Ein paar Fragen...
Verfasst: 17.06.2014, 08:13
Die Fragen hatte ich zwar in meinen Beiträgen in der Rubrik "Restaurierungs-Berichte" gestellt, aber ich glaube sie sind einfach in meinem langen Geschreibsel untergegangen. Ich kopiere sie mal hierher:
1)Lenkerschloss: Ist es normal, das man das -wenn der Deckel des Werkzeugfachs ab ist- mit dem Schlüssel auch wieder komplett rausziehen kann ? Ich dachte die gefederte Kugel würde es im Rahmen halten, aber da ist auch keine Aussparung für eine Kugel im Schlossgehäuse am Moped ?
2) Gasgriff: Der Weg des Gasdrehgriffs ist echt klein, das ist weniger als eine 1/4 Umdrehung. Es reicht aber, um den Schieber von geschlossen auf ganz auf zu ziehen, also sehe ich das als normal an, oder ?
3) Die Vibrationen bei Vollgas sind schon beachtlich, ist das beim Quickly normal ?
Ah, noch was ist mir aufgefallen, es geht um die Kugel im Schaltdrehgriff: Ich habe hier gelesen, das es so kompliziert sei, die Kugel einzubauen, weil sie bei der Montage gerne wegspringt. Jemand empfiehlt die Kugel einzusetzen, und dann die Bohrung von der Kugelseite her mit einem Durchschlag zu stauchen, so daß sie die Kugel beim rausspringen hindert. Das kam mir alles wahnsinnig kompliziert vor.
Ich habe den Schaltgriff komplett -bis auf die Kugel- montiert am Lenker, und dann die Kugel ganz einfach von hinten/unten in ihre Bohrung gesteckt, die Feder danach, und zum Schluss die Madenschraube. Total einfach und funktioniert bestens... Hab ich da den Stein der Weisen gefunden, oder gabs auch Kugeln in einem Sackloch, die sich also nur von innen her einlegen lassen ??
Gruß
Nick
1)Lenkerschloss: Ist es normal, das man das -wenn der Deckel des Werkzeugfachs ab ist- mit dem Schlüssel auch wieder komplett rausziehen kann ? Ich dachte die gefederte Kugel würde es im Rahmen halten, aber da ist auch keine Aussparung für eine Kugel im Schlossgehäuse am Moped ?
2) Gasgriff: Der Weg des Gasdrehgriffs ist echt klein, das ist weniger als eine 1/4 Umdrehung. Es reicht aber, um den Schieber von geschlossen auf ganz auf zu ziehen, also sehe ich das als normal an, oder ?
3) Die Vibrationen bei Vollgas sind schon beachtlich, ist das beim Quickly normal ?
Ah, noch was ist mir aufgefallen, es geht um die Kugel im Schaltdrehgriff: Ich habe hier gelesen, das es so kompliziert sei, die Kugel einzubauen, weil sie bei der Montage gerne wegspringt. Jemand empfiehlt die Kugel einzusetzen, und dann die Bohrung von der Kugelseite her mit einem Durchschlag zu stauchen, so daß sie die Kugel beim rausspringen hindert. Das kam mir alles wahnsinnig kompliziert vor.
Ich habe den Schaltgriff komplett -bis auf die Kugel- montiert am Lenker, und dann die Kugel ganz einfach von hinten/unten in ihre Bohrung gesteckt, die Feder danach, und zum Schluss die Madenschraube. Total einfach und funktioniert bestens... Hab ich da den Stein der Weisen gefunden, oder gabs auch Kugeln in einem Sackloch, die sich also nur von innen her einlegen lassen ??
Gruß
Nick