist würde ich gerne deinen Werkzeugkastendeckel gegen einen gesandstrahlten und grundierten tauschen??

Gruß Yannick
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
an meiner S2 habe ich letztes Jahr, wegen Magnels an Ersatzreifen, von 25" aud 26" umgerüstet. Es wurde am hinteren Schutzblech nach hinten recht knapp. Deshalb musste ich die Kette einkürzen. Dann hat es hinten nicht mehr geschliffen. Dafür kann jetzt der Reifen vorne an die Befestigungsschrauben die Schutzblech, Rahmen und Rahmabdeckung verbinden. Also mussten diese gegen kürzere Schrauben noch getauscht werden. Danach war alles ok!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von Effchen »

hallo,
ich wundere mich, dass es mit 26er rädern da irgendwo eng wird, zumindest mit der originalen felgenbreite und 2,25er reifen.
so fuhr ich in den 70er jahren meine quickly n.

ich nehme an, ihr habt breitere felgen eingespeicht?

beste grüssr
dieter
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von andreas »

Hallo Dieter,
Effchen hat geschrieben:ich nehme an, ihr habt breitere felgen eingespeicht?
Herr Krippl hat mir die große Nabe in eine 2,25x26-Felge eingespeicht.

Gruß
Andreas
AndiMann
Quickly-Freak
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2010, 19:44

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von AndiMann »

Ich hol das Thema noch mal hoch.

Gestern habe ich in Untereisesheim eine "S" mit geänderter Bremse gesehen.
Der Fahrer, ein Junger Bursche, konnte mir leider keine Auskunft geben.

Um welche Bremse handelt es sich hier?
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

AndiMann

Fragen kost nix

Bild Bild Bild
AndiMann
Quickly-Freak
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2010, 19:44

Re: 26er Rad mit großer Nabe

Beitrag von AndiMann »

Hier noch mal das Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

AndiMann

Fragen kost nix

Bild Bild Bild
Antworten